Gsm gx 106

Hallo an alle!

Hat von euch schon mal jemand das „GSM Alarmsystem GX 106“ verbaut?
Hab da Schwierigkeiten.

LG Hene

Hab da Schwierigkeiten.

Dann schreibe doch mal deine Probleme. Die Glaskugel gibt nichts her was deine Probleme sind.

Gruß
Holger

Ich will es mit Bewegungsmeldern und Türkontakten kombinieren und weiß nicht wo ich was anschließen muss.

Ich will es mit Bewegungsmeldern und Türkontakten kombinieren
und weiß nicht wo ich was anschließen muss.

So, mein herzallerliebster Neuling Hene, jetzt zieh mal ein wenig an hier!!! :o)
Du möchtest was von uns (nämlich Infos) und speist uns im Vorwege mit lockeren Einzeilern ab, das passt nicht ganz zusammen, finde ich… Und ehe hier was falsch verstanden wird - das ist jetzt keine indiskrete Neugier von mir/uns, sondern nur Mittel zum Zweck: ohne ausreichende Grundinfos keine richtig zu deiner Frage passende Antwort…

Also, was ist dein Plan mit dem Gerätchen? Möchtest du z.B. ein Ferienhaus überwachen und bei Einbruch per SMS informiert werden oder wie oder was??? Auch eine Anzahl der Bewegungsmelder (was für Melder: 12V DC oder 230V~???) und Magnetkontakte könnte sich als hilfreich erweisen…
Sonst wirst du wohl noch etwas länger auf ne vernünftige und erschöpfende Antwort warten müssen… ;o)

Übrigens, wenn du diese Büchse von conrad hier meinen solltest: http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175… , wirst du wohl nur auf die Optokoppler-Eingänge zurückgreifen können - der Rest ist für andere Fälle konstruiert…

MfG, Olli
P.S.: Herzlich willkommen hier im Board!

Es soll eine kleien Firma überwacht werden und der Besitzer möchte per SMS bei Alarm benachrichtigt werden.

4 Bewegungsmelder und 2 Türsensoren sollen mit dem Modul kombiniert werden.

Bewegungsmelder (751365 - 62 conrad) und Türsensoren (750756 - 62 conrad) funktionieren beide mit 12 V.

Der Türkontakt hat 4 Drähte!? Alle haben die gleiche Farbe und sind nicht unterschiedlich makiert. Hab keine Idee wohin mit denen.

Die Bewegungsmelder haben nen Anschluss für die Stromzufuhr (12 V), einen für „Alarm“ und einen für den Sabotageschutz („Tamper“). Also gehen 6 Drähte aus einem Bewegungsmelder.
Wo kommen die im Modul hin?

LG Hene

Guten Tag,
Hallo Hene!

Es soll eine kleien Firma überwacht werden und der Besitzer
möchte per SMS bei Alarm benachrichtigt werden.

Aha, dann lag ich ja gar nicht soo verkehrt… ;o)

4 Bewegungsmelder und 2 Türsensoren sollen mit dem Modul
kombiniert werden.

Da hast du dir aber viel vorgenommen, eine kleine Alarmzentrale vorweg geschaltet würde meiner Meinung nach hier etwas mehr Sinn machen, dann hättest du auch die Möglichkeit, eine Sirene anzuschließen, so dass der Einbrecher auch gleich merkt, dass er erwischt worden ist… Das kann verhindern, dass der Schaden größer wird, als er unbedingt sein muss…

Bewegungsmelder (751365 - 62 conrad) und Türsensoren (750756 -
62 conrad) funktionieren beide mit 12 V.

Sehr schön - mit Teilenummern, so haben wir das gerne ;o)

Der Türkontakt hat 4 Drähte!? Alle haben die gleiche Farbe und
sind nicht unterschiedlich makiert. Hab keine Idee wohin mit
denen.

