GSM Signal verstärken

Hallo,

ich wohne in einem Wohnwagen. Mein Handyempfang ist nicht immer sehr stabil. Ich suche eine Antenne, die ein Handy ohne Antennen-Anschluss versorgt. Aussen- und Innenteil. Was kann ich mir Anschaffen.
Auf eine positive Antwort freue ich mich und sage schonmal Danke !

Euer reh-1

[MOD]: Titel verständlich gemacht, auf Titel und Artikel geteilten Text zusammen geführt.

Hallo,

… wohne in einem Wohnwagen. Mein Handyempfang ist nicht
immer sehr stabil. Ich suche eine Antenne, die ein Handy ohne
Antennen-Anschluss versorgt. Aussen- und Innenteil. Was kann
ich mir Anschaffen.

was du meinst, ist eine externe Antenne mit induktivem Abgriff.
Eine Lösung die kaum was bringt, weil dabei hohe Verluste entstehen.

Ich würde versuchen herauszufinden, welches der 4 Mobilfunknetze den besten Empfang bietet, und zu diesem Anbieter wechseln.

Eine andere Möglich wäre, einen sogenannten „Home Compenser“ anzuschaffen. Das ist ein Gerät, das man an einer Stelle mit besserem Empfang befestigt, und es ermöglicht, den Mobilfunkanschluss mit einem normalen Telefon zu benutzen.

http://cms.fwd-online.de/nachrustlosungen/home-compe…

Gruß,
Woody

[MOD]: Titel verständlich gemacht

Hallo,

ich wohne in einem Wohnwagen. Mein Handyempfang ist nicht
immer sehr stabil. Ich suche eine Antenne, die ein Handy ohne
Antennen-Anschluss versorgt. Aussen- und Innenteil. Was kann
ich mir Anschaffen.

Da gibt es viele Dinger in den unterschiedlichsten Preisklassen.

Eins ist bei allen ähnlich: Sie bringen NICHTS.

So eine Außenantenne soll ja vorgeblich alle GSM Signale der Umgebung förmlich „aufsaugen“ und dann „konzentriert nach innen strahlen“.

Nö, so einfach geht das nicht.
Es gab sowas ja früher schon für Autos zum Aufkleben auf die Scheiben. Hat auch da nicht funktioniert.

Man benötigt eher so etwas wie einen Repeater.
Also ein Teil, was zwei Antennen hat. Eine außen, dann ein Verstärker, der in beiden Richtungen arbeitet und eine innen.

Dieses Gerät ist somit eine Sendeanlage und darf nicht betrieben werden. Die Genehmigung dazu wird dir kein Netzbetreiber / die Bundesnetzagentur geben. Dies steht auch in den Angeboten bei eBay drin.

Was erlaubt ist, sind Booster. Im Prinzip das selbe, nur dass das Signal nicht über ne Antenne rundherum abgestrahlt wird, sondern mit kleinster Leistung direkt auf den Antennenanschluss des Handy gegeben wird.
Aber ohne Antennenanschluss wird das nichts.

Der beste Rat wäre,

a) ein stärkeres Netz zu wählen
b) ein vernünftiges Handy zu kaufen, dann mit möglichst kurzem Kabel an eine Außenantenne anschließen