Grzymeks Tierleben heute noch aktuell ?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Buchreihe Grzymeks Tierleben heute noch nutzbar ist ? Ich habe hier die 13 Bände (kenne das genaue Alter nicht, aber 20-25 Jahre bestimmt), kann sowas heut zu Tage noch jemand nutzen oder sind die einfach gnadenlos veraltet ? Ich kenne mich mit Biologie 0 aus. Es geht darum, dass ich einen ungefähren Wert ermitteln möchte, aber garnicht weiss ob der Wert der Buchreihe heute -etwas überzogen- den „Heizwert“ überhaupt noch übersteigt… Kann mir da jemand vom Fach was zu sagen ?

Hallo yamusa,

kann mich grob daran erinnern, darin mal gelesen zu haben (soweit ich weiß aber nur 1 Band).

Es ist gut für seine Zeit und nicht grausam schlecht wie Brehms Tierleben (wegen der unbelegten Gerüchte), wenn ich mich da recht erinneren.

Grzymek war ja auch wohl ein anerkannter Zoologe.

kann mir jemand sagen, ob die Buchreihe Grzymeks Tierleben
heute noch nutzbar ist ? Ich habe hier die 13 Bände (kenne das
genaue Alter nicht, aber 20-25 Jahre bestimmt), kann sowas
heut zu Tage noch jemand nutzen oder sind die einfach
gnadenlos veraltet ?

Nutzbar im Sinne präziser Informationen ist es heute sicher nur teilweise, aber wenn es sich gut liest, ist es allemal besser als nichts. Die Erkenntnisse lassen halt eine Schneise von Irrtümern zurück, das liegt in der Natur der Sache.

Ich kenne mich mit Biologie 0 aus.

schade

Es geht darum, dass ich einen ungefähren Wert ermitteln möchte,
aber garnicht weiss ob der Wert der Buchreihe heute -etwas
überzogen- den „Heizwert“ überhaupt noch übersteigt… Kann
mir da jemand vom Fach was zu sagen ?

Wenn’s nur ums Geld geht, kannst du ja testhalber annoncieren, aber ich würde so einen Schatz nicht für einen Hunderterer weggeben, geschweige denn verfeuern.

Denn die Wissenschaft ist immer auch ein Wettlauf zwischen Erkenntnisen und Irrtümern, man kann 200 Jahre bis zur Veröffentlichung warten, bis man ganz sicher ist, oder halt ein paar Irrtümer in Kauf nehmen.

Du hast da ein Zeitdokument in Händen. Wenn du nicht grad am Hungertuch nagst, solltest du das nicht unter Wert weggeben.

Gruß, Zoelomat

… Ich kenne mich mit Biologie 0 aus. Es
geht darum, dass ich einen ungefähren Wert ermitteln möchte…

Hallo,

ob der Inhalt aktuell ist, spielt dabei nicht unbedingt eine Rolle. Vielleicht kauft sie jemand aus Nostalgie, weil die Eltern sie hatten, oder ein Neureicher will sein Regal füllen…

Biete sie einfach bei ebay für 1 Euro an zuzüglich Porto und Verpackung - wenn sie jemand ersteigert ok, sonst verheizen.

Leider sind da auch viele Spassbieter unterwegs, die mitbieten und dann spurlos verschwunden sind.

Gruss Reinhard

Hallo,

danke für die Antworten. Verheizen war bildlich gemeint, verfeuern kommt natürlich nicht wirklich in Frage :smiley:

Ich bzw. wir haben halt keine Verwendung dafür, mein Vater war Bio-Lehrer, übt sein Amt aber nichtmehr aus und mich betifft es auch eher nicht. Aus nostalgie Gründen behalten käme evtl. in Frage, wenn es halt nicht wirklich verkäuflich wäre.

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Buchreihe Grzymeks Tierleben
heute noch nutzbar ist ? Ich habe hier die 13 Bände (kenne das
genaue Alter nicht, aber 20-25 Jahre bestimmt),

eher aus den 70ern
also ± 35

aber garnicht weiss ob der Wert der Buchreihe heute -etwas
überzogen- den „Heizwert“ überhaupt noch übersteigt… Kann
mir da jemand vom Fach was zu sagen ?

sicher mehr wie Heizwert!
kommt auch auf den Erhaltungszustand an.
google doch danach, da findest du etliche Antiquariatsangebote
100 - 150 könnte schon drin sein. das köönte man ja als Richtpreis nehmen

Gruss

M@x