Gtk+ problem, eigentlich easytag.... ich habs verbockt glaube ich

hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige brett ist… ich hab jedenfalls ein problem und komme nicht weiter. ich wollte meine mp3 sammlung bearbeiten, also die id3-tags. das wollte ich mit easytag machen. und dazu musste ich gtk+ installieren. dann hab ich irgendwo gelesen, dass das uralt ist und dass das keiner mehr benutzt. dann hab ich gelesen, dass es aber eine ganz neue version gibt. also hab ich gedacht ich deinstalliere die alte version und installiere dann die neue. aber irgendwie ist glaube ich da schon beim deinstallieren was schief gegangen. und diese neue version lief dann nicht, mit dem hinweis dass eine dll datei fehlt. und da ging der ganze mist los. ich hab stundenlang ruminwstalliert. wollte gtk+ neu installieren aber da gibts unendlich viele verschiedene bundles und versionen, auch eine „runtime environment“ und ich bin jetzt total durcheinander und weiß nicht weiter. ich muss dazu sagen, dass ich windows vista habe und von linux keine ahnung habe. ich hab bis heute weder von gtk+ noch von dll dateien gehört, ich kann auch nicht programmieren oder kompilieren. und ich weiß auch gar nicht was das alles überhaupt mit linux zu tun hat. ich habe nur gelesen, dass das alles auf c basiert und mir gedacht, dass sich in diesem brett vielleicht leute mit sowas auskennen. weil ich weiß jetzt nicht mehr weiter. es wird auch immer komplizierter egal was man liest. ich kann auch gar nicht mehr genau sagen was ich alles gemacht hab. ich habe verschiedene gtk 2 und gtk3 und gtk+ versionen installiert und deinstalliert, ich habe dann aus versionen die ich nicht installiert habe oder deinstalliert hatte irgendwelche dll dateien in irgendwelche ordner kopiert und ich habe in irgendwelchen erweiterten systemeinstellungen etwas in einem PATH ordner oder reiter hinzugefügt. und im moment will er eine dll datei die ich nicht habe und auch im netz nicht finde irgendwas mit „libgio~1“ aber es gibt höchsten irgendwas mit 2. aber die hab ich schon. glaube ich…

ich wäre also mega dankbar wenn mir jemand helfen kann. die frage wäre halt ob es eine lösung für mein problem gibt und ob ich evtl. irgendwas kaputt gemacht hab und vor allem: was soll ich jetzt machen???

wäre total super wenn mir jemand helfen kann

liebe grüße