Hallo,
in meinem Arbeitsvertrag steht folgendes
„Die Firma schließt freiwillig nach der Probezeit zu Ihren Gunsten eine Unfallversicherung mit Invaliditätsstaffel über Euro 102.259,00 ab.“
Das ist der ganze Abschnitt zu dem Thema. Hat jemand Ahnung was das bedeutet? Ist das eine Unfallversicherung wie ich sie auch privat abschliessen könnte oder ist das direkt auf die Arbeit bezogen? Ich werde wohl mal bei meinem Arbeitgeber nachfragen, weil ich nicht wirklich schlau draus werde, was das ist, ob das eine private Unfallversicherung meinerseits überflüssig macht.
Ähnliches habe ich auch im Arbeitsvertrag eines Bekannten bei einer anderen Firma gefunden, scheint durchaus üblich zu sein, aber WAS IST DAS?
Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
„Die Firma schließt freiwillig nach der Probezeit zu Ihren
Gunsten eine Unfallversicherung mit Invaliditätsstaffel über
Euro 102.259,00 ab.“
Das ist löblich. Eine Firma sichert ihre Mitarbeiter ab. Das ist die wachsende soziale Verantwortung der Firma. Schließlich bist du auch locker 1/3 deines Tages für die Firma tätig. Gleichzeitig sind das Ausgaben, die die Firma gewinnmindernd absetzen kann.
Das ist der ganze Abschnitt zu dem Thema. Hat jemand Ahnung
was das bedeutet? Ist das eine Unfallversicherung wie ich sie
auch privat abschliessen könnte oder ist das direkt auf die
Arbeit bezogen?
Ja…, nur zu einem günstigeren Preis, als du es wahrscheinlich machen könntest. Vor allem aber kostenfrei.
Ich werde wohl mal bei meinem Arbeitgeber
nachfragen, weil ich nicht wirklich schlau draus werde, was
das ist, ob das eine private Unfallversicherung meinerseits
überflüssig macht.
Wenn dir das Geld im Bedarfsfall genügt. Es wird sehr wahrscheinlich eine 225% Progression sein. Das bedeutet, du würdest im Totalschadenfall ca. 230.000 Euro bekommen. Das muss dann reichen, um dich neu einzurichten. Ich würde allerdings meine Private nebenher laufen lassen. Vielleicht kannst du aber fragen, ob du als Selbstzahler in den Gruppenvertrag einsteigen könntest. Ist meist rentabler.
Gruß
Marco
Hallo Bruno,
das mit der Unfallversicherung ist nett von deiner Firma. Dafür hat man ja vielleicht auf ein Lohnerhöhung verzichtet. Aber egal. Ist, solange vorhanden, jedenfalls für dich als kostenfreie Zusatz-Versicherung zu sehen. Mehr nicht. Es sind jedoch einige Dinge zu beachten:
Gilt die Versicherung nur für Unfälle während der Arbeitszeit oder auch in der Freizeit, Urlaub etc. ? Du solltest vielleicht vom Arbeitgeber eine Kopie der Versicherungspolice anfordern.
Die konkreten Versicherungsbedingungen, also was im Detail wirklich versichert ist und was nicht, erfährst du meist nicht.
„Versicherungsnehmer“ ist die Firma. Bei einem Schadenfall kriegt gewöhnlich auch der Versicherungsnehmer (!) das Geld von der Versicherung überwiesen. Da sollte besser eine entsprechende Regelung in der Police zu deinen Gunsten vorhanden sein oder im Arbeitsvertrag geregelt werden.
Du weißt nie, ob die Firma den letzten Beitrag auch pünklich bezahlt hat oder ob sie die Versicherung zwischendurch still und heimlich gekündigt hat.
Also: Behalte deine normale private Unfallversicherung. Da weißt du, was du sicher hast und wenns einen mal ganz schlimm trifft und die betriebliche UV zahlt zusätzlich was, ist sicher keiner böse darüber.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Bruderherz,
ich sehe schon, dass ich den falschen Job und den falschen Arbeitgeber habe
.
Die Unfallversicherung deckt v.a. den privaten Bereich ab, das für Unfälle im Betrieb die Berufsgenossenschaft zuständig ist.
Ich finde das ist eine durchaus löbliche einstellung deines Arbeitgebers, dem wohl daran gelegen ist seine teuer ausgebildeten Leute mit allen möglichen Schmankerln an sich zu binden.
CU you soon in der alten Heimat.
Gruß Ivo
Hallo Uwe,
im Arbeitsvertrag steht: zu Ihren Gunsten 
Gruß
Marco