Gültigeitsabfrage

Hallo Ihr lieben

Wie kann ich bei Excel XP erreichen das ich wenn ich in Spalte G1 die Zahl 44 eintrage Excel mir die Gültigeits Info " ACHTUNG " anzeigt.

Zu zeit ist es egal welche Zahl ich da rein schreibe ich bekomme immer die info ACHTUNG aber das soll nur dann sein wenn ich die Zahl 44 eintrage.

Kann mir bitte einer Helfen ?

LG
Michael

Hallo Michael,

Wie kann ich bei Excel XP erreichen das ich wenn ich in Spalte
G1 die Zahl 44 eintrage Excel mir die Gültigeits Info "
ACHTUNG " anzeigt.

Öffene unter Daten - Datenüberprüfung, bei Zulasssung=ganze Zahl , Daten=gleich, Wert=44.

Zu zeit ist es egal welche Zahl ich da rein schreibe ich
bekomme immer die info ACHTUNG aber das soll nur dann sein
wenn ich die Zahl 44 eintrage.

hier die alte Gültigkeit löschen

Kann mir bitte einer Helfen ?

Gruß - Wolfgang

Hallo Michael,

Wie kann ich bei Excel XP erreichen das ich wenn ich in Spalte Zelle G1 die Zahl 44 eintrage Excel mir die Gültigeits Info " ACHTUNG " anzeigt.

Ich verstehe zwar wann etwas geschehen soll, aber nicht genau was dann geschehen soll. Deswegen kann ich dir auch nur erklären wie du eingeben kannst wann (wenn die Zahl 44 eingetragen wird) etwas geschehen soll.

Gehe oben in der Menüzeile von Excel auf „Daten“ und wähle dort „Gültigkeit“

Im Fenster „Gültigkeitsprüfung“ wählst du die Registerkarte „Einstellungen“

Dort wählst du bei „Zulassen“ die Option „Benutzerdefiniert“ und als „Formel trägst du dann =G144 ein.

Siehe hier: http://abload.de/img/1whslt.jpg

Nun stellt sich noch die Frage was geschehen soll wenn in G1 die Zahl 44 eingetragen wird.

1 Es soll ganz verhindert werden dass in der Zelle G1 die Zahl 44 eingetragen wird?

2 Wenn in Zelle G1 die Zahl 44 eingetragen wird, soll man auswählen können ob man die Zahl zulassen? möchte

3 Wenn in Zelle G1 die Zahl 44 eingetragen wird, soll nur gewarnt werden dass die Zahl 44 eingetragen wurde?

Wenn du dazu auch noch Hilfe benötigst, müsstest du schon genauer beschreiben was du erreichen möchtest.

Guten Rutsch und frohes neues Jahr.

Gruß
N.N

Hallo Wolfgang,

Öffene unter Daten - Datenüberprüfung, bei Zulasssung=ganze Zahl , Daten=gleich, Wert=44

da dürftest du wahrscheinlich etwas falsch verstanden haben. So wie du es beschrieben hast, wird nur die Zahl 44 zugelassen, bei jeder anderen Zahl kommt es dann zu der Info „Achtung“

Die Aussage von „Michael“

Zu zeit ist es egal welche Zahl ich da rein schreibe ich bekomme immer die info ACHTUNG aber das soll nur dann sein wenn ich die Zahl 44 eintrage.

deute ich aber genau anders herum. Hier soll jede Zahl zugelassen werden, nur bei der Zahl 44 soll die Info „Achtung“ erscheinen.

Guten Rutsch und frohes neues Jahr.

Gruß
N.N

Hallo N.N,
da hast Du natürlich recht, ich meinte ungleich, Sorry!
ebenfalls einen guten Rutsch!

Gruß - Wolfgang

Falsche Funktion
Moin, Michael,

Daten > Gültigkeit verhindert das Eintragen unerwünschter Feldinhalte. Damit kann nicht auf Wunsch bei einem vorgegebenen Feldinhalt eine Meldung erzeugt werden.

Was Du möchtest, wird mit

Option Explicit

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
 If Range("a1").Value = 44 Then
 MsgBox "Achtung"
 End If
End Sub

erreicht. VBA-Editor öffnen, dort das Tabellenblatt wählen, Ereignis wählen, Code eintragen. a1 ist die Zelle, die geprüft wird.

Gruß Ralf

Damit kann nicht auf Wunsch bei einem vorgegebenen Feldinhalt eine Meldung erzeugt werden.

Hallo Ralf
Doch doch, das geht sehrwohl.
Schau dir dazu bitte mal die „Reiter“ Eingabemeldung und Fehlermeldung an.
Wenn die Fehlermeldung-Type auf „Warnung“ steht funktioniert das gewünschte auch ohne VBA

Gruß Holger

Moin, Holger,

Damit kann nicht auf Wunsch bei einem vorgegebenen Feldinhalt eine Meldung erzeugt werden.

