Gruseliges Hundeverhalten

Hallo

ich habe zu Jules Artikel zwar schon geschrieben, aber du reagierst genauso darauf, wie ich befürchte.

Was hast du denn befürchtet?

• oder ob er halt da sitzt, weil sitzen bequemer ist, und sich den Verkehr auf der Straße anguckt.

Ja, das ist es, was ich so gruselig finde. Die gucken nicht den Verkehr an. Sie liegen auch nicht rum und dösen. Sie stehen da und machen nichts!

Also, dass ein Hund einem mal nicht direkt anspringt, damit kann ich schon leben, aber die Hunde kümmern sich dann meistens ihre eigenen Angelegenheiten, oder sind neugierig und beschnüffeln alles, oder pennen eben. Oder sie würden gerne alles beschnüffeln, aber trauen sich nicht, weil sie nicht dürfen.

Aber die stehen da wie Zinnsoldaten.

Ich hab so ein Verhalten sonst noch nie erlebt bei einem Hund.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

na bei Frauen weiss man nie…*duckundwech*:smile:)

Quark! Mann müßte sich einfach nur ein bischen Mühe geben, dann würdet Ihr uns auch verstehen.

Wir verstehen Euch ja auch (meistens)!

Du passt
Hi

…Sie kommen nicht und schnüffeln, sie bellen einen nicht an, sie wedeln nicht mit dem Schwanz, sie machen einfach ein Pokerface und schweigen.

Du passt nicht ins Beuteschema.

Gruss
(…)

Hallo,

Quark! Mann müßte sich einfach nur ein bischen Mühe geben,
dann würdet Ihr uns auch verstehen.

Frau fragt: „Schatz, bin ich zu dick?“

Welche Antwort wäre zutreffend

o ja
o nein
o ja, etwas
o lieber Schnauze halten

Also ich bin für Letztere. Gibt weniger Konflikte!:smile:)

Da muss ich ne falsche Modellreihe hier haben.
Umtausch ist auch ausgeschlossen, ist schon zu lange her, der Tag an dem sie einzog!:smile:
(ist das jetzt eigentlich ein Mietmangel?)

VG René

Hi,

Welche Antwort wäre zutreffend

o ja
o nein
o ja, etwas
o lieber Schnauze halten

Also ich bin für Letztere. Gibt weniger Konflikte!:smile:)

Ha, Feigling!

Da muss ich ne falsche Modellreihe hier haben.
Umtausch ist auch ausgeschlossen, ist schon zu lange her, der
Tag an dem sie einzog!:smile:
(ist das jetzt eigentlich ein Mietmangel?)

Nö! Das ist -> Selbst schuld!

Gruß
Tina

Hallo pue,

Aber Angst brauchst du nicht zu haben. Ein ausgebildeter Jagdhund greift nich an und beisst nicht, er jagd und hetzt, aber nur auf Befehl.

Das gilt für Tiere, nicht für Menschen. Einen Menschen wird ein Jagdhund auch nicht auf Befehl angreifen, es sei denn, er wurde speziell darauf trainiert.

Umgekehrt bedeutet eine gute Ausbildung als Jagdhund noch lange nicht, dass der Hund keinen Menschen angreift. Wenn er entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann es trotzdem dazu kommen.

Viele Jäger sind nicht zimperlich, was die Ausbildung ihrer Hunde betrifft. Es wird in keiner Ausbildung nach wie vor so viel über Schmerzreize gearbeitet, wie in der von Jagdhunden. Dabei bleiben Fehlkonditionierungen nicht aus.

Auch die Tatsache, dass es immer wieder Jäger gibt, die ihren Hunden ein Misstrauen gegenüber anderen Menschen antrainieren, führt in der Folge durchaus zu Hunden, die eine erhöhte Aggressionsbereitschaft gegenüber Fremden entwickeln. Hier hängt manchmal tatsächlich nur ein dünnes Tuch zwischen Unterordnung und Angriff.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Franzi,

Mit Erziehung hatte sein Verhalten nichts zu tun.:

Doch. Wurde sogar auf Hundeschauen örtlich vorgeführt.

