Guten Tag,
ich möchte in Excel 2003 eine Zelle (z.B. A1) nur mit einem " X " beschreiben dürfen. Sonst muß die Zelle leer sein. Hat jemand eine Idee?
Für Vorschläge währe ich Euch sehr dankbar.
Grüße von rostlaube01
Guten Tag,
ich möchte in Excel 2003 eine Zelle (z.B. A1) nur mit einem " X " beschreiben dürfen. Sonst muß die Zelle leer sein. Hat jemand eine Idee?
Für Vorschläge währe ich Euch sehr dankbar.
Grüße von rostlaube01
Hallo rostlaube01,
das geht am einfachsten, wenn Du der Zelle eine Liste mit Werten (in diesem Fall eben nur den Wert „X“ zuordnest. Es erscheint dann neben der Zelle ein Pulldownmenü, in dem nur der Wert „X“ ausgewählt werden kann.
Gruß
mike130
Hallo Mike130,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe bei meiner Anfrage leider vergessen zu erwähnen, daß kein Pulldownmenü erscheinen soll.
Bitte entschuldige meinen Anfängerfehler. Das ist meine erste Anfrage.
Gruß rostlaube01
Hallo rostlaube01,
das geht dann wahrscheinlich nur über ein Makro. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Gruß
mike13
Hallo,
tut mir leid, weiß ich nicht. Nix für ungut.
Gruß
Margarete
Guten Abend,
das in einer Zelle nur der Wert „x“ erlaubt ist, könnte man folgendermaßen lösen:
das blöde ist nur das man immer in einer anderen Zelle das „x“ zu stehen hat, aber das kann man auch in weißer Schriftfarbe formatieren oder die Zelle ausblenden.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Hallo Rostlaube,
da fällt mir keine schnelle Lösung ein. Es gibt aber die Möglichkeit in der Zelle B1 eine Formel einzutragen wie etwa
=WENN(ODER(A1=„X“;A1="");"";„Fehleingabe“)
Um den eingegebenen Wert dann in weiteren Berechnungen, oder Formeln nur dann zu verwenden wenn ein „X“ eingetragen wurde, kannst Du eine Formel in der Zelle C1 z.B. die Formel
=WENN(A1=„X“;„X“;"")
verwenden.
Gruß