Eigentlich sollte da eine Anleitung bei sein… Aber im Allgemeinen sind die so konstruiert, dass bei Sicht auf das offene Kabelende immer die beiden gegenüberliegenden Drähte zusammen gehören. Das eine Paar hat immer Verbindung miteinander und dient als Sabotageüberwachung (gegen Durchschneiden des Kabels), das zweite Paar hat nur Kontakt miteinander, wenn sich der Magnet dicht genug am Sensor befindet (also bei Fenster zu). Welches Paar nun welches ist, kannst du leider nicht von draußen sehen, sondern muss mit einem Durchgangsprüfer durchgeprüft werden.
Sinnvollerweise wird der Magnet (also das Gehäuse ohne Kabel) am beweglichen Fensterflügel befestigt und der Sensor (also das Gehäuse mit den Kabel) am feststehenden Rahmen.

Die Bewegungsmelder haben nen Anschluss für die Stromzufuhr
(12 V), einen für „Alarm“ und einen für den Sabotageschutz
(„Tamper“). Also gehen 6 Drähte aus einem Bewegungsmelder.
Wo kommen die im Modul hin?

Tja, möööp, falsche Frage… ;o) Wie gesagt, gehören die ganzen Drähte eigentlich in eine Alarmzentrale… Wenn die aber nun partout eingespart werden soll (was ich wirklich nicht empfehle, musst du die 12V Gleichspannung (bitte hierbei auf die richtige Polung achten!) auf alle Bewegungsmelder schalten, die Alarmkontakte (sog. Öffner oder NC) müssen alle in Reihe geschaltet werden - also von deiner 12V DC Spannungsquelle legst du den Minuspol auf die Minusklemme des Digital IN1 am Modul. Vom Pluspol deiner Spannungsquelle aus beschaltest du den ersten Melder (Alarmkontakt, linker oder rechter Kontakt ist hierbei egal), von dort aus (andere Klemme des Alarmkontaktes) gehst du zum zweiten Melder (wieder Alarmkontakt links oder rechts), vom anderen (Alarm-)Kontakt zum dritten Melder (Alarmkontakt), von dessen anderem Kontakt weiter zum vierten Melder…
Von dort aus musst du jetzt zu deinen Türkontakten und zwar auf das Paar, das nur Durchgang hat, wenn der Magnet am Sensor anliegt, welchen der beiden Drähte du nimmst, spielt auch hier keine Rolle. Von dem anderen Draht des Paares gehst du zum nächsten Türmelder (wieder auf das Paar, das nur mit anliegendem Magneten Durchgang hat) und vom zurück kommenden Draht gehst du wieder zum Modul auf Klemme + des Digital IN1.
Wenn jetzt alle Melder in Ruhe sind, also keine Bewegung und keine offene Tür mehr registriert wird, schaltet der Digital IN1- Eingang des Moduls auf LOW, liegt eine Unterbrechung der Linie vor (also Tür offen oder Bewegung erkannt), schaltet der IN1 auf HIGH - nun musst du nur noch programmieren, dass bei Wechsel des Eingangs IN1 von LOW auf HIGH eine Meldung (SMS, Email oder Fax) abgesetzt wird.

Genauso verfährst du mit den Sabotage- (Tamper-)Kontakten der Bewegungsmelder (die öffnen, wenn das Gehäuse des Bewegungsmelders geöffnet wird oder der ganze Melder von der Wand gerissen wird) und den Sabotageschleifen der Türkontakte (also die, die immer Kontakt haben), nur dass diese auf Digital IN2 angeschlossen werden. Bei entsprechender Programmierung des Moduls wird damit eine Sabotagemeldung per Email, Fax oder SMS abgesetzt (wenn das denn überhaupt gewollt ist).