Doch doch, das geht sehrwohl.

auch wenn 2 unterschiedliche Werte die Meldung erzeugen sollen? Ich schaffe es jedenfalls nicht :frowning:

Gruß Ralf

auch wenn 2 unterschiedliche Werte die Meldung erzeugen sollen? Ich schaffe es jedenfalls nicht :frowning:

Hallo Ralf
dem können wie abhelfen.
Angenommen es handelt sich um die Zelle A1
Angenommen die Wert 5 und 10 sollen eine Warnung ausgeben,
dann verwende folgende Formel und stell dir das Menü wie gewünscht ein:
=UND(A15;A110)

Sieht im ersten Moment etwas unlogisch aus, aber beachte das es ja eine Fehlermeidung ist die ausgegeben wird.
Mit anderen Worten die Formel muss als Ergebnis FALSCH liefern!

Gruß Holger

Nicht überzeugt
Hi,

=UND(A15;A110)

hast Du das mal ausprobiert? Damit gelingt mir nur das, was der UP schon bemängelt hat: Jeder beliebige Wert erzeugt die Warnung.

Gruß Ralf

ja natürlich habe ich das probiert und in Excel2003 auch schon angewendet.
Ich habe hier nur Excel2007 daher eine Datei *.xlsx zum ansehen.
Die Werte 5 und 10 erzeugen im eingefärbten Bereich eine Fehlermeldung

http://www.forum-echo.de/Excel/temp/20140102.xlsx

LG Holger

Hallo Ralf (drambeldier),

Daten > Gültigkeit verhindert das Eintragen unerwünschter Feldinhalte. Damit kann nicht auf Wunsch bei einem vorgegebenen Feldinhalt eine Meldung erzeugt werden.

dass diese Aussage nicht stimmt, haben ja die gegebenen Antworten schon gezeigt.

Bisher ist es Holger (ECHO ON), Wolfgang (skaterTW), und mir gelungen mit verschiedenen Varianten das Vorhaben des UP (Michael (Saarland_SB)) in die Tat umzusetzen.

Nicht überzeugt
Damit gelingt mir nur das, was der UP schon bemängelt hat: Jeder beliebige Wert erzeugt die Warnung.

Dann schau dir mal diese Beispieltabelle an. Dort sind die drei Lösungen (von Holger, von Wolfgang und von mir) um das Vorhaben des UP (Michael) ohne VBA in die Tat umzusetzen.

http://www.file-upload.net/download-8471483/Test.xls…

Wenn du dann immer noch nicht überzeugt bist, dann könntest du ja mal verraten was dich überzeugen könnte.

Gruß
N.N

Danke & zschulljung!
So sieht meine Gültigkeit (Office 2000) aus:

Benutzerdefiniert; 

UND(C244;C255)

Wer sieht den Fehler?

v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
Gleichheitszeichen vergessen :frowning: Asche auf mein Haupt!

Aber schon toll, dass Excel vortäuscht, eine sinnvolle Prüfung durchzuführen :wink:

Hallo
Danke hat geklappt kann ich das auch in G1 mit mehreren Zahlen machen? es sind insges 17 unterschiedliche Zahlen wo excel mit dieser Info meldung kommen soll.

Hallo ich habe es geschaft geht einwandfrei.
wobei ich aber sagen muß das die Sache mit dem VBA auch super ist und auch funkioniert.
lg
Micha

@drambeldier
wie kann ich den VBA erweitern ?
G1-G117 H1-H117 meldung wenn 490 , 4400 , 4500 eingegeben wird
besten Dank
Micha

Gültigkeit im Bereich
Moin, Micha,

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)

Dim cell As Range

For Each cell In Range("g1:h117")
 If cell.Value = 490 or cell.value = 4400 or cell.value = 4500 Then
 MsgBox "Achtung"
 End If
 Next cell
End Sub

Nebenbei bemerkt:

@drambeldier

im Text ist keine gute Idee, in vermeintlich abgeschlossenen Stränge schaut man oft nicht mehr rein, schon gar nicht, wenn sich der Betreff nicht geändert hat.

Gruß Ralf.

Hallo drambeldier
Da scheint ein fehler zu sein den wenn ich z.b g1-g5 die 490 eingebe muß ich 5x ok drücken bis ich weiter komme je mehr ich die 490-4500 eingebe je mehr muß ich ok drücken es soll aber pro eingabe nur einmel die meldung kommen was ist falsch?
mfg
micha

Code tut nicht, was Du denkt, sondern was Du vorgibst
Hi,

Da scheint ein fehler zu sein

das ist ein Fehler, aber nicht im Code, sondern in Deiner Spezifikation.

den wenn ich z.b g1-g5 die 490
eingebe muß ich 5x ok drücken bis ich weiter komme

Nimm die Meldung aus der Schleife raus und setze stattdessen im Fehlerfall einen Schalter. Mit dem stößt Du nach der Schleife die Meldung an.

Gruß Ralf