GTA 4 enorm schlechte Performance CPU Problem?

Hallo Leute,

ich fange gleich mal mit meiner Frage an:

folgendes ist der Fall. GTA 4 läuft auf meinem Rechner:

AMD FX 6300
4 Gb Ram
Radeon HD 6870

enorm schlecht (zw. 10-20 fps). Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen minimiere sind die Frames änhlich niedrig (manchmal sogar niedriger als mit hohen Einstellungen O.o)

Während meine GPU beim GTA4 Benchmark je nach Einstellungen mehr oder weniger ausgelastet ist, bleibt meine Prozessorauslastung immer extrem hoch ( meist um die 97 % )

Das GTA 4 sehr hohe Anforderungen an die CPU stellt ist mir bewusst. Aber mal im ernst… ein quasi High-End-Prozessor mit 6 x 3,5 Ghz
soll dieses alte Teil nicht stemmen können?

Seltsamer weise lief es auf einem älteren PC (Amd X2 und Geforce 9800 gt ) weitaus besser.

Ich nehme mal an, dass GTA nicht mit meinem Prozessor klar kommt … nun die Frage… kann man da irgendwas machen ? Die Leistung ist ja nun wirklich da… nur denke ich das sie nicht wirklich genutzt wird.

Jemand eine Idee ?

aktuelle Treiber?

Hallo Phil1349,

Hatte damals auch so dass ein oder andre Problemchen mit GTA 4 auf meinem Gamer PC.

Ich hatte einen Core Quad 4 x 3 Ghz, 8 GB Ram, 2 GB Nvidia Grafikkarte.

Mir persönlich haben die offiziellen Patches geholfen, welche auch du ganz einfach in eine Suchmaschine finden kannst.

Danach war nicht nur das Spiel flüssiger, sondern hatte auch eine bessere Grafik.

Wenn du dieses Spiel jedoch über Steam spielen solltest, dann sollte es nicht an Patches liegen, da dort alles (wie ich und Freunde gesehen haben) schon von Anfang an gut läuft udn scheinbar bereits gepatcht ist.

Sonst kann ich auch nur danach fragen ob du alle Treiber korrekt installiert, oder überhaupt installiert hast.

Gruss

der Kölsche

Leistung sollte eigentlich da sein, so wie ich das sehe. Mein System ist schlechter und GTA 4 läuft wunderbar (wenn auch nicht ALLES auf Voll aufgedreht, aber doch das meiste :smile: )

Ggf. könntest du mal den Taskmanager starten und dort unter „Leistung“ prüfen, ob beim Spiel alle Prozessorkerne arbeiten.
Wenn nicht vielleicht mal einen Prozessor-Treiber installieren.

Im Spiel selber vielleicht mal die größten Performance-Fresser etwas herunterschrauben: Anti-Aliasing und Schatten. Gerade letzteres kann man oft herunterreduzieren, ohne das man es wirklich bewusst sieht.

Dies nur der Vollständigkeit halber. Ich gehe aber davon aus, das du diese „Standards“ bereits durch hast :smile:

Gruß
Taki

Also die Patches habe ich bereits durch… -> keine Veränderung

Aber eine andere Sache :

Man kann im Taskmanager ja mittels „Zugehörigkeit“ den Anwendungen Kerne zuweisen. Komischer Weise habe ich dort nur die Möglichkeiten:
„Alle Prozessoren“
„CPU 0“
„CPU 1“

ist dies standart oder arbeiten meine Prozessoren nicht ?