GTI Travel Rückerstattung, wie lange warten?

Guten Tag zusammen, vor knapp zweieinhalb Monaten habe ich eine Reise bei GTI-Travel storniert.

Obwohl die Reise noch ein halbes Jahr in der Zukunft lag, habe ich brav meine Stornogebühren bezahlt.

Nun warte ich seit über zwei Monaten auf die Rückzahlung meiner Differenz. Telefonate führen ins Leere.
Mein Reisebüro kommt auch nicht weiter. Auf emails wird pauschal geantwortet; Ich solle doch noch etwas Geduld haben.

Wie lange sollte ich Eurer Meinung nach noch warten? Muss man da sofort über den Rechtsweg gehen?

Danke für Eure Meinungen.

Hi,

GTI ist im Moment ein großes Problem. Die Zahlungsmoral der Firma ist schlecht. Provisionen für Reisebüros werden nicht bezahlt und Rückzahlungen von Reisepreisen verschleppt.

Ein Patentrezept habe ich leider nicht. Rechtsanwälte kosten erst einmal Geld und wenn es blöd läuft, schmeisst Du gutes Geld dem Schlechten hinterher, zumal das auch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Alternativ lässt Du Dir von Deinem Reisebüro ein paar Telefonnummern von GTI und deren Buchhaltung geben und nervst dermaßen rum, dass es denen irgendwann zu blöd wird. Parallel würde ich aber auf jeden Fall eine Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung (Zahlung bis zum 30.04.2013) per Einschreiben/Rückschein schicken.

Die rechtliche Grundlage erfrage aber bitte im Rechtsbrett (achtung: Brettbeschreibung beachten).

bye
Rolf

Hi Rolf,

angeblich zahlt GTI auch die unter Vertrag genommenen, gebuchten Hotels öfer mal nicht mehr, so dass angereiste Gäste dort nicht angenommen werden - es könnte angebracht sein, bestehende Forderungen möglichst flott durchzumahnen: Wenn es zu Insolvenz kommen sollte, gibts da schätzungsweise eine Quote mit einer Null vor dem Komma.

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

die haben vor Ort die Agentur gewechselt weil ihre Zielgebietsagentur = Muttergesellschaft hart an der Pleite ist. Das hat zu entsprechenden Problemen geführt.

Der Laden wird von vielen stationären Reisebüros nicht mehr gebucht. Online natürlich schon weil die Onliner die Probleme vor Ort nicht interessieren und die Kunden nix davon wissen.

bye
Rolf

Hallo,

dazu passt die folgende Meldung.
http://www.tuerkei-zeitung.de/reiseseiten/kayi-tur-9…
Wenn man weiß, wie knapp manche Hoteliers angesichts des AI-Wahns kalkulieren (müssen), könnte so mancher Hotelier die im Artikel genannte Stundungsfrist selbst dann nicht überleben, wenn das Geld doch noch kommen sollte.

&Tschüß
Wolfgang