@guard / einzelne ports blocken

hallo!
nur ne kurze frage: ich weiss zwar, wie ich in @guard einzelne adressen oder services (z.b. smtp) blocken kann, allerdings hab ich keine ahnung, wie ich einzelne ports abblocken kann!?

mehrere internet-scanner haben ergeben, das mein port 21 (ftp) offen ist, während alle anderen ports stealth sind. wie kann ich speziell diesen port blocken bzw. wie kann es kommen, das er überhaupt offen ist? ich hab keine serverdienste auf meinem rechner laufen, und @guard zeigt auch keine ungewollten verbindungen von irgendwelchen ftp-diensten an.

wie krieg ich das ding mit @guard dicht???

danke schonmal,
markus

Ergänzung / Zusatzfrage
Wenn ich im LAN auf Ressourcen anderer Rechner zugreifen will, erhalte ich von @guard Nachfragen, ob ich Zugriffe von „iamapp.exe“ erlauben will (iamapp.exe ist die exe-datei von @guard). wieso fragt eine firewall, ob man ihr selber den zugriff gestatten will??

markus

p.s.: trojaner will ich ausschließen (erst vor 1,5 tagen formatiert, noch keine software runtergeladen, neueste virensignaturen)

Hallo Markus!

nur ne kurze frage: ich weiss zwar, wie ich in @guard einzelne
adressen oder services (z.b. smtp) blocken kann, allerdings
hab ich keine ahnung, wie ich einzelne ports abblocken kann!?

mehrere internet-scanner haben ergeben, das mein port 21 (ftp)
offen ist, während alle anderen ports stealth sind. wie kann
ich speziell diesen port blocken bzw. wie kann es kommen, das

(Standard-)Dienste sind an (well-known) Ports gebunden. Einen Dienst oder einen Port zu blocken ist also solange das gleiche, wie der Dienst nur einen Port verwendet.

Für eingehende FTP-Verbindungen heißt dies:

Action : Block
Direction : Inbound
Protocol : TCP&UDP
Application : Any application
Remote Service : Any service
Local Service : List of services (ftp, ftp-data)
Remote Address : Any address
Local Address : Any address

Einstellungen für Zeitvorgabe und Logging in AtGuard nach Bedarf.

CU
Markus

mehrere internet-scanner haben ergeben, das mein port 21 (ftp)
offen ist, während alle anderen ports stealth sind.

Hi,
Wie kann man denn mit atGuard die Ports stealth einstellen?