GTA Reihe, keiner Kinder?

Hallo,

mich würde interessieren warum in vielen Computerspielen, besonders in GTA man keiner Kinder erschießen oder vermöbeln kann?
Bitte nicht falsch verstanden, ich würde es nicht gutheißen.

Wobei man alte Leute dort auch töten kann.

Genauso in Fantasyspielen, egal ob Oblivion, Two Worlds, Gothic, in keines Kann man Kinder töten, weil einfach keine Kinder existieren.

Gibt es dafür ein Gesetz? Oder ist es einfach nru moralisch?

Ich denke mal, das dies in erster Linie aus Moralischen Gründen so ist. Denn auf Frauen oder Kinder schießen… Na, soweit wollen wir es dann doch nicht kommen lassen.
Das Spiel „Shellshock Nam“ sorgte da vor einigen Jahren für Negative Schlagzeilen, weil man halt in diesem Spiel auch auf (wehrlose) Frauen schießen konnte. Zudem war das Spiel Grottenschlecht.
Bei GTA ist es vielleicht zudem noch so, das es eine „Erwachsenenwelt“ sein soll, in der Kinder einfach nichts zu suchen haben (Welche „machen“ scheint aber OK zu sein :lol: )
Ob das bei GTA 4 allerdings anders ist kann ich nicht sagen.

Wenn du dich allerdings mal mit Jugendlichen Prügeln willst, dann empfehle ich dir das sehr gelungene „Bully - Die Ehrenrunde“. Hat nichts mit Bully dem Komiker zu tun. Es ist von den GTA-Machern und ist praktisch das selbe Prinzip, nur eben, das man ein Rotzlöffel in einem Internat einer Kleinstadt ist und dort - wie in GTA - Aufträge erledigen muß um sich langsam aber sicher alle Gangs einzuverleibnen.
Grafik ist jetzt nicht soooo berauschend (dafür läufts) aber mir hat es gefallen. Spiel an sich ist Top. Dazu ist es noch günstig (10 - 20 Euro) und mal was ganz neues :smile:

Gruß
Andreas

Hallo, danke für die Antwort und den Spieletipp. Das Game sieht lustig aus : )

Achja: in allen GTA Teilen kann man sehr wohl auch weibliche Personen töten. Wobei ich das moralisch auch nicht verkehrt fide. Daher es sowohl weibliche Terrorist so wie Attentäter und Mörderinnen und Topkiller gibt. Kinder muss nicht sein, würd ich auch nicht gutheißen, mich hat es nur interessiert ob das wohl verboten ist.

Sogar in z.B Postal, was moralisch unter aller Sau ist wo man sogar Frauen und alte Leute mit einem Flammenwerferfer hinrichten kann, oder Leuten ins Gesicht zu urinieren, das es da keiner Kinder in dem Spiel gab fand ich fast verblüffend.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Genauso in Fantasyspielen, egal ob Oblivion, Two Worlds,
Gothic, in keines Kann man Kinder töten, weil einfach keine
Kinder existieren.

Bestes Gegenbeispiel: Fallout 3.

Allerdings kann man die Kids darin zu Recht nicht toeten.

Dazu Emil Pagliarulo (lead designer)

We don’t want to cross lines like killing kids (we actually never got
as far as even putting kill-able kids in any builds of the game). For
us, that was a line we certainly didn’t want to cross, and we think
that was the right decision.

http://www.edge-online.com/blogs/emil-pagliarulo-wri…

Gruss
Patrick

Hi
Stimmt, das man bei GTA und ähnlichen Spielen auch auf Frauen schießt habe ich ganz verdrängt :smile:
Hat vielleicht auch was mit der Emanzipation zu tun :lol:

Was ja ebenfalls relativ neu ist, das man mittlerweile auch auf „Randgruppen“ schießt. Ich denke da z.B. an Resident Evil und Far Cry 2, wo man auf Afrikaner schießt, was dort ja auch für „übelste Kritik“ gesorgt hat. Wenn jemand dagegen auf „Westliche“ Gruppen oder Japaner oder Chinesen Schießt (oder andere aktuelle „Konflikt-Gruppen“) stört es scheinbar niemanden :smile:

Aber Kinder… Tja… Postal… Ich denke, das wird ohnehin überwiegend von Kindern gespielt (welcher Erwachsene möchte sowas schon Spielen :smile: )
Außerdem würde es vermutlich nach einem Amok-Lauf erst recht in die Schlagzeilen geraten.

Aber das sind wieder alles nur Spekulationen, die dir ja nicht weiterhelfen. Würde mich aber auch mal interessieren.
Also falls es nicht irgendwo gesetzlich festgehalten ist, kann ich mir vorstellen, das ein solches Spiel sofort Beschlagnahmt würde. Und wer möchte schon sehen, das „unsere Zukunft“ getötet wird.
Es gibt ja auch in Spielen wie „Die Sims“ kein „Kindstot“.