Das mag ja sein. Das Verhalten zu euch Kindern war aber nicht anerzogen, denn sowas ist nicht möglich.

Aber die würden trotzdem nicht so cool dasitzen wie von Simsy beschrieben :smile:

Das hängt von der Art der Ausbildung ab. Im Idealfall sind sie wirklich GUT ausgebildet. Im Worst Case sind sie tickende Zeitbomben. Was davon wahrscheinlich ist, ließe sich nur beurteilen, wenn man die Hunde live sähe.

Schöne Grüße,
Jule

Mutig
Hallo René,

Ein Beissen wird es bei den von Dir beschriebenen Hunden nicht geben!

Eine sehr mutige Aussage, wie ich finde. Womit begründest du diese anhand der Beschreibung eines Gesichts- und Körperausdrucks, den du nicht selbst gesehen hast?

Im Idealfall sind diese Hunde nicht nur gut erzogen, sondern auch grundsätzlich menschenfreundlich. Ebensogut können sie aber auch latent aggressiv sein, weil ihre Erziehung die Einpflanzung von Misstrauen gegenüber Fremden beinhaltet hat. Äußerlich ist das bestenfalls an marginalen Unterschieden zu erkennen. Enden kann es böse.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

Eine sehr mutige Aussage, wie ich finde. Womit begründest du
diese anhand der Beschreibung eines Gesichts- und
Körperausdrucks, den du nicht selbst gesehen hast?

Ich habe die Hunde nie gesehen und muss mich so durch die Beiträge wurschteln, um ggf. eine Aussage treffen zu können.
Wenn man sie live sehen könnte, würde ggf. ne andere Beurteilung erfolgen.
Allerdings ist bei diese Aussage:

Na ja, auf diesen Innenhof kommen jedenfalls alle möglichen Leute, auch unter Umständen fremde Kinder

wohl doch eine gewisse Gelassenheit der Hunde und des Besitzers zu erkennen.

Im Idealfall sind diese Hunde nicht nur gut erzogen, sondern
auch grundsätzlich menschenfreundlich.

Dies schlussfolgerte ich aus den ganzen Beiträgen!

Ebensogut können sie
aber auch latent aggressiv sein, weil ihre Erziehung die
Einpflanzung von Misstrauen gegenüber Fremden beinhaltet hat.
Äußerlich ist das bestenfalls an marginalen Unterschieden zu
erkennen. Enden kann es böse.

Ja, enden kann dies böse.

Jedoch wird es hier im Forum nicht klärbar sein, ob da wohlerzogene Hunde oder tickende Zeitbomben im Hof „stehen“.
Wie gesagt, hab sie nicht gesehen, würde diese Hunde aber als erzogen/gelassen einschätzen.
Austicken kann jeder, denn auch der Mensch tickt manchmal aus, aber ihn deshalb schon vorzuverurteilen ist nicht in meinem Sinne.

VG René

Hallo Jule,

Ich gebe dir in allem was du schreibst Recht.

Aber im Normalfall, wird ein Jäger seinen Hund nicht auf Menschen hingehend abrichten, sie dienen ihm nicht als Schutz,-oder Wachhund.

Ich habe mit 2 Jagdhunden zu tun, die sich nicht für andere Hunde und deren Besitzer, oder Menschen im allgemeinen interessieren

Gruss
pue

…*duckundwech*:smile:)

*mitdemNudelholzhinterher*

*schimpfschimpf*
*keifkeif*

BUMM!!!

BUMMM!!!

Wen oder was habe ich getroffen mit dem Nudelholz?

Aber die stehen da wie Zinnsoldaten.

Außerdem gucken sie einen schweigend an.
Sie gucken was man macht.

Ich finde, dass die sich absolut gruselig benehmen. Sie kommen
nicht und schnüffeln, sie bellen einen nicht an, sie wedeln
nicht mit dem Schwanz, sie machen einfach ein Pokerface und
schweigen.

Hallo,

das hört sich an wie eine Regieanweisung für einen Hollywood-Gruselfilm. Vielleicht hast du davon einen zuviel gesehen?

Oder zuviel Magnum-Folgen?

