Gruppierung und Seitenumbrüche

Hallo,

ich habe eine Excelseite mit der Nutzung Gruppierung. (Ebene 1 und Ebene 2)

Nun möchte ich Seitenumbrüche festlegen, um besser drucken zu können.

Nun stellt sich die Frage, ob ich Seitenumbrüche für Ebene 1 und getrennt auch auf Ebene 2 erstellen kann? Sozusagen 2 mögliche Druckansichten auf einem Blatt!

Problem: Wenn ich die Seitenumbrüche auf Ebene 2 erstelle, werden die gleichen Seitenumbrüche auch für Ebene 1 übernommen obwohl ich da einen ganz anderen Druckbereich haben will.

Ich hoffe dass war verständlich :smile:

Wenn dies nicht geht! Ist es möglich Zellen in Excel als eine Einheit zu verbinden, welche nicht mehr getrennt werden könnwn? Ich rede nicht von der normalen Aktion (Zellen Verbinden)
Sondern immer noch selbständige Zellen aber halt als Einheit (wie bei Word).

Viele Grüße

Hallo,

ich verstehe Deine Fragestellung nicht komplett, aber

1. Wie willst Du denn ansteuern, wann das „so“ und wann „anders“ gedruckt werden soll?

2. Du kannst mit dem Makrorecorder und der Seitenumbruch-Vorschau arbeiten, um so die Seitenumbrüche schnell umzuformatieren.
    Ich denke, dass das eigentlich reichen sollte für das, was Du vor hast (auch wenn ich keine Ahnung habe, was Du vor hast :wink:

Grüße
Munich

Hey Munich,

es ist wirklich schwer diese Problematik schriftlich zu erklären.

Stelle Dir vor Du hast eine lange Excel Tabelle über mehrere Seiten. Ein Seitenumbruch hilft Dir dann genau abzutrennen, was auf jedem einzelnen Blatt gedruckt werden soll.
Soweit so gut!

Jetzt hast Du aber eine Gruppierung drin z.B. mit zwei oder drei Ebenen.
In der Ansicht von Ebene 1 setze ich jetzt meine Seitenumbrüche, so wie ich es für Ebene 1 gut finde.

Wenn ich allerdings Ebene 2 öffne, dann hätte ich aber gerne andere Seitenumbrüche, die direkt für Ebene 2 angepasst werden. Allerdings werden diese Seitenumbrüche automatisch auch für Ebene 1 übertragen. Genau dies möchte ich aber nicht!

Ich möchte also gerne für die jeweilige Ebene eigene Seitenumbrüche einbauen, ohne dass diese auch für die andere Ebenen zählen.

Eine ständige manuelle Anpassung möchte ich unter Ansicht Seitenumbrüche vermeiden, da es wirklich viele Seiten sind.

Wie kann man dieses Problem lösen?

Grüße
Westend125