Guaifenesinbehandlung bei Fibromyalgie

Liebe/-r Experte/-in,

wir sind auf der Suche nach jemanden, der sich mit der Guaifenesinbehandlung bei Fibromyalgie auskennt und Quellen für salizylatfreie Kosmetika und Reinigungsmittel kennt.

Solltest Du Dich auskennen oder gute Quellen (auch Informationsquellen) kennen, bitten wir um Deine Hilfe.

Mit bestem Dank im voraus
Andaron

P.S.: Die Website www.guaifenesin.de und das gleichnamige Buch von Dr. Amand ist uns bekannt.

Hallöle -

sorry - leider ist mir darüber nichts bekannt. Aber Danke für den Hinweis - ich werde mich mal Schlau machen.

Alles liebe
Heike

Sorry,

das kenne ich gar nich - werde mir die Seite mal durcharbeiten.

Kann da nicht helfen.

LG

Hallo,

leider damit hab ich überhaupt keine Erfahrung;tut mir leid das ich nicht weiterhelfen kann!
Gruß
Gwynifer

Hallo Andaron,

leider kenne ich mich damit gar nicht aus.
Aber ich füge mal einen Link bei, den ich interessant fand. Vielleicht kann da auch ein Austausch stattfinden.

http://www.salicylatintoleranz.blogspot.com/

Viele Grüße,
Andrea

Hallo Andaron,
ich hatte bis heute noch nichts von Guaifenisin gehört, mich aber sofort auf der von dir angegebenen Internetseite informiert. Zuerst einmal hört sich das alles sehr schlüssig an, habe alle meine Symptome einschl. Unterzuckerung gefunden und dachte schon, jetzt bin ich auf etwas wirklich hilfreiches gestoßen.

Beim Weiterrecherchieren sind mir allerdings Bedenken gekommen. Guaifenisin hat sehr wohl Nebenwirkungen.

Auf einer Fibromyalgie-Internetseite in den USA habe ich einen Bericht zu einer Studie zur Behandlung von Fibro mit Guaifenisin gefunden. Lt. dieser Studie bringt die Behandlung mit G. überhaupt nichts. http://www.fmnetnews.com/coping-resources/consumer-a…

Die Hinweise, dass man Süßstoffe statt Zucker verwenden soll, finde ich auch nicht so gut. Aspartam z. b. überwindet die Blut/Hirnschranke und kann gesundheitliche Schäden verursachen.

Informiere dich lieber noch ein bisschen, bevor du mit dieser Behandlung anfängst. Ich weiß, wenn man sich schon lange mit diesen elenden Schmerzen herumschlägt, greift man nach jedem Strohhalm, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Sorry, dass ich bei der eigentlichen Frage nicht weiterhelfen konnte.

wir sind auf der Suche nach jemanden, der sich mit der
Guaifenesinbehandlung bei Fibromyalgie auskennt und Quellen
für salizylatfreie Kosmetika und Reinigungsmittel kennt.

Liebe® Andaron,

leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, ich habe noch nicht einmal davon gehört oder gelesen.
Viel Glück bei der Suche nach Informationen!
Grüße
Petra

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Werde mir die Seite mal genauer ansehen - allerdings geht es nicht um Intolleranz sondern nur um Vermeidung von Salyzilaten auf äußerer Anwendung. Aber trotzdem, jeder Hinweis ist wichtig.

Viele Grüße
Andaron

Hallo Andaron,

mir der Guaifenesinbehandlung habe ich selbst leider keine Erfahrungen gemacht, habe aber für Dich folgende Website gefunden, die Dir vielleicht weiterhelfen kann: http://www.contra-dem-schmerz.de/800x600/gua.htm

Und zwecks Erfahrungsaustausch wäre vielleicht auch dieses Forum etwas für Dich: http://www.platinnetz.de/gruppe/fibromyalgie/thema/7…

Es würde mich freuen, wenn ich Dir mit den beiden Links wenigstens ein wenig weiterhelfen könnte. Ich wünsche Dir gesegnete, vor allem schmerzfreie Weihnachtstage und einen unfallfreien Rutsch in’s neue Jahr.

Homchen

Hallo Julia,

vielen Dank für die Info. Wir haben uns die Studie angesehen und auf den ersten Blick fällt auf, das sie sehr alt ist und die engen Grenzen bei der Kosmetik nicht eingehalten wurden. Für diesen Fall sagt Dr. Amand und auch andere Betroffene, das die gewünschte Wirkung von Guaifenesin blockiert wird und damit ausbleibt.

Wenn Du eindeutige Nebenwirkungen von Guaifenesin kennst, wären wir sehr interessiert. In der Studie sind keine Aufgeführt. Ein erster Blick bei Wikipedia zeigt viele Symptome, die man laienhaft der gewünschten Wirkung als Durchgangsstadium (in Extremform) zuordnen könnte.

