Gruppenzwang vs. Demokratie

Hallo Zusammen,

dieses Video ist zwar schon etwas älter… aber sicher hatten einige von Euch auch die Sendung B. Kerner mit Eva Herman gesehen…

in dem Video hat jemand ganz treffend die „Diskussion“ oder Hinrichtung beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=QUI8zJzXqcs&feature=r…

Ich selbst habe auch probleme mit Gruppen, die unkontrollierte Dynamiken entwickeln können. Mit Ehrlichkeit und „Seinen Mann/Frau“ stehen provoziert man solche Gruppierungen nur noch mehr.

Dieses Video spricht mich sehr an… anscheinend stehe ich nicht alleine mit dieser Lebenseinstellung da…

VG Steffi

nicht allein da stehen . . .
Hallo Steffi,

Dieses Video spricht mich sehr an… anscheinend stehe ich
nicht alleine mit dieser Lebenseinstellung da…

ist es wichtig für Dich, dass Du nicht „allein da stehst mit dieser Lebenseinstellung“?

na klar, … wie sonst kommt es zu Kriegen … doch nur weil die Menschen ohne zuzuhören und mitzudenken mitlaufen und ins selbe Boxhorn blasen… (und man zweifelt natürlich auch an sich selbst… ob es richtig ist „wie man ist“ - schließlich denken alle anders… und können sich soviele Menschen irren? nein… irren nicht… aber vielleicht haben sie nicht den Mut)
Es gibt viel zu viele kleine 3. Reiche… auf Arbeit, in Cliquen… aufgebaut nach dem selben Strickmuster… und Courage spielt ne entscheidende Rolle. Noch nicht einmal die unsere Gesinnung bestimmt über Gut oder Schlecht… denn Gut und Schlecht gibt es gar nicht… weil wir unterschiedlich sind, unterschiedliche hintergründe haben. Und deshalb sind ja richtige Diskussionen auch wichtig… aber das funktioniert nur … wenn man sich gegenseitig zuhört und versucht die andere Seite zu verstehen - dann ist auch auch überzeugen möglich. Aber Sophie Scholls gibt´s heute wohl nur noch selten… Die Welt hat sich nicht sehr verändert… sie ist genauso diktatorisch - nur in einem anderen Rahmen… in manchen Situationen frage ich frage mich - wo bestimmte Menschen wohl früher Ihren Platz eingenommen hätten… Aber das könnte ich noch nicht einmal von mir sagen… Extremsituationen schafft Extreme Menschen… Deshalb möchte ich das auch nicht verurteilen… Wir bewerten Menschen zu sehr… Die Bewertungsskala basiert allerdings auf unseren Hintergründen - und wir nehmen also an - dass unser Hintergrund und unsere Bewertungsscala das Absolute sind… diese Wertung schafft Probleme und Vorurteile …
solche „Terrorregime“ hab ich sogar in Punkgruppierungen erlebt… - Mitläufertum ohne Überlegung - wer nicht mitmacht ist raus… Terror hat nichts mit der Gesinnung oder Bildung zu tun… und oft hab´ich festgestellt, daß Leute mit Bildung noch viel gefährlicher sind… da sie wissen sollten, was sie tun oder Macht über andere bewußt einsetzen.

Nicht zu Bewerten ist sehr schwierig… und ich arbeite daran.

Es sei mir verziehen …

na klar, … wie sonst kommt es zu Kriegen … doch nur weil
die Menschen ohne zuzuhören und mitzudenken mitlaufen und ins
selbe Boxhorn blasen…

In das selbe Horn blasen oder in’s Bockshorn jagen?
Das sind zwei unterschiedliche Bauernschlauigkeiten.

Du hast 'nen komischen Schreibstil … da muss man überlegen, was du überhaupt willst … nur mal so … liebe Grüße, Kurt …

Hallo,

in dem Video hat jemand ganz treffend die „Diskussion“ oder
Hinrichtung beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=QUI8zJzXqcs&feature=r…

Ich hab’s mir angeschaut, und obwohl ich den Spercher zunächst unsympatisch fand, muss ich sagen, dass er Recht hat. Leider spricht er viel zu langatmig und ausholend.

Ich selbst habe auch probleme mit Gruppen, die unkontrollierte
Dynamiken entwickeln können. Mit Ehrlichkeit und „Seinen
Mann/Frau“ stehen provoziert man solche Gruppierungen nur noch
mehr.

Dieses Video spricht mich sehr an… anscheinend stehe ich
nicht alleine mit dieser Lebenseinstellung da…

Mich spricht es aus den o.g. äußerlichen, esthetischen Gründen nicht an. Was er sagt, ist aber richtig.

Was ist deine Frage?

Gruß,

Horst.

Hallo!

Nicht zu Bewerten ist sehr schwierig… und ich arbeite daran.

Dein Posting enthält ausschließlich Bewertungen. :smile: Erkennst Du den Widerspruch in sich selbst?

Kriege enstehen dort, wo andere Menschen pauschal abgewertet werden. Bei Dir sind das eben die Mitläufer. Klar hast Du in vielem Recht - aber gerade die holzschnittartige Art und Weise, die „anderen“ zu beschreiben, macht dich ihnen ähnlich, als die vermutlich bewusst ist.

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

:wink: hm… wie war das nochmal… besser Sprüche klopfen als Steine…Danke für die Korrektur - werd´s mir merken

Du hast völlig recht… eigentlich wollte ich nur Fakten darlegen (wie wichtig es ist Courage zu zeigen)… bin da aber wohl doch sehr emotional… - wenn Du meinen Artikel so siehst.

Fakt ist… dass man sich nur weiterentwickeln kann, wenn man sich mit diesen Situationen oder auch Menschen auseinandersetzt…

und wie schon gesagt… ich arbeite daran…

… es gibt keine Frage… fand den Clip nur sehr überzeugend…

Ein Satz … endet nicht mit 3 Punkten … sondern nur mit einem … außer es ist eine Frage … dann setzt man ein Frägezeichen … oder eine Ausrufung … dann das Ausrufungszeichen …

Ich stell mir immer vor, wie es klingt, wenn jemand so spricht, wie er schreibt :smile:

is´ne Angewohnheit - und das sind keine vollständigen Sätze - deshalb also keine Schlußzeichen :wink:

na gut … ich versuch … mich … dran … zu gewöhnen!

Ein Bißchen so wie Dieter Hildebrandt. Der war auch noch nie in der Lage gewesen, auch nur einen einzigen Satz zu Ende

Ein Bißchen so wie Dieter Hildebrandt. Der war auch noch nie
in der Lage gewesen, auch nur einen einzigen Satz zu Ende

Ein Bißchen? Mit den Zähnen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Egal, der Unterschied ist ja, ob man dem Zuseher zumuten kann, den Satz zu vollenden oder nicht. Bei Dieter Hildebrand ist das der Fall. Bei Stefanie mit etwas Übung auch.

Für die kulturelle Umrahmung singe ich Euch nun noch das Hildebrantslied:

Ik gihorta dat seggen,
dat sih urhettun ænon muotin,
Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun tuem.
sunufatarungo iro saro rihtun.
garutun se iro gudhamun, gurtun sih iro suert ana,
helidos, ubar hringa, do sie to dero hiltiu ritun.