Grußfloskeln

Hallo allerseits

ich hätte eine Bitte an euch! Ich brächte mal die Hilfe von Muttersprachlern für meine empirische Untersuchung. Ich habe verschiedene Grußformeln im Deutschen gesammelt . ich brauche aber nur über die folgenden Formeln einige Infos. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Die Formeln:

Grüß dich!: Grüß euch! Grüß Sie!

Servus!:

Hallo!

Hi!

Grüß Gott!

Halöchen (familiär)

´n Abend

Guten Abend

Mahlzeit!

Moin!

Die Fragen:

1- gegenüber welchen Personen wird die betreffende Formel als Gruß verwendet? (Bekannten, Freunde, Fremde, Familienmitglieder, Chef, Vorgesetzter etc.) (offiziell bzw. nicht offiziell)

2- Hat die betreffende Formel ihre wörtliche Bedeutung verloren oder beibehalten.

1. die Zeit, in der die betreffende Formeln gebraucht wird.

2. Wird die betreffende Formeln nur von jungen Leuten oder nur alten Leuten oder beide verwendet?

3. Spielt das Geschlecht der Kommunikationspartner eine Rolle bei der Wahl der betreffenden Formel?

6- Besteht ein Unterschied zwischen den Formeln, die in derselben Situation verwendet werden? (freundlicher, salopper etc.)

ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe
Viele Grüße

Hussein

Moin

1- gegenüber welchen Personen wird die betreffende Formel als
Gruß verwendet? (Bekannten, Freunde, Fremde,
Familienmitglieder, Chef, Vorgesetzter etc.) (offiziell bzw.
nicht offiziell)

Überwiegend nicht offiziell (Familie, Freunde, Nachbarn, Kollegen, auch in Geschäften, wenn man ein gutes Verhältnis mit dem Chef hat, dann auch bei dem)

2- Hat die betreffende Formel ihre wörtliche Bedeutung
verloren oder beibehalten.

Jain…
„Moin“ kommt eigentlich von „Moien Dag“ (Plattdeutsch). Das bedeutet „Guten Tag“ - das wissen aber längst nicht alle Verwender… Die meisten gehen (glaube ich) davon aus, dass es von „Morgen“ kommt. Die Sprecher gehen also davon aus, dass sie zu jeder Tageszeit einen guten Morgen wünschen.

Jederzeit (nicht nur morgens - siehe (2))

1. Wird die betreffende Formeln nur von jungen Leuten oder nur
    alten Leuten oder beide verwendet?

Beides.

1. Spielt das Geschlecht der Kommunikationspartner eine Rolle
    bei der Wahl der betreffenden Formel?

Nein.

1. (fehlte noch…) Regionale Unterschiede
    Wird nur in Norddeutschland verwendet. Ein Sprecher, der es weiter südlich gebraucht, wird zumindest dumm angesehen, eventuell auch nicht verstanden.
    Diese Grußformel ist seit wenigen (2, 3?) Jahren bekannter, da eine Biermarke bundesweit damit Fernsehwerbung macht (http://de.youtube.com/watch?v=E9HGEY-dz00)

Jain…
„Moin“ kommt eigentlich von „Moien Dag“ (Plattdeutsch).

soweit ich weiß, war das mal ein wunsch für die seeleute, sie mögen moijes
wetter auf der fahrt haben. also mildes wetter.

stimmt das?

tilli

Hallo, Hussein,

Servus!:
Hallo!
Hi!

alle eher informell, gegenüber Bekannten, Freunden

Grüß Gott!

In Süddeutschland formell (allerdings sinnentleerte Formel)
Immer zu gebrauchen (kann auch als Abschiedsgruss verwendet werden)

Hallöchen (familiär)

Du sagst es. Nur im engsten Familien- und Freundeskreis - klingt albern und aufgesetzt
immer zu gebrauchen

´n Abend

informell, gebraucht gegenüber Kollegen,Bekannten
vom späten Nachmittag bis nach Dunkelwerden

Guten Abend

Formell - Auch als Abschiedsformel gebraucht.

Mahlzeit!

informell, unter Kollegen, meist sinnentleert.
Mittagszeit

Moin!

Dazu haben die anderen bereits geschrieben
ganztägig

1- gegenüber welchen Personen wird die betreffende Formel als
Gruß verwendet? (Bekannten, Freunde, Fremde,

habe ich bei den Formeln angefügt.

2- Hat die betreffende Formel ihre wörtliche Bedeutung
verloren oder beibehalten.

ebenso

ebenso

1. Wird die betreffende Formeln nur von jungen Leuten oder nur
    alten Leuten oder beide verwendet?

Es gibt kaum Unterschiede, „Hi“ eher junge Leute

1. Spielt das Geschlecht der Kommunikationspartner eine Rolle
    bei der Wahl der betreffenden Formel?

Nein, wie bereits anderweitig vermerkt, gibt es bei Gruß-, Entschuldigungs und sonstigen Formeln keine geschlechtliche Unterscheidung.

6- Besteht ein Unterschied zwischen den Formeln, die in
derselben Situation verwendet werden? (freundlicher, salopper
etc.)

Bereits oben angemerkt.