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Was die „Jungs“ betrifft, bestünde unter Umständen ernsthafter Grund zur Sorge: Dobermänner sind bekannt dafür, ohne erkennbare Vorwarnung anzugreifen. Ihr „Frühwarnsystem“ ist vor allem für Laien, manchmal aber auch für Hundekenner leicht zu übersehen.

Schöne Grüße,
Jule

das hört sich an wie eine Regieanweisung für einen
Hollywood-Gruselfilm. Vielleicht hast du davon einen zuviel
gesehen?

Gruss Reinhard

Hallo,

ich finde Simsy Mone hat das Verhalten sehr gut beschrieben und ich weiß genau was sie meint. Kein Grund das ins Lächerliche zu ziehen.

Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen und habe schon gelernt auf die Signale der Tiere zu achten. Trotzdem bin ich 2x in meinem Leben von Hunden gebissen worden. Und die beiden haben genau dieses Verhalten an den Tag gelegt.
Es war leider kein Besitzer weit und breit. Beides Mal saßen die Tiere am Wegrand, kein Anzeichen irgendeiner Regung. Sie haben mich nur fixiert.

Ich bin ohne sie zu beachten weitergegangen und als ich schon vorbei war, sind sie hinter mir her und haben mich in die Hand gebissen.

Ich bin mir bis heute nicht sicher, was ich falsch gemacht habe.

LG
Jacksy

1 Like

ich finde Simsy Mone hat das Verhalten sehr gut beschrieben
und ich weiß genau was sie meint. Kein Grund das ins
Lächerliche zu ziehen.

Hallo,

bis jetzt habe ich das eben mit Humor genommen, aber jetzt wird das doch zum Irrsinn:

Zitat „Sie kommen nicht und schnüffeln, sie bellen einen nicht an, sie wedeln nicht mit dem Schwanz“ Zitat Ende.

Nach allen Diskussionen der letzten Jahre hier im Forum soll sich ein richtig erzogener Hund GENAU SO benehmen! Jetzt hat das ausnahmsweise mal einer wirklich hingekriegt, und dann soll das lebensbedrohlich sein?

Also ein Hund, der auf euch zukommt und schnüffelt, belästigt oder bedroht euch natürlich, wahrscheinlich würded ihr die Polizei rufen. Kommt er nicht und schnüffelt nicht, haltet ihr ihn für lebensgefährlich? Kann man so gestört sein?

Und was soll denn der Besitzer eigentlich tun? Einschläfern lassen, weil sich die Hunde zu gut benehmen? Würde euch wohl so passen.

Gruss Reinhard

Hallo,

bis jetzt habe ich das eben mit Humor genommen, aber jetzt
wird das doch zum Irrsinn:
Nach allen Diskussionen der letzten Jahre hier im Forum soll
sich ein richtig erzogener Hund GENAU SO benehmen! Jetzt hat
das ausnahmsweise mal einer wirklich hingekriegt, und dann
soll das lebensbedrohlich sein?

Die Hunde die ich getroffen habe, haben sich eben nicht so benommen wie von Jule959 beschrieben (war übrigens wieder ein klasse Beitrag).
Das ist ja das was Simsy Mone und ich versucht haben zu beschreiben.

Also ein Hund, der auf euch zukommt und schnüffelt, belästigt
oder bedroht euch natürlich, wahrscheinlich würded ihr die
Polizei rufen. Kommt er nicht und schnüffelt nicht, haltet ihr
ihn für lebensgefährlich? Kann man so gestört sein?

Wo hat das denn jemand geschrieben?? Ich glaub Du bist im falschen Thread.
Ich kenne sehr gut erzogene Hunde, Hunde die gar nicht erzogen sind und die so mitten drin. Ich habe mich noch nie von einem dieser Hunde bedroht gefühlt.

Und was soll denn der Besitzer eigentlich tun? Einschläfern
lassen, weil sich die Hunde zu gut benehmen? Würde euch wohl
so passen.

Ich glaub Du bist jetzt „etwas“ übers Ziel geschossen. „Etwas“ unsachlich geschrieben und an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht solltest Du das nächste Mal vorher überlegen, was Du schreibst.

Gruss Reinhard

Ebenso Gruss

1 Like