Hallo, liebe Auskenner…
meiner Freundin ist heute was Seltsames in den Briefkasten geflattert. Sie ist selbständig tätig und bekam nun ein Schreiben ihres Hauptauftraggebers, dass sie folgendes unterschreiben soll:
Gruppenunfallversicherung für Rechnung der Firma / Gruppenunfallversicherung. Versicherungsnehmer ist der Auftraggeber, meine Freundin soll einwilligen, dass der Auftraggeber eine Versicherung gegen Unfäll, die ihr zustoßen, abschließt. Die Versicherungsleistungen stehen der Firma (also dem Auftraggeber) zu.
Was soll denn das? Was hat meine Freundin davon bzw. was hat ihr Auftraggeber davon? Ich verstehe ja, wenn eine Firma so was für ihre Angestellten abschließt, aber meine Freundin ist wie gesagt selbständig, so dass dem Auftraggeber durch einen Unfall keine Kosten entstehen. Haben die vielleicht vor, meine Freundin die Treppe runterzuschubsen und dann die Versicherung zu kassieren
?
Dickes Fragezeichen und viele Grüße
Felicia
hallo felicia,
ich nehme an,daß es um
leistungen geht,die deine
freundin nicht erbringen
kann,wenn sie einen un-
fall hatte.
dann möchte die firma
ausfallgeld haben.
mfg
kunde3
Wer zahlt die Prämie???
Wer zashlt, der kassiert - so ist es!
Sind die steuerlichen Auswirkungen gergelt???
Ggf. muss die Versicherung einer weiteren persönlichen Unfallversicherung gemeldet werden!
Thorulf Müller
Auftraggeber zahlt. Zu steuerlichen Auswirkungen ist mir jetzt nix bekannt. Finde das Ganze schon ein bisschen seltsam - schließlich kann sich der Auftraggeber doch auch für den viel wahrscheinlicheren Fall einer „normalen“ Erkrankung absichern. Zumal er die Aufträge dann einfach an eine andere Firma vergeben könnte… Meint ihr nicht, dass da irgend ein mieser Trick dahintersteckt? Kann die Sache irgendwelche Auswirkungen für meine Freundin haben?
Vielen lieben Dank nochmal
Felicia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sehe ich eher Streßfrei - soll ihn Fragen weshalb er es macht.
Meistens helfen direkte Fragen weiter - wir können hier nur mutmaßen.
Thorulf Müller
P.S.: Wäöre es besser Menschen stellen Fragen die Sie, und nicht fremde Dritte, bewegen!