Damit sind dann alle vier Drähte der Türkontakte und alle sechs Drähte der Bewegungsmelder belegt - wie du die ganzen Strippen allerdings in dem Modul unterbringen kannst, weiß ich auch nicht ;o)

Noch ein Wort zu den Bewegungsmeldern: auch wenn die Dinger bei conrad „Dual-Melder“ heißen, sind es per Definition gar keine!!! „Richtige“ Dualmelder haben eine Infrarot- (also reine Wärmestrahlung) und eine Mikrowellenerkennung (für Bewegungserkennung in egal welchem Temperatutbereich), über diese MW-Erkennung verfügt der conrad-Melder m.E.n. nicht!!! Reine Infrarotmelder haben ein deutlich höheres Falschalarmrisiko als „richtige“ Dualmelder!

So, ich hoffe, das war verständlich genug, Zeichnungen findest du in den Anleitungen der jeweiligen Melder - sollte das nicht reichen, dann maile (nicht öffentlich im Forum bitte!) mir bitte eine Faxnummer, ich schicke dir dann eine Zeichnung mit allen Komponenten, okay?

LG Hene

Viel Erfolg bei der Bastelei (denn mehr ist es leider nicht) und liebe Grüße,
Olli

Vielen Dank Olli!!!

Werd erstmal probieren. Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich nochmal!

Danke.

LG Hene

Ich hab jetzt ne gebrauchte aber völlig intakte Alarmzentrale bekommen.
Natürlich umsonst! :wink:

HA - 841 Alarm control Panel

Meinst Du ich sollte das benutzen?
Dann könnte ich auch zwei Schlüsselschalter einbinden und man kann die Alarmanlage von innen scharf schalten weil man eine Verzögerung festlegen kann.

Kennst Dich damit auch aus Olli? :wink:

LG Hene

Ich hab jetzt ne gebrauchte aber völlig intakte Alarmzentrale
bekommen.
Natürlich umsonst! :wink:

Hehe, du besorgst einem nahezu alles, was? ;o)

HA - 841 Alarm control Panel

Meinst Du ich sollte das benutzen?

Naja, ist halt ne Alarmzentrale, wenn auch uralt und nicht wirklich komfortabel, aber wenn sie’s noch tut, warum nicht?
Ich persönlich würde zwar eine aktuelle Anlage/Zentrale bevorzugen, aber die Entscheidung liegt bei dir…

Dann könnte ich auch zwei Schlüsselschalter einbinden und man
kann die Alarmanlage von innen scharf schalten weil man eine
Verzögerung festlegen kann.

Jo, besser ist das - auf jeden Fall besser, als bei jedem Betreten der Firma eine Alarm-SMS zu bekommen… ;o)

Kennst Dich damit auch aus Olli? :wink:

Och ja, so ein kleines bisschen… ;o) Wie gut ist denn dein Englisch, ne alte, gescannte conrad- Anleitung hätte ich schon mal ergooglet, ist eben halt nur auf englisch: http://www2.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/7500…

Wenn du weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid, dann geht’s los…

LG Hene

MfG, Olli

Also ne Anleitung hab ich, auf Deutsch! :wink:
Das hilft schon mal sehr.

Wie ich die Bewegungsmelder, Türkontakte und Schlüsselschalter einzubinden habe glaube ich schon zu wissen. :wink:

Aber wie verbinde ich jetzt die Alarmzentrale mit dem GSM Modul???

LG Hene

Servus Olli,
scheints hast Du den Durchblick bei diesem Gerät :-).
Mein Problem ist glaub ich überschaubarer - ich kann damit 2 Heizplatten
in der Ferienwohnung aktivieren.
Laut Beschreibung soll man auch den aktuellen Status per SMS abfragen können.
Ich schicke also ne SMS an die Kiste mit „ANTWORT*“ und es kommt immer die ERROR-Meldung zurück. Hab schon alles Mögliche versucht aber die Funktion haut einfach nicht hin. Hast Du evtl. ne Idee, an was das liegen kann?
Gruß, Rudi aus Bayern