Gtx 590 stromverbrauch

wird man die steigerung des stromverbrauchs auf der stromrechnung sehen können? ( im moment hab ich eine die gleich null strom verbraucht(war nur übergangslösung))

es wird kein anderes netzteil verbaut werden…(es ist ein 700W netzteil verbaut)

bzw. kann der stromverbrauch überhaupt ohne neues netzteil um so viel höher werden dass es sich auf der stromrechnung bemerkbar macht? und ich rede nicht von 2euro sondern von 15-20 euro mehr…

Hallo

wird man die steigerung des stromverbrauchs auf der
stromrechnung sehen können?

Ja, eine Steigerung des Stromverbrauchs ist auch mit Mehrkosten verbunden.

im moment hab ich eine die
gleich null strom verbraucht

Welches elektrische Gerät soll das sein, was null Watt Leistungsaufnahme hat?

es wird kein anderes netzteil verbaut werden…(es ist ein 700W
netzteil verbaut)

Ein Netzteil braucht selber nur seine Verlustleistung. Es liefert für die angeschlossenen Komponenten die gerade benötigte Leistung. Wenn eine neue Komponente mehr Leistung benötigt, dann steigt auch die durch das Netzteil aufgenommene Leistung.

bzw. kann der stromverbrauch überhaupt ohne neues netzteil um
so viel höher werden dass es sich auf der stromrechnung
bemerkbar macht?

Siehe oben.

Ich mußte mir bei dieser Frage erst mal die Mühe machen, rauszufinden, worum es geht und was gtx 590 überhaupt ist. Wäre schön gewesen, wenn es bei der Frage gestanden hätte - nur als Anregung für die Zukunft.

Hans

die die ich im moment drinn habe braucht gerade mal 20W also so gut wie nichts… das meinte ich damit. und um wie viel wird die stromrechnung dann ca steigen wenn ich das besagte neue teil einbaue? mein pc läuft durchschnittlich 5 stunden am tag…

Wenn Du hierher gefunden hast hast Du sicherlich auch schon herausgefunden, dass einschägige Seiten beim Spielen eine Last von ca 350W dokumentieren.
Demzufolge ergibt sich ein Mehrverbrauch von 0,33kW x 5h x 365d = 587kWh!
Bei einem Strompreis von ca 24ct sind das rund 140€…

PPN

Hallo,

Dann schaust Du mal auf http://www.nvidia.de in die technischen Details der Produktbeschreibung. Dort sollte die max. Leistungsaufnahme beschrieben sein.

Vom PCI-E Standard sind max. 375 Watt mit 2 8-pol. Zusatzsteckern vorgesehen.
Bezogen auf Deine bisherige Karte ( 20 W ) käme ich bei:

Bei 5 h täglich und 25 Cent pro kW/h komme in etwa auf mögliche 180 € / Jahr zusätzlich. Die Effizienz des Netzteils nehme ich dabei mal mit 90 % an.
So in etwa könnte es passieren, wenn täglich 5 Stunden unter Vollast gezockt würde.
Das kann auch noch mehr werden, wenn der Prozessor durch die aktuelle Karte momentan deutlich ausgebremst wird.
Relativ brauchbare Realwerte lassen sich mit einem einfachen Energiekosten - Messgerät ermitteln. ( die kann man sich bei den meisten Energieversorgern auch ausleihen )

mfg

nutzlos

Hallo,

Wenn Du hierher gefunden hast hast Du sicherlich auch schon
herausgefunden, dass einschägige Seiten beim Spielen eine Last
von ca 350W dokumentieren.

Da wird es schon kritisch, weil die Hersteller sich nicht immer an die PCI-E - Vorgaben halten.
Einige Vertreter einer GTX 580 genehmigen sich schon bis zu 350 / 370 Watt bei max. Auslastung. Und das an einer PCI-e Zusatzversorgung von 6+8.
( Womit lt. Standard lediglich offizielle 300 Watt vorgesehen wären. )

PPN

mfg

nutzlos