GTA iv auf diesem Gaming Notebook?

Hallo WWW-Techniker!

Mein Freund hat einen Lappi wo er Mafia2, und Vorallem GTA IV auf mittleren - extrem hohen Einstellungen. (super flüssig!)
Deswegen wollte ich mir einen kaufen wo ich mind. 1. Andhalb stunden zocken kann.
Ist das Notebook geeignet für solch Spiele?
–>> http://www.otto.de/ASUS-X52JT-SX480V-Notebook-396-cm…

Hallo,

Mach es uns doch zuächst auch noch mal einfach und verklicker uns mal Details zu dem Notebook Deines Freundes.

Der Grafikeinheit Deines Wunschgerätes traue ich GTA IV nicht wirklich zu.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

danke für deine Antwort!

in Youtube Videos habe ich die gleiche Grafikkarte gesehen mit der fast ähnlichen Hardware. (etwas schlechtere)
Also das Notebook meines Freundes ist ein wirkliches Gamer Teil, aber er hat „nur“ 800€ gekostet.
Die richtige Hardware weiss ich nicht.
Das einzige was ich weiss ist, dass er ne NVIDIA Karte hat und 2,4 Hertz hat.

Danke für weitere antworten!

Begleiter

Hallo,

Ist das Notebook geeignet für solch Spiele?
–>>
http://www.otto.de/ASUS-X52JT-SX480V-Notebook-396-cm…

GTA4 fällt in Bezug auf Ressouren etwas aus dem Rahmen.
Soweit ich mich erinnere möchte diese Spiel gerne einen
Quadcore, braucht dafür aber eher wenig Grafikleistung.
Der I5-480M ist aber schon mal nur ein 2-Kern.

Nun würde ich sagen, dass ein DualCore zum Spielen eigentlich
reichen sollte, aber wenn du doch noch mal auf die Idee kommst,
andere Games zocken zu wollen, dann sieht es schnell ganz duster
aus, weil die GraKa dafür einfach zu schwach ist.
Die Auflösung von 1366 x 768 ist auch nicht gerade berauschend.

Die Frage steht noch, ob du überhaupt einen Laptop brauchst?
Für 500€ bekommst du sonst schon einen PC mit deutlich mehr
Leistung.
Gruß Uwi

Korrektur
Hallo,

Es ist nicht unwichtig, auf welcher Mobil - Hardware Dein Kumpel GTA IV spielen kann.

@ S.J.hat zwar recht, dass der i5 " nur " ein Dual - Core ist, aber meines Wissens hat er auch die SMT - Funktion, die sich positiv bei GTA IV auswirkt.

Die Grafik bleibt aber auch noch relativ wichtig. Beim Laptop kannst Du Grafik - Modelle nicht 1:1 mit Desktop - Modellen vergleichen.

Die Radeon - Lösung hat zumindest schon mal die Grundlage, auf der Radeon HD 5770 zu basieren. ( Potenzial ja, allerdings meist geringere Taktraten )

Daher bliebe interessant, was im Notebook Deines Kumpels an Hardware werkelt.
Beim Lappi darfst Du aber indirekt mal davon ausgehen, dass höhere ( native ) Auflösung auch in geringer Detailstufe Rechenleistung von CPU und GPU benötigt.
Es ist unstrittig, einige Optionen bei GTA IV mit der Prozessorleistung direkt zu kombinieren.

Da dürfte ein Laptop mit i5 ( Sandy Bridge ) und HD 5770 - Basis deutlich vor einem Athlon x2 5200+ mit HD 3850 / 256 MiB liegen.

Genannter Athlon X2 liegt am Desktop bei realen 2,6 Ghz mit 2048 KiB L2. Ein gleich getakteter " Sandy - Bridge " i5 fährt zwischen 50 - 100 % effizienter.
Gleiches würde für eine HD 5770 ( Desktop ) gelten.

Ein Anhaltspunkt:

Unter 1024 x 768 , 32 Bit, High Quality läuft GTA - Vice City auf genanntem AMD - System grafisch ruckelfrei.
( Athlon x2 - 5200+; 2,6 Ghz - 2 x 1024 L2; AM 2 , 4 GiB Ram, Radeon 3850 - 256 MiB … HDD etwas lahm )

mfg

nutzlos