GS Systemtechnik Glovebox

Hallo,

ich hoffe dieser Beitrag wird nicht wieder verschoben weil er angeblich zu technisch ist, aber es sind nun mal die Chemiker und Laboranten die mit diesem Gerät arbeiten!

Wir haben eine GS Systemtechnik Glovebox bekommen und versuchen nun seit November ansehnliche Wasserwerte in der Box zu bekommen.
Wir haben den KAT und das Molsieb mehrmals regeneriert, alles ausgeschleust, die Dichtungen gewechselt, die Firma war da und hat den Kühlschrank getauscht, stehen lassen mit Stickstoffspülung, stehen lassen ohne Stickstoff, mit Gebläse im Betrieb ohne Gebläse in Betrieb, und und und.
Wir kommen beim H2O-Wert einfach nicht unter 1ppm (Sauerstoff-Wert ist in Ordnung: 0,6 ppm)wir haben im Gegenteil sogar 8-15ppm Wasser in der Box, was für uns nicht tragbar ist.
Auch das evtl. die Gase wie N2 oder Formiergas nicht in Ordnung sind ist auszuschließen, da direkt daneben eine Braun-Glovebox steht und die einwandfrei funktioniert.
Der Sensor kann es auch nicht sein, da wir einen externen 2ten Sensor angeschlossen haben, dieser zeigt den gleichen Wert.
Wir haben mit einer rauchenden Chemikalie auf Lecks geprüft, keins vorhanden.
Uns ist noch aufgefallen das der Wasserwert Temperatur abhängig ist. Am Wochenende ist die Heizung im Labor ausgefallen und Montags war die Box bei 8°C auf einem Wert von 2,2ppm. nun bei ca. 23-25°C ist sie wieder bei 8-10ppm

Hat jemand zufällig das gleiche Problem oder hat noch eine Idee?

Grüße vom Hasen

Moin,

Wir haben eine GS Systemtechnik Glovebox bekommen

Wir haben mit einer rauchenden Chemikalie auf Lecks geprüft,
keins vorhanden.

ohne ein Spezialist für Handschuboxen zu sein.
Dichtigkeitsprüfungen können/sollen/müssen mit Helium gemacht werden. Dazu wird Helium mit leichten Überdruck eingefüllt und außen mit einem Sensor geprüft.
Das haben wir bei Vakuumanlagen gemacht und selbst kleinste Lecks gefunden.

Gandalf

Das ist zumindest mal ein Versuch wert. Ich denke Helium wird der Box nicht schaden.

Danke für den Tipp!

Grüße vom Hasen