Gruppentarif für private KV

Hallo zusammen,
1)wie komme ich in den Genuss eines Gruppentarifes in der privaten KV bei der Alten Leipziger -Hallesche.
2)Weiss jemand, ob MLP eine Gruppentarif für die Versicherungsnehmer hat? Soviel ich weiss, versichern die alle Leute bei der genannten Krankenversicherung.
3)Gibt es noch eine Möglichkeit, sich bei einer anderen KV zu versichern ohne seine Altersrückstellungen zu verlieren? (Versicherungsnehmer ist seit Geburt bei der Alten Leipziger - Hallesche)
Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!
Gruß
Malu

Hallo Malu,

warum muss derjenige oder diejenige in einen Gruppentarif?

Gruß
Marco

Hallo Marco,
ich denke, weil der Gruppentarif billiger ist. Oder liege da falsch?
Gruß
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist richtig: ca. 3%.
Hall Malu
dafür musst Du aber alles selbst machen. Denn da hilft Dir bestimmt kein Makler. Denn für Gruppentarife gibt´s keine Provision. Und warum soll ein Makler umsonst arbeiten?
Dazu musst Du ca. 12 bis 24 Personen finden, die sich unter einen Versicherungshut bringen lassen.
Und einer haftet für die anderen (Beiräge).
Da ist es besser, Du suchst Dir ein paar Kollegen, die bereit sind beim gleichen Makler sich versichern zu lassen (verschiedene Gesellschaften, passend für den jeweiligen Versicherungswunsch) und der Makler gibt Dir dafür eine Vermittlungsprovision.
Dazu solltest Du aber nicht nur einen finden. Sollten schon ein paar sein.
Ob Du dann den andren was abgibtst, ist dann Dein Bier
Grüße
Raimund

Haalo Raimund,
danke für Deine Antwort. Statt andere Versicherungsnehmer zu suchen werde ich mich wohl besser um den besten Tarif kümmern, denn es gibt wohl sehr große Unterschiede was die Leistung betrifft. Ich denke, man sollte einen Tarif mit Selbstbehalt wählen.
Viele Grüße
Malu

das ist richtig: ca. 3%.

Hall Malu
dafür musst Du aber alles selbst machen. Denn da hilft Dir
bestimmt kein Makler. Denn für Gruppentarife gibt´s keine
Provision. Und warum soll ein Makler umsonst arbeiten?
Dazu musst Du ca. 12 bis 24 Personen finden, die sich unter
einen Versicherungshut bringen lassen.
Und einer haftet für die anderen (Beiräge).
Da ist es besser, Du suchst Dir ein paar Kollegen, die bereit
sind beim gleichen Makler sich versichern zu lassen
(verschiedene Gesellschaften, passend für den jeweiligen
Versicherungswunsch) und der Makler gibt Dir dafür eine
Vermittlungsprovision.
Dazu solltest Du aber nicht nur einen finden. Sollten schon
ein paar sein.
Ob Du dann den andren was abgibtst, ist dann Dein Bier
Grüße
Raimund

Hallo Malu,

danke für Deine Antwort. Statt andere Versicherungsnehmer zu
suchen werde ich mich wohl besser um den besten Tarif kümmern,

Einen 100% passenden Tarif wirst Du nie finden. Du musst halt den Deinen Wünschen am nächsten kommenden wählen.
Dazu solltest Du unbedingt einen Makler anlaufen. Einen, der Dir mit Hilfe eines Vergleichsprogramms hilft. Und Dir nicht nur einen Tarif auf den Tisch wirft, sondern den gesamten Vergleich mit Versicherungs- und Tarifnamen, incl. der Beiträge. dazu mindestens 2 ausführliche Angebote. Wer seine Angebote verschlüsselt, den lass´ links liegen: er vertraut Dir nicht. Und deshalb kannst Du ihm auch nicht vertrauen.

denn es gibt wohl sehr große Unterschiede was die Leistung
betrifft. Ich denke, man sollte einen Tarif mit Selbstbehalt
wählen.

