Gtrafikkarte aber welche?

Hallo,

An meinem Pc ging die Grafikkarte kaputt. Da ich für Notfälle noch eine Onbordgrafik habe, wurde das System auf diese umgestellt.
Die alte Karte ist eine Nvidia Geforce 7300 GT.
Mir wurde dabei gesagt, dass ich eine Gamer Karte habe, die für meine Bedürfnisse nicht geeignet sei. (??) Außerdem würde diese Art Karten mit passiver Kühlung zu viel Wärme produzieren und das schade der Lebensdauer des Pc. Was mache ich nun?. Da ich sehr viel Grafiken bearbeite und auch Fotobearbeitung mache über das provessionelle Programm von Adobe, brauche ich schon eine gute Grafikkarte. Welche ist denn dafür geeignet, bzw. die Beste (mache keine Spiele). Und wo kaufe ich so was und wie teuer wird das ungefähr?
Vielleicht kann mir jemand aus den Dschungel heraus helfen.

Im Vorraus meinen besten Dank

Andreas

Die Geforce 7300 ist eine Low-End Karte die überhaupt nicht zum spielen anspruchsvoller Spiele geeignet ist. Dass Karten mit passiver Kühlung etwas wärmer werden ist schon richtig, aber wenn man eine anständige Gehäusekühlung hat (Hecklüfter, etc.), macht das gar nichts aus.

Ist denn eine Veränderung von der alten Grafikkarte zur OnBoard Grafik fühlbar? Wenn die Onboard eine Nvidia Geforce 6100 oder 7050 ist, dürfte sie kaum schlechter sein als die alte 7300er.

Ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht gut aus, aber solange man nicht mit Vektorgrafiken, Rendering und 3D Objekten arbeitet, wüsste ich nicht wie die Grafikkarte dort beschleunigend wirken sollte. Für 2D Grafik fällt mir der Hersteller Matrox ein, der wohl immer noch in dem Bereich führend ist.

je nach dem Geld was du ausgeben möchtest…
http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=85…&
hier findest du grafikkarten…
jetzt guckst du welche dir vom preis gefällt und die kaufst du :smiley:
für adobe und son kram brauchst du keine gute…
wenn du eine für 80 euro kaufst hast du gut ausgesorgt wenn du nicht zockst…