Hi,
Ich trage mich mit dem Gedanken, bald vollselbständig zu sein.
Im Moment bin ich freiwillig krankenversichert, das steigt ab
nächstem Jahr um 30 euro und wenn ich voll selbständig bin auf
eine Unsumme, die man erst mal erwirtschaften muß!
Hallo sprich doch nochmal mit den Leuten, manchmal ergeben sich Möglichkeiten eines geringeren Beitrags, wenn man denen deutlich macht, dass man alternativ sich die KV nicht leisten können wird.
Ich habe gehört, dass es als „Alternative“ Zur Krankenkasse
eine Art Gruppenversicherung gibt nach einem schweizer Modell.
Artabana oder so ähnlich soll sie heißen.
jepp www.artabana.org da findest du die.
Da ist man darin
Mitglied, zahlt einen geringeren Beitrag ein (als es
Selbständige bei der gesetzlichen oder privaten sonst müssen).
In dieser Gruppe sind mehrere (?) Leute, die alle in einen
Topf einzahlen.
ja soweit die Theorie
Wird jemand krank, wird daraus das Geld zur
Behandlung genommen.
Praktisch sind da vor allem Leute die eh in der Gesundheitsbranche (HP, Heiler und Co., seltener Ärzte) tätig sind und wenn man krank ist geht man erst mal zum Kollegen, der dann aus dem Topf bezahlt wird.
Es ist also fraglich welche Arten von Therapien dabei vornehmlich unterstützt werden, auch wenn lt. Theorie man vollkommene Therapiefreiheit genießt.
Leider weiß ich selbst nicht mehr
darüber. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert und ob das
empfehlbar ist?
Ich war mir sicher hier irgendwo schon mal was geschrieben zu haben aber ich finde den Artikel nicht. Ausserdem war er noch vor der KV-Pflicht, also schreib ich eben nochmal:wink:
Also es kommt sehr auf die regionale Gruppe an, die treffen sich regelmässig, frag doch mal ob du zu einem solchen Treffen kommen kannst. Hier in der Gegend hab ich davon abstand genommen, da wie gesagt alle beteiligten die irgendwas zu entscheiden haben selber Heiler sind und sich eher gegenseitig die PAtienten zugeschoben haben, dazu waren sie auch noch weitgehend mit „den Violetten“, einer Spirituellen PArtei identisch und hockten auch aus diversen anderen Gründen zusammen rum. Also ein extremer Gruppenklüngel.
Dann wird durchdiskutiert ob x die Therapie bei y bezahlt bekommt und da krankheitsbezogene Infos nicht weitergegeben werden dürfen läuft das eben meist darauf hinaus, dass die Leute natürlioch etwas bezahlt bekamen, wenn es bei einem Mitglied war, als wenn es bei jemand anderem war, da musste der Pat. dann doch nochmal seine Gründe vortragen weshalb er denn dort hinwollte (eine, die ich kannte war Jahrelang nicht beim Arzt wegen ihren Nierensteinen, denn die wollten ja nur operieren, als ich erwähnte dass es doch heutzutage auch Möglichkeiten gibt die Aufzulösen oder zertrümmern zu lassen, wollte sie dann doch mal wieder zum Arzt, also so einem echten Schulmediziner, da sie aber selbst HP war wurde ihr erst mal nahegelegt sich selbet über die BEhandlungsmöglichkeiten genauer zu informieren und zu schauen, ob sie denn wirklich Nierensteine hätte)
Und das fand sie auch noch ok, sie hat dann erst mal Blut ins Labor eingeschickt, auf eigene Kosten, denn das Artabanageld wär ja wirklich nur für absolute Notfälle!
Ansonsten ist man eher bemüht sich gegenseitig zu gesunder Lebensweise zu motivieren.
Es kann also durchaus vorkommen, dass du wenn du eine Chemo + Bestrahlungstherapie beantragen musst, evtl erstmal gefragt wirst, wass dich denn so sehr belastet dass dein Körper mit Krebs reagiert und ob du nicht erstmal zum Reiki bei Heinz gehen willst, denn der hat da ja echt schon dolle Erfolge bei gehabt, und die Uschi die könnte den Besprechen und ne Ausleitung kannst du bei Klaus bekommen. Na und willst du nicht erst mal noch homöopahtie probieren, aber das kannst du ja sicher selbst, bist ja vom Fach.
Wie schon gesagt, das kommt sehr auf die Regionale Gruppe an, kann sein, dass es bei dir in der Gegend anders ist, aber du kannst ein paar Mal bei Treffen mitmachen und schauen, wie die das dort handhaben.
Wenn du nicht besonders kränklich bist schau dich lieber nach ner privaten KV um, wenn die GKV dir bnicht entgegen kommen will (die berechnen eigentlich auch GEhaltsabhängig, du musst denen nur regelmässig dein Einkommen darlegen, als Selbstständige, damit sie dich eingruppieren können)
Gruß Susanne