Gültigkeit Kinder Personalausweis

Hallo zusammen,

kann ein Kinder - Personalausweis auch VOR dem Ablaufdatum ungültig werden, zum Beispiel weil das Kind auf dem Foto dem Realen nicht mehr sehr ähnlich sieht? Oder gilt der einfach weiter, bis er abläuft?

Danke für eure Antworten!

Gruß Milton

Hallo,

kann ein Kinder - Personalausweis auch VOR dem Ablaufdatum
ungültig werden, zum Beispiel weil das Kind auf dem Foto dem
Realen nicht mehr sehr ähnlich sieht?

Personalausweise gibt’s erst ab 16, das sind dann theoretisch noch „Kinder“, praktisch aber „Jugendliche“. :smile: Darunter sind’s Kinderreisepässe oder elektronische Reisepässe. Und die werden für 6 - 10 Jahre ausgestellt, wohlwissend dass die Kinder in der Zeit ihr Aussehen verändern, also würde es mich wundern, wenn sie deshalb ungültig werden würden. Der Kinderreisepass kann sogar verlängert werden, wobei ich für unsere Tochter als zweiten Pass einen neuen beantragen werde, denn jetzt mit 8 hat sie nun keine wirkliche Ähnlichkeit mit dem Foto aus dem Pass, auf dem sie 2 war. :smile:

Eine Quelle dazu kann ich dir allerdings nicht nennen. Hier gibt’s nur eine Auflistung mit Beschreibung möglicher Dokumente:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/reisepass-fuer-k…

Gruß
Christa

Guten Morgen,

nach § 28 des Personalausweisgesetzes bzw. § 11 des Paßgesetzes gelten Ausweise/Pässe als ungültig, wenn sie die einwandfreie Feststellung der Identität des Ausweis-/Passinhabers nicht (mehr) zulassen. Allerdings gibt es meines Wissens keine gesetzliche Verpflichtung, die Papiere der Zwerge regelmäßig aktualisieren (Bild, Größe, etc.) zu lassen. Die Möglichkeit der Aktualisierung gibt es übrigens nur bei Kinderpässen, nicht bei Kinderpersonalausweisen.

Grüße
EP

Hallo Christa

Personalausweise gibt’s erst ab 16, das sind dann theoretisch
noch „Kinder“, praktisch aber „Jugendliche“. :smile: Darunter
sind’s Kinderreisepässe oder elektronische Reisepässe.

Das ist leider so nicht richtig. jeder Deutsche Staatsbürger DARF natürlich einen Personalausweis besitzen, ab 16 MUSS er. Steht übrigens auch so in deinem Link…

Kleiner, nett gemeinter Rat: Hier nur etwas schreiben, wenn man sich der Korrektheit der Angaben sehr sicher ist. Meinung interessieren eher weniger. Vergess ich aber auch mal ganz gerne :wink:
Schau dir Beispielsweise den Beitrag von Evil an, der hat mir wirklich weiter geholfen.

Gruß Milton

2 Like

Danke, das hilft mir weiter! Letztendlich geht man also ein geringes, aber immerhin vorhandenes Risiko ein.

OT: Was könnten einem dem schlimmstenfalls passieren, z.B. an der Norwegischen Grenze? Darf man dann „nur“ nicht einreisen?

Norwegen gehört zum Schengen-Raum. Somit gibt es bei der Einreise aus dem Schengen-Raum auch keine regulären Kontrollen von Ausweisdokumenten. https://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

Das ist mir bekannt. Meine Frage war aber nicht, OB kontrolliert wird, sonder was passiert WENN kontrolliert wird. Stichproben gibt es ja nun doch mal…

Dann hat das Kind ein gültiges Ausweisdokument welches vorgelegt werden kann und die norwegischen Behörden müssen dann nachweisen dass das Kind nicht das ist welches im Dokument vermerkt ist.

Hallo Milton,

Personalausweise gibt’s erst ab 16, das sind dann theoretisch
noch „Kinder“, praktisch aber „Jugendliche“. :smile: Darunter
sind’s Kinderreisepässe oder elektronische Reisepässe.

Das ist leider so nicht richtig. jeder Deutsche Staatsbürger
DARF natürlich einen Personalausweis besitzen, ab 16 MUSS er.

Ergänzung: ab dem 16 Lebensjahr kann man die Ausweispflicht auch durch den Besitz und die Vorlage eines Passes erfüllen, d.h. der Perso ist keine Pflicht, wenn man einen gültigen Pass besitzt.

Gruß von Tarakona

Laut Evil ist das Dokument dann eben genau NICHT mehr gültig:

nach § 28 des Personalausweisgesetzes bzw. § 11 des
Paßgesetzes gelten Ausweise/Pässe als ungültig, wenn sie die
einwandfreie Feststellung der Identität des
Ausweis-/Passinhabers
nicht (mehr) zulassen.

Oder hast du eine andere Quelle?

Na dann verhalte dich doch einfach gesetzeskonform und beantrage alle 6 Monate einen neuen Perso fürs Kind. Gute Reise!