GSP - Siemens - kein Wasser im Spülraum SL54A560/

Hallo vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich habe das Problem, daß unsere Spülmaschine nicht mehr genügend Wasser in Spülkreislauf bekommt.
Wenn ich die Maschine anhalte und die Tür öffne ist sogut wie kein Wasser zu sehen. Fülle ich dann aber Wasser mit der Gieskanne ein, und setze anschliesend das Sspülprogramm fort, scheint sonst alles zu funktionieren.

Bereits konntrolliert habe ich, auf der linken Seite,

-im Wärmetauscher habe ich mühselig das Ventil gangbar gemacht (Gebissreiniger / 2 Tage immer wieder durchspülen u.s.w.) aber kein Erfolg.
Zu Beginn des Spülvorgangs füllt sich der Wärmetauscher mit Wasser, aber es kommt trotzdem kein Wasser in die Maschine.

-Diese komische Schwimmereinheit- Niveauregelung ausgebaut und komplett gereinigt.

-die 2 Microschalter an dieser Niveau-Schwimmerregelung überprüft , OK

-Auslaufventil gereinigt und geprüft, funktioniert und ist i.Ok.

• das Ventil links daneben, vermutlich das Zulaufventil gereinigt, schaltet im ausgebauten Zustand, der Ohm wert ist 2,3kOhm, trozdem habe ich das Gefühl, das hier etwas nicht richtig funktionirert.

Was und wann soll dieses Ventil bewirken,
Es wird nur in Impulsen angesteuert.

Vielen Dank für Ihre Mühe

Hallo,

bitte prüfe mal am Einlaufschlauch das Sieb. Ich hatte da mal Kalk und anderen Dreck drin.
Dazu musst Du nur den Schlauch am Hahn einfach abschrauben und schauen, ob da was drin sitzt. (vorher Hahn zu drehen!!!)

Gruß
Martin

ausreichender druck im zulauf ? mfg G.

Ja danke für die Info, aber leider ist das nicht der Fall, meine Maschine füllt ja auch, nach dem erneuten Einbau des Wärmetauscher,diesen auch wieder. Nur danach kommt halt kein Wasser in den Spülraum.

Ja , und die kleinen Vorfilter sind auch sauber,
aber trotzdem danke

ausreichender druck im zulauf ? mfg G.

pumpt die umwälzpumpe ausreichend wasser in den spülkreislauf, das heißt, das das wasser aus den rotoren richtig durch den spülraum spritzt. mfg G.

pumpt die umwälzpumpe ausreichend wasser in den
spülkreislauf, das heißt, das das wasser aus den rotoren
richtig durch den spülraum spritzt. mfg G.

Ja, hallo das Problem lag tatsächlich an dem verstopften Schlauch , welcher von der komischen Schwimmereinheit, (Niveauregulierung auf der linken unteren Maschinenseite )in die untere Mitte zum Innenfilter und zur Pumpe führt.
Ich habe mit meinem Naßstaubsauger zuerst das restliche Wasser aus der Maschine abgesaugt ( vorher das Filtersieb und den Filter im Innenraum entfernt )und anschliesend den Schlauch aus der Schwimmerregelung heraus gezogen. Nun konnte ich mit dem Naßsauger den Schlamm aus dem Schlauch absaugen.
Diesen Schlamm habe ich vorher wirklich nicht gesehen.
Nachdem ich den Schlauch wieder zurückgesteckt hatte, funktionierte die Spülmaschine auf Anhieb wieder.
Kleine Ursache , große Wirkung und wenn man weiß wo und wie kein Problem.

Nochmal an alle einen recht herzlichen Dank.

freue mich das alles wieder gut ist. mfg G.