Dein Hinweis auf die Süßstoffe ist wichtig - wir kennen ihn schon lange (Schweinemasstmittel usw.). Aber nicht jeder kann alles miteinbeziehen. Sonst gäbe es wohl schon vieles nicht mehr, was heute noch in den Lebensmittelmärkten angepriesen wird. (Bücher: „Die Supper lügt“, „Der verkaufte Patient“, „Heilen verboten, töten erlaubt“, usw.)

Viele Grüße
Andaron

Tut mir Leid; darüber weiß ich nichts.

Vielen Dank,

die Artikel sehen sehr interessant aus.

Viele Grüße
Andaron

Sorry, keine ahnung!

Hallo Andaron,
habe heute noch mal ein bisschen im Internet gestöbert und folgende Seiten gefunden:
http://www.patientenfragen.net/rheumatische-erkranku…
http://web.mit.edu/london/www/guai.html

Guaifenisin hat anscheindend Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem und noch einige andere, nicht von Dr. Amand beschriebene Wirkungsweisen.

Mir sind da zu viele Fragen offen. Wer weiß, wie sich die Einnahme von G. nach Jahren auf den Körper auswirkt. Ich versuch’s erst einmal weiter mit meinen Hausmittelchen.

Kennt Ihr das Buch von Hans-Ulrich Grimm „Die Ernährungslüge“. Enthält viele Infos über Süßstoffe, Glutamat etc. Sehr interessant.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg mit eurer Therapie und hoffentlich keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Julia

Hallo Julia,

vielen Dank für die Info. Wir haben uns die Studie angesehen

Wenn Du eindeutige Nebenwirkungen von Guaifenesin kennst,
wären wir sehr interessiert. In der Studie sind keine
Aufgeführt. Ein erster Blick bei Wikipedia zeigt viele
Symptome, die man laienhaft der gewünschten Wirkung als

Viele Grüße
Andaron

Hallo Julia,

das Buch „Die Ernährungslüge“ kennen wir. Wir sind schon seit Jahren auf der Hut vor diversen Lebensmittelzusätzen (problematisch ist nur die mangelnde Deklarationspflicht auf den Lebensmitteln).

Vielen Dank für die beiden Links. Vor allem der englische Text scheint interessant zu sein.

Viele Grüße
Andaron

Hallo Andaron,
habe heute noch mal ein bisschen im Internet gestöbert und
folgende Seiten gefunden:
http://www.patientenfragen.net/rheumatische-erkranku…
http://web.mit.edu/london/www/guai.html

Guaifenisin hat anscheindend Auswirkungen auf das zentrale
Nervensystem und noch einige andere, nicht von Dr. Amand
beschriebene Wirkungsweisen.

Mir sind da zu viele Fragen offen. Wer weiß, wie sich die
Einnahme von G. nach Jahren auf den Körper auswirkt. Ich
versuch’s erst einmal weiter mit meinen Hausmittelchen.

Kennt Ihr das Buch von Hans-Ulrich Grimm „Die Ernährungslüge“.
Enthält viele Infos über Süßstoffe, Glutamat etc. Sehr
interessant.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg mit eurer Therapie und
hoffentlich keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Julia

Es tut mir leid, aber von dieser Behandlung habe ich noch nie etwas gehört. Sollte ich aber bei meinen Recherchen nach erfolfversprechenden Behandlungsformen darauf stoßen, werde ich mich hier damit melden. Liebe Grüße und Frohe Weihnachten wünscht Lovely

Hi! mit Guaifenesinbehandlung kenn ich mich nicht aus. Allerdings habe ich meine körperlichen Beschwerden gut in den Griff bekommen. Ich habe gezielt in einem Fitnesstudio meine Problemzonen trainiert (bei mir Hauptsächlich Knie)mit leichten Gewichten aber Regelmäßig. Bei den Sprunggelenken habe ich ein wenig mit Dehnungen gearbeitet. Ansonsten was ich glaube am meisten gebracht hat - Ich bin Fahrrad gefahren. Habe praktisch keinen Weg mehr zu Fuß zurückgelegt. Fahrradfahren ist halt Gelenkschonender. Was sich als reinstes Gift erwiesen hat (auch wenn es von Physiotherapeuten empfohlen wird) war nordic walking. Meine Schmerzen hatten sich dadurch verschlimmert. Heute vist es so, das ich nur noch Schmerzen bekomme, wenn ich psychisch überlastet bin. Gegen Symptome wie Herzrythmusstörungen, Depressionen, Schlafstörungen habe ich noch kein Mittel gefunden. Ich habe noch eine Atementspannungs-Cd von der Technikerkrankenkasse was die ganzen Symptome wenigstens ein bisschen lindert. Ich hoffe ich konnte dir dennoch ein bisschen helfen

Tut mir leid - das kenne ich nicht.
Kosmetikprodukte und Reinigungsmittel hat mein Mann in seiner Firma, die vertrage ich bestens, da sie silikonfrei sind und weitesgehend natürlich.
Bei Interesse schreibe mich an [email protected]

Alles gute rosternchen

hallo
ich kenne das nicht
michaela