GTX1080 auf 2 Bildschirmen mit 144hz und 1 Bildschirm mit 60 hz?

Hallo liebe Experten!

Eine Frage und zwar habe ich gerade eine GTX970 4G Gaming von MSI. Dort hängen an den zwei DVI-Ports meine 2 BENQ Bildschirme, die auf 144hz laufen. Zusätzlich wird der eine Bildschirm dupliziert und über HDMI (60hz) auf meinen Fernseher ausgegeben. Das funktioniert auch sehr gut.

Nun überlege ich mir einen neuen Rechner zu kaufen und dort eine GTX1070 oder 1080 einzubauen. Leider gibt es dort nur noch 1x DVI. Dafür gibt es DisplayPorts, allerdings habe ich unterschiedliche Aussagen gehört bezüglich DisplayPort (1920x1080) und 144hz.

Kann ich mit meinen BENQ XL2411z über Displayport 144hz bei FullHD abrufen und ein Bild davon auf den Fernseher bei 60 hz duplizieren?

Viele Grüsse
Jonas