Interessant wäre hierbei die Frage, ob es in dieser Richtung „Mods“ gibt, oder ob es (erfreulicherweise) einfach der „Letzte Anstand der Menschheit“ ist… Dann wäre ja tatsächlich noch Hoffnung für uns :smile:

Gruß
Andreas

Huhu,

Also hab gestern bei GTA4 nochmal getestet, ich kann auf folgende Menschengruppen schießen:

  • Schwarze
  • Latinos
  • Alte Leute ( Mit Gehstock, Hut Gehhilfe)
  • Brillenträger (lol)
  • Frauen (Alt, mittel, Jugendlich)
  • Mann (Alt, mittel, Jugendlich)

Hab dann verzweifelt einen Chinesen gesucht, aber nur einen gefunden (natürlich in einem chinesischen Restaurant)

Das mit der Kritik auf Schwarze bezogen, halte ich für die eigentliche Diskriminierung, das man das nicht als normal betrachtet und Schwarze, als Schwarze sieht, und nicht als normalen Mensch…

Das sowas Kritik auslöst find ich abstoßend.

Mich wundert eh das ich Postal noch nie in den Nachrichten gesehen hab.
Hab es auch vor ca 5 Jahren, 2004 mal gespielt, aber selbst nich besesses, glaub meine Eltern hätten das nich so toll gefunden und so super fand ich das Spiel auch nicht.

Aber wenn die Medien schon Counter-Strike dafür verwenden das potentielle Amokläufer in DE nachgezüchtet werden möcht ich nicht wissen was die für eine Sado-Mord-Amok-Misogynie-Welle auslöst.

Von Mods diesbezüglich hab ich bisher auch nichts gehört, aber daran hab ich noch gar nich gedacht, gibts bestimmt :wink:

Grüße
Tom

Also diese Amoklauf-Geschichte ist ja sowieso eine ganz andere.
Ich fand es kürzlich sehr überraschend, das sich einige Politiker (die selber zocken) geäußert hatten, das - wenn Videospiele wirklich Gewalttätig machen würden - viel mehr Amokläufer da sein müssten.
Nebenbei: Amoklauf ist eh falsch. Amok läuft man, wenn man eine Plötzliche Kurzschlussreaktion hat, nicht aber, wenn man die Tat Tage oder Wochen vorher plant :wink:
Es ist nur einfacher zu sagen, das die Videospiele schuld dran sind (denn die hat eh jeder… Trefferqote 95%). Allerdings hat auch jeder Schuhe. Trotzdem werden sie nicht verboten, obwohl sie diese bei der Tat sogar an hatten.
Naja. Auf jeden Fall ist es einfacher zu sagen „Die Videospiele sind schuld“, denn davon kennen „die Alten Leute“ nichts. Das wird schon stimmen, wenn sie es sagen. Und natürlich ist es auch so, das wenn ich sage: „Es ist macht mir Spaß jemanden den Kopf wegzupusten“, das sich dieses schon irgendwie Bedenklich ist. Das der Spaß aber nicht darin besteht jemanden zu schaden, sondern jemanden einfach nur besiegt zu haben wird dabei nicht berücksichtigt.
Politiker möchten wohl nicht so gerne die WIRKLICHEN Ursachen bekämpfen. Sprich Waffengesetz und vor allen Dingen die ausgrenzung von Menschen. Denn DAS ist das wirkliche Problem. Und solange dies nicht erkannt wird, wird es auch weiterhin solche Menschen geben.

Denn NUR SO können sie IM GANZEN LAND auf ihr Leid und ihren Schmerz aufmerksam machen. Auch wenn sie dabei ihr Leben verlieren (was sie vermutlich eh geplant haben) und das vieler anderen zerstören.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Da ist die Grenze eben erreicht, auch Entwickler von Ego Shootern ziehen dabei eine Grenze!
Und Fallout 3 ist KEIN Gegenbeispiel…man kann zwar auf Kidner schießen, aber nix passiert , sie werden nicht verwundet und sterben auch nicht! Nur mit einem Mod ist dies möglich.

Und bei postal gibt es auch Kinder, das stimmt, aber dabei muss man sagen: Postal 2 z.b. ist indiziert, also nicht mehr kaufbar!

Und Fallout 3 ist KEIN Gegenbeispiel…man kann zwar auf
Kidner schießen, aber nix passiert , sie werden nicht
verwundet und sterben auch nicht! Nur mit einem Mod ist dies
möglich.

Natuerlich ist Fallout 3 ein Gegenbeispiel. Naemlich dafuer,
dass in (vielen) Spielen keine Kinder vorkommen. Nicht dafuer,
dass man keine Kinder toeten kann. Dass man Kinder in F3 nicht
toeten kann, habe ich ja auch explizit erwaehnt. Beim naechsten
Mal bitte lesen.

Gruss
Patrick