GSM-Modul anschließen

Hi,
hab mal ne Frage zu den Anschlussmöglichkeiten des GSM-Moduls GX106 von Conrad.
Sollen für die Schule in einem Projekt sozusagen eine Alarmanlage bauen.
Es soll ein Bewegungsmelder (Nr. 190952 bei Conrad, mit 6-12V DC betrieben)
an das GSM Modul angeschlossen werden. Der Bewegungsmelder hat 3 Anschlüssen, +;-;Signal,
wie muss dieser Angeschlossen werden?
Ist es Richtig den Bewegungsmelder an eine Externe 12V Quelle an die auch das Modul angeschlossen ist mit dem Plus Pol anzuschließen und Minus und Signal an Minus und Plus des IN1 anzuschließen?

Seltsam, dass Ihr lieber im Internet nachfragt, anstatt Euren Lehrer zu fragen oder vielleicht die Gebrauchsanweisung (die wir hier nicht haben) zu studieren. Aus den Angaben im Internet sehe ich, dass beide Geräte mit Gleichspannung betrieben werden. Jeder bekommt also Plus und Minus der Betriebsspannung. 12V ist okay. Außerdem lese ich für den Bewegungsmelder: „Ausgangsspannung: 0,2 V“. Ist das der einzige Ausgang? Wenn ja, dann ist das zu wenig für den digitalen Eingang des GSM-Moduls, denn da lese ich: „Eingangsspannung (digitale Eingänge): logisch 1 = 2,5 - 12 V/DC, logisch 0 = 0 V“. Bleibt also der analoge Eingang: „Eingangsspannung (analoge Eingänge): 0 - 2 V (Auflösung 11-Bit)“. Also: externe 12-V-Spannung sowohl an GSM-Modul als auch an Bewegungsmelder, Ausgang des Bewegungsmelders an analogen Eingang des GSM-Moduls. Das GSM-Modul müsst Ihr dann so programmieren, dass es Alarm auslöst, wenn der analoge Eingang eine gewisse Spannung, sagen wir 0,1V überschreitet.

Beim GSM Modul sind allerdings immer Plus und Minus, soll dann der Minus Eingang am Modul frei bleiben ?

Beim GSM Modul sind allerdings immer Plus und Minus, soll dann
der Minus Eingang am Modul frei bleiben ?

Da sind immer Plus und Minus? Wo sind immer Plus und Minus. Deine Beschreibungen sind ziemlich ungenau. Meinst Du damit, dass der analoge Eingang zweipolig ist? Dann den Minuspol des analogen Eingangs des GSM-Moduls mit dem Minuspol der Spannungsversorgung des GSM-Moduls und dem Minuspol der Spannungsversorgung des Bewegungsmelders verbinden. Gemeinsame Masse. Das für den Fall, dass die Anleitung des GSM-Moduls nichts anderes angibt. Ist das dort nicht beschrieben?

ja meinte beim Analogen Eingang (ADC), hab mich vertan, beim ADC Eingang sind sogar 3 Anschlüsse.
Haben den bewegungsmelder jetzt allerdings schon angeschlossen, funktioniert auch soweit nur jetzt haben wir folgendes Problem… Das Modul zeigt nun durchgehend eine Eingangsspannung am ADC Eingang von 987 mV an.
Dieser wert ändert sich nur wenn man den Bewegungsmelder bewegt oder heftig davor rum wedelt… dann steigt die Spannung ab und zu mal auf ca 1200 mV an… gibts ne möglichkeit den Bewegungsmelder sensibler zu machen bzw so einzustellen das er eher ausschlägt?
oder liegts einfach daran das das nen billig teil ist ??

und danke für die Antworten, haben sehr geholfen!!!

Das Modul zeigt nun durchgehend eine
Eingangsspannung am ADC Eingang von 987 mV an.
Dieser wert ändert sich nur wenn man den Bewegungsmelder
bewegt oder heftig davor rum wedelt… dann steigt die
Spannung ab und zu mal auf ca 1200 mV an… gibts ne
möglichkeit den Bewegungsmelder sensibler zu machen bzw so
einzustellen das er eher ausschlägt?

Naja, dann seid Ihr ja auf dem richtigen Weg. Wenn Ihr das GSM-Modul so einstellt, dass es bei 1100 mV eine Aktion auslöst, dann ist dieser Teil ja fertig.

Und wie man den Bewegungsmelder einstellt, das kann ich von hier aus nicht sehen, da mag es eine Bedienungsanleitung geben. Bei manchen kann man an der Linse herumdrehen um den Erfassungswinkel zu verstellen, manche haben vielleicht ein Poti, um die Empfindlichkeit einzustellen etc.

ne eine Anleitung gibts nicht… dabei ist nur ein Zettel auf dem die Anschlüsse beschrieben sind und Betriebsspannung 6-12V…
hatte auch eher an eine schaltung oder ähnliches gedacht, die einen spannungsanstieg deutlicher macht …

hatte auch eher an eine schaltung oder ähnliches gedacht, die
einen spannungsanstieg deutlicher macht …

Das bringt nichts. Das Problem ist ja nicht, dass 0,2V zu wenig sind (das GSM-Modul schaltet doch zuverlässig, oder?), sondern dass der Bewegungsmelder zu unempfindlich ist. Offenbar ist der für Eure Zwecke nicht geeignet. Wenn eine Schaltung die 0,2V Differenz auf 0,6V Differenz verstärkt, davon habt Ihr nichts.

Nochmal eine Frage:
hatte alles soweit angeschlossen, jedoch leuchten jetzt alle Lampen in dem modul rot… wüssten nicht, das wir irgendwo nen Kurzschluss hatten, haben auch alles mal abgeschlossen und so probiert, ging aber auch nicht…
was könnte das sein villt ne idee??

hatte alles soweit angeschlossen, jedoch leuchten jetzt alle
Lampen in dem modul rot… wüssten nicht, das wir irgendwo nen
Kurzschluss hatten, haben auch alles mal abgeschlossen und so
probiert, ging aber auch nicht…
was könnte das sein villt ne idee??

Nein, keine Idee. Was bedeutet rot? RTFM.