Gruseliger kater

aloha…^^

ich weis nich ob das hier das passende brett is, aber ich beschreib euch mal mein „problem“ folgendes;
mein kater (9 monate) springt manchmal plötzlich in eine ecke es WOHNZIMMERS (immer die selbe ecke) stellt seine haare auf,macht einen buckel, auch der schwanz ist buschig und beobachtet die „luft“^^ manchmal faucht er sogar…
egal was er vorher machte… schlafen, spielen, fressen, kuscheln oder einfach nur durch die gegend laufen… plötzlich stürmt er wieder auf die besagte ecke zu und macht das übliche prozedere…, wenn er im bad oder im schlafzimmer ist, kann er von da aus in diese ecke schauen und das tut er auch ununterbrochen, da kann ich ihn rufen und mit leckerchen locken so viel ich will, der reagiert ga nich.
jetzt hab ich neulich gehör, katze könnten „geister“ sehn^^ jaja, is wahrscheinlich ziemlich unwahrscheinlich und lächerlich, aber was macht der denn sonst da? =)

lg s.i.o

jaja, is wahrscheinlich ziemlich unwahrscheinlich und
lächerlich, aber was macht der denn sonst da? =)

Hi
Deine Geister sind vielleicht Strom- oder Wasserleitungen :wink: Katzen können den Strom in der Wand nämlich hören. Vielleicht starrt er immer dann dahin, wenn der Herr Nachbar von obendrüber gerade Wasser laufen lässt *g*
Oder du hast Schädlinge in der Wand, vielleicht.

Ansonsten würd ich auch sagen es sind Geister - im Kopf deines Katers *g*

Grüße

Laralinda

P.S.: Tiere machen selten „unsinniges“ Verhalten. Der Mensch versteht nur manchmal nicht, warum sich ein Tier in einer Situation so oder so verhält.

ist das eine wohnungskatze?

Hallo,

das klingt wie die „verrückten 5 Minuten“, die praktisch alle Katzen fast täglich haben. Vor allem bei Wohnungskatzen beobachtet man das oft. Sie rennen plötzlich ohne ersichtlichen Grund los und spulen ein Programm ab wie bei einem Kampf oder einer sonstigen Feindbegegnung. Dieses Verhalten kann stark ritualisiert sein und läuft dann immer gleich ab.

Man vermutet, dass eine Hauskatze so den „gesunden Stress“ von Jagd und Kampf nachholt, den sie als behütetes Haustier nicht hat. So kommt der Kreislauf so richtig in Schwung :smile:

Gruß,

Myriam

Hallo,
Das erinnert mich stark an Beobachtungen von Konrad Lorenz, der „Leerlaufhandlung“ dazu gesagt hat, wenn z.B. ein Star in der Wohnung nicht vorhandene Fliegen jagte.
(Katze kämpft gegen Scheingegener!)
Besten Gruß
von Julius

jop, aber bevor ich mir jetzt anhörn muss sie würde sich langweilen… das kann ga nich sein, der kleine wird so oft wie möglich von mir beschäftigt und ich will mal behauptren, das er eine zufriedene hauskatze ist

Hallo,

zwei Fragen:

Ist er ein Einzelkater?

Ist er reiner Wohnungskater?

Wenn Du beide Fragen mit ‚Ja‘ beantworten kannst, dann langweilt er sich - ganz egal, wie sehr Du den Affen für ihn machst.

Beste Grüße

=^…^=

Quatsch,langweilen…das hört sich Astrein nach verrückte 5 Minuten an, machen meine auch immer und haben auch alle meine anderen Katzen gehabt…

wie die Vergasten durch die Bude flitzen, wenn du noch eine Katze hättest würden die sich gegenseitig Jagen, da is es dann auch vorbei mit samtpfote, man glaubt da läuft eine horde wildgewordener Nashörner durch die Wohnung… :wink:

haben Norwegische Waldkatzen nich sowiso mehr Fell? ich mein von Haus aus? hat er denn schon kahle stellen?

Hallo,

Quatsch,langweilen…

ich liebe derart qualifizierte Beiträge!

Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass ich mich auf das Posting direkt vor dem meinen bezogen habe.

wie die Vergasten

Außerdem halte ich Deine Wortwahl für tendenziell … unglücklich.

Gruß

=^…^=