GS - AEG Favorit 50672

Mahlzeit,

seit ein paar Tagen funktioniert der o.g. GS nicht mehr. Das Problem ist folgendermaßen, er pumpt ganz Normal das Wasser ab beim start, zieht neues und dann fängt es an zu brummen.

Darauf hin hab ich den Kollegen mal aufgeschruabt und mir die Sache mal genauer angeschaut. Die Pumpe arbeitet kaum noch, d.h. das wasser läuft aus den unterem dreharm heraus bzw. spritzt manchmal 5 cm hoch hinaus, aus dem obigen Dreharm kommt garnichts mehr da die Pumpe die Kraft nichtmehr aufbringen kann. Nach einiger Zeit an fängt es an „verschmogt“ zu riechen. Ich würde jetzt einfach mal Behaupten das die Kohlen runter sind bzw die Pumpe breit ist.

Kann mann an der Pumpe die Kohlen selber wechseln oder lieber gleich eine neue Pumpe kaufen?

Danke für eure hilfe.

-die Pumpe hat keine Kohlebürsten
-das Problem liegt beim Wasserzulauf
-Kombieckventil prüfen!
-Zulaufsieb prüfen
-Aquastop prüfen

…irgendwie muß ja Wasser wieder reinlaufen.
Und dann zeigt Dir deine Pumpe auch wieder was sie kann.
Okay?

Hm am Wasser kann es normal nicht liegen, der GS läuft ganz normal mit Wasser voll.

Guten Tag,

Hm am Wasser kann es normal nicht liegen, der GS läuft ganz
normal mit Wasser voll.

Um mich nochmal genauer auszudrücken, die Pumpe dreht sich kaum bis garnicht. Hab sie mir während des laufenden Betrieb angeschaut, Wasser ist unten im GS drin im innenraum

Entweder der Betriebkondensator ist geschädigt oder am wahrscheinlichsten ist Pumpe fast „festgelaufen“ in dem Fall sieht man öfters eine klein oder größere Wasserspur unter der Umwälzpumpe.
Dadurch ist Lagerung der Pumpe geschädigt und Pumpe müßte kompl. gewechselt werden.

Kann das sein das die Pumpe nach 3 -4 Jahren schon festfährt?

Ich hab sie mal versucht via Hand zu drehen, geht ganz schwer, als ob jemand festhält, muss mal bei AEG sehen das ich die entsprechende Pumpe nachbekomm!