GSM Amica EGSP14122 zieht kein Wasser

Hallo liebes ForumTeam!

Ich bin neu hier und ich habe noch nie etwas in ein Forum geschrieben, deswegen hoffe ich sehr, dass ich nicht gegen irgendwelche Regeln verstoße.

Außerdem bin ich zwar handwerklich ganz geschickt, habe mich aber noch nie an einer GSM versucht, deswegen bitte ich um laiengerechte Ausdrücke

Also zum Problem:
Oben genannte GSM ist jetzt ca. 5 Jahre alt und lief immer zuverlässig ca. 1 Mal pro Woche.

Plötzlich trat sporadisch ein Fehler auf:
Die Maschine läuft nach dem Start für etwa 10 Sekunden an, man hört Wasser fließen, es klackert…
Soweit alles noch normal wie ich meine! Aber dann läuft die Maschine nicht weiter, es setzt ein Summen/Brummen ein und ich warte ob noch etwas passiert. Wenn ich dann nach 10 Minuten (oder länger) die Klappe öffne sind die Heizstäbe heiß, aber natürlich kein Wasser da.

Ab diesem Tag war es nun ein Glücksspiel die Maschine zum Läufen zu bekommen. ABER ZWISCHENZEITLICH LIEF SIE IMMER MAL WIEDER.
Deswegen würde ich einige Fehlerquellen schonmal ausschließen.
-Zulaufschlauch ist frei (dieser sitzt direkt am Wasserhahn, deswegen kein Rücklaufstop verbaut?)
-Bodenwanne staubtrocken (wenn der Schwimmerschalzer die Ursache wäre dann würde die Maschine wohl auch nicht sporadisch laufen)
-Siebe gereinigt, keine größeren Verschmutzungen

-Fremdkörper in einer der Pumpen? Kann man das nicht auch ausschließen, wenn die Maschiene erst den Fehler aufweist, dann wieder läuft und dann in kürzer werdenden Abständen wieder nicht spült?

-defekter Anlaufkondensator?!
Das war mein erhofter Fehlerverursacher. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass der Kondensator der Umwälzpumpe kaputt gehen kann und dann kein Wasser mehr angezogen wird. Nun habe ich das Ding ausgebaut und wollte auf Verdacht ein neues bestellen (ein neuer kostet ja grade mal 7€). Nachdem mir dann aber die Händler per Telefon gesagt haben, dass das nun doch nicht der wahrscheinlichste Fehler ist, bin ich nun wieder am zweifeln.

Nun die Fragen an euch:
Könnt ihr mit dieser Beschreibung schon was anfangen?
Was haltet ihr von der Kondensatortheorie?

Ich würde gerne kontrollieren ob die Pumpenflügel festsitzen. Muss ich dafür die Pumpe ausbauen? Vllt sogar Schellen der Schläuche lösen? Es sind nämlich Einmalschellen und ich befürchte ich bekomme es mit normalen Schraubschellen nicht wieder dicht.

So das war soweit alles!
Ich hoffe ihr sagt jetzt nicht „noch so einer zu dem Thema“
Braucht ihr noch mehr Infos, Fotos, etc.?

Beste Grüße
Sugarjupp

sorry

Hallole,
schon mal auf die Idee gekommen, das es am Niveauschalter liegen könnte?
Wenn die Heizstäbe laufen aber kein Wasserr drin ist, ist dies ein Indiz.

Grüßle

Hallo!
Wie kann ich das denn testen? Wo liegt dieser Niveauschalter? Was spricht für diese Vermutung?

Was hältst du von der Kondensatortheorie?

Gruß

Hallo,leider habe ich da keine Ahnung,aber Mit schraubbaren Schlauchschellen bekommt man die Schläuche dicht,mußte bereits mehrmals,wg. Umzug Schläuche wechseln
Gruss OM642 ZK

Hallole,
wie man den testen kann weiss ich leider auch nicht. Als Tipp: mal einen Maschinenreiniger verwenden. Evtl ist er nur etwas verkalkt. Wenn die Maschine nicht genug Wasser zieht einfach Tür öffnen und ca 8 - 10 L Wasser reinkippen.
Gegen den Kondensator spricht, das zum Wassereinlauf keine Pumpe läuft. Einschalten --> Magnetventil öffnet --> Wasser läuft ein --> Niveauschalter sagt Wasser zu --> Magnetventil geht zu --> Pumpe läuft und wälzt das Wasser um.

Grüßle

Also ich bin kein Kundendienstmonteur sondern Installateur, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen woran es liegt. Aber nach deiner Beschreibung könnte es evt. auch ein defektes Magnetventil sein!

Das ist knifflig. Jedoch begint jede Maschine mit dem Abpumpen, auch Waschmaschinen. Wenn das abpumpen nicht aufhört, wie z.B. durch einen defekten Schwimmerschalter, dann startet sie auch nicht das Waschprogramm. Eigenartig ist jedoch worum die Heizstäbe heizen…

Gruss Mike

Hallo!
Danke für die Antwort!
Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. ES WAR DER ANLAUFKONDENSATOR. Für 7€ einen neuen gekauft, eingebaut und seitdem läuft die Maschine wieder ohne Probleme. (Bereits seit mehreren Monaten)
Der Aufwand hat sich also gelohnt!

Danke an alle die geantwortet haben!

Aha, ok. Na dann ist ja alles gut!

Gruss MIke