Tach auch,
bei meiner GSX-R 1100 BJ: 88 haben sich ein paar Zahnräder vom Getriebe verabschiedet.
Und als ich nun so rumtelefonierte wegen Teile usw. hat mir ein freundlicher Fachmann vom Suzi- Partner in Schwarmstedt erzählt, dass ich ein 6-Gang Getriebe von einer 750er einbauen könnte. Hätte er auch schon mit seiner W gemacht, einwandfrei funktioniert und nun natürlich noch mehr Riss.
Nun könnte ich einen Motor von einer GSX-R 750 für schlappe 200,- € kriegen.
Frage: Hat schon einer Erfahrung mit sowas, passt das alles oder kommen da grosse Prob´s auf mich zu???
moin Olaf,
… wenn Er sagt es hat so funktioniert glaub ich dass mal einfach so… ( spezielle unvorhergesehene probleme mal ausgenommen )
… was mich stutzig macht…
… willst Du ein gebrauchtes getriebe…
… in eine stärkere/ schwerere maschine einbauen …
… welche dann (über die andere übersetzung/ leistung) auch noch stärker am gebrauchten material „rumzerrt“ ???
… also wenn Du den „OP am offenen herzen“ selber machst ok… eigene „bastelzeiten“ schlagen sich nicht wirklich auf den geldbeutel nieder… (…ist inner regel nur ne längere standzeit (nicht-fahren-können-weil–das werkzeug fehlt --keine lust mehr – wie geht dass-- dergl. )
… wenn Du die arbeit machen lassen mußt ??.. würd ich mir das abschminken…
…Du möchtest doch zumindest bis zum nächsten getriebe-OP wieder in etwa die gleiche kilometerzahl fahren… da würd ich nicht mit gebrauchten teilen an denen dauernd starke kräfte „zehren“ herumspielen…
… immerhin sind die werkstattkosten beim „machen-lassen“ nicht unerheblich… da lohnen sich keine experimente …
… sollte dir das gebrauchte getriebe umme ohren fliegen haste nicht mal ne grantie drauf und die werkstatt-stunden umsonst bezahlt…
gruß rüdl
– dann 200 euro doch mal eben so ausgegeben
– experimentelle phase mit hoffen und bangen
– unter glücklichen umständen…
…werkstatt-stunden bezahlen mit dem gedanken…
… „dass muß einfach halten“
– das risiko im kopf „wie lange kann ich fahren“
… selbiges… fährt nun jeden tag mit aufe piste…
– mit chance kannste es wirklich einige male „richtig reißen“ lassen
– irgendwann knirscht’s bei bei der „x“-ten fahrt…
– ( hoffentlich ist NUR ) wieder das getriebe kaputt…
– und dann ??
… dann nochmal werkstatt ?..
… und diesmal die passenden teile einbauen ?
… also diesmal RICHTIG tief inne geldbörse greifen ?
– oder hast Du bei dem ganzen „gebraucht-günstig-spielchen“ jetzt schon viel zu viel geld reingebuttert und bist echt pleite und willst deine suzi nicht mehr „lieb“ haben ? 
… die kosten nur geld und deren besitzer haben meist ein verkniffenes gesicht …
… hab manchmal so ein gefühl …
… das „moped“ existiert nur im fahrer-ego
„“ das muß jetzt endlich funktionieren"" …
„und wenn nicht…
dann pack ich nächsten monat nochmal *??* scheine rein“…
…und dann…
„dann muß es klappen“…
… derartige „geisteshaltungen“ bringen ne menge geld ein… aber eben nur für die werkstätten…
… bei bau-teilen welche verbesserungen oder der obtischen unterscheidung dienen… ok… jeder wie er möchte…
… nach diesem… kommt für mich aber die „bastel-abteilung“… und selbige experimente schlucken ne menge geld …
naja es geht eigentlich nicht darum, dass ich das Geld für Neuteile nicht hab oder sparen will.
Die Arbeiten mache ich sowieso selber.
Und ich bin schon zufrieden wenn die noch so 10.000 km hält, nächstes Jahr soll eh´ ne 1000er her.
Meine Frage ist vielmehr ob das wirklich passt, vor allem welche Baujahre kombinierbar sind.
Hallo Olaf!
Mit dieser schwer spezifischen Frage würde ich dir das GSX-R Foum empfehlen. Guckst du unter:http://www.gsxr.de/
Mein persönlicher Tipp: Hau weg den alten Krempel und kauf dir gleich was ordentliches. Jeder Kilometer auf so einer alten Mühle ist verplempert:wink:
Grüße Dusan
*GSX-R BJ99*