Hallo,
Hab eine Skizze zum Zeitmultiplexverfahren bei GSM, die ich nicht so ganz verstehe. Hier mal der Link zu dem Bild:
http://img201.imageshack.us/img201/3476/img0102vb4.jpg
Was genau ist da jetzt ein Kanal? Ein Kanal ist ja nichts anderes wie ein Träger, welcher aus 8 Zeitschlitzen besteht oder? Und die beiden Kanäle(?) sind zeitversetzt, weil man nicht gleichzeitig UL und DL betreiben kann?
Verstehen tue ich jetzt gar nicht, wie diese Kanäle mit der BS und MS zusammenwirken. Und was macht man da eigentlich, wo steht „Zeitraum für Messungen auf Frequenzen der Nachbarzellen“?
Kann mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert und alles zusammenspielt?
Danke,
mfg
Noch etwas anderes:
Es heißt:
Die MS hat biser nur Signale im DL empfangen.
Die Laufzeit des Signals beträgt (delta)t=d/c, wobei d der Abstand MS-BS ist.
Das Signal trifft somit 2*(delta)t verstetz zum Uplink Zeitschlitz 0 der BS ein.
Was heißt das genau?
Danke
Hallo Fragewurm,
Was genau ist da jetzt ein Kanal? Ein Kanal ist ja nichts
anderes wie ein Träger, welcher aus 8 Zeitschlitzen besteht
oder? Und die beiden Kanäle(?) sind zeitversetzt, weil man
nicht gleichzeitig UL und DL betreiben kann?
Es gibt zwei Trägerfrequenzen, eine von der BS zur MS (Downlink) und eine für die andere Richtung (Uplink).
Nun Teilen sich mehrere MS diese Frequenz.
Jede MS bekommt dabei einen der Zeitschlitze zugeteilt.
In dem Beispiel benutzt die MS den Schlitz 1.
Die BS sendet kontinuierlich die Daten, also einen Zeitschlitz nach dem anderen.
Die MS sendet nur wenn ihr Zeitschlitz dran ist.
Der Zeitversatz dient der Verarbeitung und synchronisierung. Die MS empfängt ihrer Daten im DL während dem Zeitschlitz 1. Dann braucht es etwas Zeit die Daten zu verarbeiten und die Daten für den OL zusammenzustellen.
Nach dem Zeitversatz, sendet dann die MS ihre Daten im Schlitz 1 an die BS.
In unserem Fall, werden im Bereich „Zeitraum für Messung…“ von unserer MS weder Daten empfangen noch gesendet. Die MS kann also den Empfänger auf andere Kanäle einstellen und messen ob eine BS mit besserem Empfang verfügbar ist.
Wenn dies der Fall ist, kann die MS sich an eine andere BS ummelden.
MfG Peter(TOO)