Gruß
Eckard

Jain…
„Moin“ kommt eigentlich von „Moien Dag“ (Plattdeutsch).

soweit ich weiß, war das mal ein wunsch für die seeleute, sie
mögen moijes
wetter auf der fahrt haben. also mildes wetter.

stimmt das?

Ist mir nicht bekannt - in solchen Fällen guck ich in der Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Moin
Übrigens ein sehr ausführlicher Artikel… nur das mit dem milden Wetter lässt sich dort nicht finden

1 „Gefällt mir“

ich habe es von plattsnackern… vielleicht sollten die das mal bei wiki einstellen?

grüße
tilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Wird nur in Norddeutschland verwendet.

Nee, auch in Luxemburg, in der Variante „Moien“.

Äddi
Pit

Hallo Hussein,

meine Meinung zu

• Diese Floskeln halte ich nicht für sinn**entleert>, sondern für sinnlos. Das ist so eine Art metasprachliche Aussage über das, was man eigentlich sagen könnte: Guten Tag, herzlich willkommen etc …

Hi!

unter Jugendlichen; auch unter Erwachsenen, die sich einen Touch von Jugendlichkeit geben wollen

Halöchen (familiär)

pseudo-fröhlich

'n Abend (oder auch „'n Ahmt“ ausgesprochen)

salopp

Mahlzeit!

Da vergeht mir der Appetit!

Allez, mach’s gutt!
(das ist saarländisch)

Pit**

Moin,

Wird nur in Norddeutschland verwendet.

Nee, auch in Luxemburg, in der Variante „Moien“.

Klar, außerdem gibt es noch weitere regionale Varietäten. Beim googlen nach moien (dag) bin ich (mal wieder) bei Wikipedia gelandet (Artikel: Nedersaksische begroetingsvörms - http://nds-nl.wikipedia.org/wiki/Nedersaksische_begr…) [Hervorhebungen von mir]:

" Moi is in Grunning, Drenthe, Sallaand, Twente en de Achterhoek een groet veur zowel ankomst as ofskeid en veur elk moment van de dag. In Twente en Grunning zegt ze noast moi ok wal moin. In Stellingwarf, de Kop van Oaveriessel, Sallaand en Gelderlaand en op Urk wördt dizze groet niet gebruukt.
In 't Duutse diel van 't Reiderlaand zegt ze, onder invloed van Grunning, moei of, minder vake, moi, mai of mei.
In Grunning wördt ok wal moie bruukt (uutespreuken as moijeuh) as tieken van verbaozing. Beveurbield: Harm: Ik heb doezend euro op stroade vonden, Fokko: Moie, zoveul? Ok gebruukt ze in Grunning amoi , n samentrekking van ah! moi!
Ok in 't Fins hej de groet moi of moi moi. In Luxembörg zegt ze moien , wat aj veur elk diel van de dag gebruken kunt. Waorschienlijk kump dit van 't woord veur mörreng, wat in 't Luxembörgs 't zölfde woord is (gudde moien = goeie mörreng)."

Habe diesmal aber die „Niedersäschische“ Wikipedia („De Nedersaksische Wikipedie geef infermasie in 't Nedersaksisch uut Nederlaand en de Duutse grensstreek.“) bemüht…

Danke

Hallo!

vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß
Hussein

Noch eine Frage
Hallo Eckard!

vielen Dank für deinen informativen Beitrag. Ich habe nur noch eine kurze Frage und zwar über

Guten Abend

Formell - Auch als Abschiedsformel gebraucht.

Du schreibst da, dass die Formel Guten Abend bis nach Dunkelwerden gebraucht wird. Ich wollte nur wissen, ob es noch eine weitere Formel nach dieser Zeit als Gruß gibt. Wenn ja, welche bitte?

viele Grüße
Hussein

Danke!
Hallo!

vielen Dank für den sehr informativen Beitrag!

Gruß
Hussein

Danke
Hallo!

Besten Dank für deinen Beitrag!

Gruß
Hussein

Hallo ihr,

„Gute Nacht“ wird hier bei uns (auf dem ländlichen Land) gegenüber Passanten benutzt, wenn man spazieren geht und es schon dunkel bzw. sehr spät ist.

Löst jedoch immer ein merkwürdiges Gefühl bei mir aus. Ich finde „Gute Nacht“ nur daheim im Bett passend :smile:

lg Birgit

Du schreibst da, dass die Formel Guten Abend bis nach
Dunkelwerden gebraucht wird. Ich wollte nur wissen, ob es noch
eine weitere Formel nach dieser Zeit als Gruß gibt. Wenn ja,
welche bitte?

Hallo, Hussein,
Birgit hat ja schon den Gruß „Gute Nacht“ genannt.
Bei uns auf dem Dorf wurde das ganz normal und offiziell verwendet, wenn man jemanden am späten Abend zum vermutlich letzten Mal an diesem Tag traf oder wenn man z.B. Die Kneipe verließ um nach Hause zu gehen als Verabschiedung.

Gruß
Eckard

hallo Birgit

vielen Dank für deinen Beitrag!

Gruß
Hussein

Hallo Eckard

Danke! Das war auch sehr hilfreich.

Gruß
Hussein