Hallo Leute,
eine (hoffentlich nicht) echt schwierige Denksportaufgabe für Freunde mexikanischer Musik:
Ich suche eine Platte, von der ich nicht weiß, wie sie heißt, geschweige denn, wer der Interpret sein könnte. Es handelt sich um (so glaube ich) mexikanische Musik; rhythmisch und ein wenig melancholisch. Der Stil ist eher touristisch ausgerichtet (wenn man das so sagen kann, also etwas, das man wohl in Acapulco oder so in Bars zu hören bekommt).
Auf alle Fälle ist Guantanamera drauf (natürlich), weitere Stücke heißen „Carnival“, „Santo Domingo“. Mehr weiß ich darüber nicht, denn ich kann leider kein Wort Spanisch, so daß ich nicht sagen kann, wie die Titel der anderen Stücke sein könnten.
Vielleicht kann jemand helfen.
Grüße
Det
Verwirrung
Hola Det,
das Problem wird kaum zu lösen sein. Für Leute, die sich mit lateinamerikanischer Musik nicht auskennen, mag ein Sound mexikanisch klingen, obwohl er null mit Mexiko zu tun hat. Die südamerikanische Musik ist zu variantenreich, um sie so zu beschreiben, wie Du es versucht hast. Typisch mexikanisch wäre z.B. Mariachi, ein überwiegend gitarren- und bläsergeprägter Sound mit viel Herzschmerz. In Mexiko tanzt man aber auch gerne cumbia, obwohl der Rhythmus aus Kolumbien kommt. Vielleicht könnte man Dir helfen, wenn Du versuchst, die Instrumentalisierung zu beschreiben.
Die Titel der von Dir (erkannten?) Lieder helfen leider auch nicht. „Guantanamera“ stammt aus Kuba und existiert in zig Versionen, „Carnival“ ist nicht spanisch (carnaval) sondern stammt aus dem nicht hispanischen karibischen Raum und „Santo Domingo“ hörst Du in zig Hundert Liedern, da es sich bekanntlich um die Hauptstadt der Dominikanischen Republik handelt, die selbst über zahllose Stilrichtungen (z.B. Merengue und Bachata) verfügt. Ich fürchte, Deine Hinweise sind zu allgemein. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir auf meiner HP erst einmal die verschiedenen Stilrichtungen anhörst.
Viel Erfolg,
Raíl Rivaldo
http://www.kukurukuku.de