Selbstbehalt hat 2 Seiten:

1. weniger Beitrag… dafür aber auch weniger Altersrückstellungen
  2. wenn geringer oder gar kein SB: viel Altersrückstellungen,. die man dann im Alter spürt, wenn man dann einen höheren SB wählt. Ich zahle deswegen im alter von 63 nur (die SB mit eingerechnet, 1-Bettzimmer…)nur 350 Euro. Übrigens: das zum Thema im Alter würden die Privaten teuer. Klar, wenn ich mit 55 eintrete bleibt nicht mehr genügend Zeit um Altersrückstellungen anzusparen. Ich bin seit 1982 dabei. Wer noch länger in der gleichen Privaten ist, der hat den Beitrag noch günstiger.
    Also: Makler suchen!
    Grüße
    Raimund

Hallo Raimund,
ist es nicht gefährlich ,eine Versicherung zu wechseln, in der man seit der Geburt ist und daher schon viele Altersrückstellungen gebildet hat? Die besagte Person, um diees geht, ist zur Zeit berufsbedingt als Referendar in der Gestzlichen Krankenkasse und hat für diese Zeit bei der Halleschen eine große Anwartschaft. Jetzt ist derjenige am Überlegen, ob er nach Beendigung der Referendarzeit die Gesetzliche kündigt und zurück in die Hallesche geht. Die hat aber verschiedene Tarife, teure und weniger teuere, die natürlich nur in Verbindung mit der entsprechenden Listung zu verstehen sind. Der Makler von MLP wird verständlicherweise (Provision!!)sicherlich den teuersten Tarif anbieten. Um besser informiert zu sein, wenn wir uns mit ihm unterhalten, sammle ich alle Informationen, die ich bekommen kann.
Eine andere Frage ist die, ob sich der VN jetzt tatsächlich wieder selbst voll privat versichern soll, denn er wird in den nächsten ca. 2-3 Jahren noch nichts verdienen, da er noch promovieren wird. Ist es unter diesen Umständen ratsam, die Technikerkasse zu kündigen?
Viele Grüße
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Malu,

ist es nicht gefährlich ,eine Versicherung zu wechseln, in der
man seit der Geburt ist und daher schon viele
Altersrückstellungen gebildet hat?

Richtig! Doch die Info hast Du mir unterschlagen! Oder habe ich die überlesen?

Die besagte Person, um
die es geht, ist zur Zeit berufsbedingt als Referendar in der
Gestzlichen Krankenkasse und hat für diese Zeit bei der
Halleschen eine große Anwartschaft. Jetzt ist derjenige am
Überlegen, ob er nach Beendigung der Referendarzeit die
Gesetzliche kündigt und zurück in die Hallesche geht. Die hat
aber verschiedene Tarife, teure und weniger teuere, die
natürlich nur in Verbindung mit der entsprechenden Listung zu
verstehen sind.

Auch richtig. Da gibt es Schrott und sehr gutes. Ein Wechsel in eine andere Gesellschaft wäre falsch.

Der Makler von MLP wird verständlicherweise
(Provision!!)sicherlich den teuersten Tarif anbieten.

Wird er machen, bin ich mir sicher.
Kannst mir aber seinen Vorschlag mailen. Ich kuck dann nach, ok?

Um
besser informiert zu sein, wenn wir uns mit ihm unterhalten,
sammle ich alle Informationen, die ich bekommen kann.
Eine andere Frage ist die, ob sich der VN jetzt tatsächlich
wieder selbst voll privat versichern soll, denn er wird in den
nächsten ca. 2-3 Jahren noch nichts verdienen, da er noch
promovieren wird. Ist es unter diesen Umständen ratsam, die
Technikerkasse zu kündigen?

In seinem Alter und unter Berücksichtigung seiner extrem langen Zugehörigkeit zur HN könnte es sich rechnen. Dazu sollte aber eine genaue Berechnung gemacht werden. Ich bezweifele, ob der MLP´ler das kann. Aber es soll ja noch Zeichen und Wunder geben.
Grüße
Raimund