Hallo,
ich war vor knappen 20 Jahren in Gubbio, Norditalien, und zwar meine ich mich zu erinnern, kurz vor Ostern, wohl in der Osterwoche.
Da hat ein riesiger Umzug stattgefunden, hohe Holzsäulen wurden dirh die Straßen balanciert etc.
Ich suche jetzt im Internet und finde alle möglichen Veranstaltungen, nur hierzu nichts.
Weiß jemand was Genaueres: Wann findet das statt, jährlich, etc.?
Vielen Dank Antal
Mai ist jetz vielleicht nicht so die klassische Zeit für Ostern, aber da Gubbio nicht so gross ist, würde ich mal vermuten, dass das erste Google-Ergebnis zu „Gubbio“, nämlich der Wikipedia-Artikel deine Antwort bereits enthält:
„Am 15. Mai findet alljährlich die Corsa dei Ceri, ein Fest zu Ehren des Patrons der Stadt, des Heiligen Ubald von Gubbio (* ca. 1080/1085 in Gubbio; † 16. Mai 1160 Gubbio) statt. Dabei tragen drei Mannschaften, alle in historischer Kleidung, jeweils eine fünf Meter hohe und 400 Kilogramm schwere Statue (eine des heiligen Ubaldo, eine des Heiligen Antonius und eine des Heiligen Georg) auf den Monte Ingino zur Basilika des Heiligen Ubald, dies möglichst schnell - der Gewinner steht allerdings vorher schon fest: die Mannschaft, die die Staue des Sant’ Ubalso trägt, muss gewinnen, weil dieser ja der Patron der Stadt ist.“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]