GTK+ Paket hat kein gtk-config

Hallo,

ich stecke in einer Zwickmühle. Für den Mp3-Player xmms musste ich auf SuSe 7.1 meine glib Bibliotheken erneuern, was nach einigem hin und her auch auf die Version 2.0.7 geklappt hat.

Die glib hat dafür gtk±2.0.0 verlangt, was bis dahin auch kein Problem war. Nur xmms verlangt jetzt einen gtk-config, den ich nicht habe, da dieser irgendwie nicht mehr bei gtk+ dabei ist.

Der Versuch gtk±1.2.2 (Mindestanforderung von xmms) zu installieren, danach gtk+1.2.8 (sonst gehen ja die glib wieder nicht) und dann xmms zu installieren hat dazu geführt, dass gtk-config jetzt gefunden wird, aber bei ./configure von xmms (sinngemäß):

gtk-config gibt version 1.2.2 aus, es wurde aber Version 1.2.8 (ich habe aber 2.0.0 installiert) gefunden.

Wenn gtk-config falsch liegt soll ich /etc/ld.so.conf ändern oder eine Umgebungsvariable, damit dann alles auf die neue Version zeigt.

Ich habe im Áugenblick keinen Schimmer was ich da noch machen kann…

Zu Hilfe!

Danke, Alexander

Hallo Alexander,

Die glib hat dafür gtk±2.0.0 verlangt, was bis dahin auch
kein Problem war. Nur xmms verlangt jetzt einen gtk-config,
den ich nicht habe, da dieser irgendwie nicht mehr bei gtk+
dabei ist.

Ab Version 2 nutzt gtk nicht mehr das eigene gtk-config Script sondern pkg-config (Aufruf z.B. pkg-config --cflags gtk±2.0).

Der Versuch gtk±1.2.2 (Mindestanforderung von xmms) zu
installieren, danach gtk+1.2.8 (sonst gehen ja die glib wieder
nicht) und dann xmms zu installieren hat dazu geführt, dass
gtk-config jetzt gefunden wird, aber bei ./configure von xmms
(sinngemäß):

gtk-config gibt version 1.2.2 aus, es wurde aber Version 1.2.8
(ich habe aber 2.0.0 installiert) gefunden.

Das klingt danach, dass die Version 1.2.2 noch die aktuelle ist und das Upgrade auf 1.2.8 nicht funktioniert hat. So wie Du es beschrieben hast, hast Du jetzt zweimal gtk auf Deinem System: Version 1.2.2 (bzw. 1.2.8) und 2.0.0. Das ist auch kein Problem, jedes Programm sucht sich das heraus, was es braucht. Nun sieht aber gtk-config nur die 1.2er Version, deshalb gibt es den Fehler. Fuer die 2er Version musst Du xmms pkg-config unterschieben.

Wenn gtk-config falsch liegt soll ich /etc/ld.so.conf ändern
oder eine Umgebungsvariable, damit dann alles auf die neue
Version zeigt.

Ich weiss nun nicht, wie das mit der Umgebungsvariable aussieht, vielleicht kannst Du sie auf ‚pkg-config gtk+2.0‘ setzen. Ansonsten suche in der configure-Datei nach gtk-config (duerfte eine Variable sein) und aendere diese entsprechend um.

Warum willst Du eigentlich selber kompilieren? SuSE hat doch bestimmt auch die neue Version als rpm-Paket bei sich. Das sollte viel einfacher sein.

Gruss
Diether

Danke ich werde mal deine Tipps versuchen…

Die Sache mit dem selber kompilieren:

Einfach ist S*****. Ich bin ein Spielkind und will immer alles im Griff haben bei meinem System. Das konnte ich bei Windows ganz gut, bin ja schon mit 3.11 aufgewachsen, aber Linux ist im Augenblich für mich DER Hammer.

Erstmal in die Befehle reinkommen und sowas. Ui Ui. Naja und ich versuche halt auch die Administration vernünftig auf die Reihe zu kriegen, daher kompiliere ich selber usw.

Einfach ist S*****. Ich bin ein Spielkind und will immer alles
im Griff haben bei meinem System. Das konnte ich bei Windows
ganz gut, bin ja schon mit 3.11 aufgewachsen, aber Linux ist
im Augenblich für mich DER Hammer.

Erstmal in die Befehle reinkommen und sowas. Ui Ui. Naja und
ich versuche halt auch die Administration vernünftig auf die
Reihe zu kriegen, daher kompiliere ich selber usw.

Dann bist Du aber (nach meiner Meinung) bei SuSE schlecht aufgehoben. Zum Basteln und herumprobieren (ohne YaST) gibt es doch einige Beschraenkungen, da SuSE vieles anders/eigenwillig macht. Als Distribution wuerde ich Dir debian empfehlen, da kannst(musst) Du die Konfiguration mit dem Texteditor machen und lernst dabei viel ueber das System. Ausserdem ist das noch das beste Paketenmanagement (keine Probleme mit up- und downgrade). Und fuer die ganz Harten gibt es LFS (Linux from scratch).

Wie gesagt, nur eine Empfehlung – jedem das Seine.

Diether