Gültigkeit-Liste Erlaubt keine Händische eintragun

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe in Excel mit Gültigkeitsbereich eine Drop-Down Liste Definiert. (werte,1.2;1.3;2.3;4.3)(als Beispiel)

Die werte kann ich in der Liste auswählen, jedoch wenn ich händisch 1.2 oder 1.3 eingeben möchte bekomme ich eine Fehlermeldung das dies nicht zulässig ist.

Habt ihr eine Idee wie ich dies umgehen kann? bzw. verhindern?
Es ist wichtig dass die Werte gleich bleiben. Und es ist auch wichtig das ich die werte händisch eingeben kann.

Schon mal Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Karl

Hallo Karl,

ich habe in Excel mit Gültigkeitsbereich eine Drop-Down Liste definiert. (werte,1.2;1.3;2.3;4.3)(als Beispiel)

Wenn du ein „deutsches“ Excel verwendest, dann wird 1.2 als Datumswert interpretiert und somit als Zahl in der Gültigkeit abgespeichert. Bei der nachträglichen Eingabe von 1.2 scheint Excel das erst einmal als Text zu nehmen und dann ist 1.2 und 1.2 nicht identisch.

Wenn du das ganze mal mit „Kommas“ statt „Punkten“ in den Zahlen ausprobierst, sollte es so funktionieren, wie du es dir vorgestellt hast.

Grüße - André.

Hallo,

du mußt beide Zellen ( Ursprungszelle und DropdownZelle
als Text formatieren.
Gruß André

Moin,

diese Antwort betrifft Office 2007. Ich weiß nicht welches Office du hast.

Hier müssen die Felder, die die vorgegebenen Werte 1.2 etc. enthalten als Text formatiert werden. Auch das Feld, was das DropDown-Feld werden soll mus VORHER als Text formatiert werden. Wenn das bei dir nicht funktioniert, würde ich andere Werte probieren. Das Problem scheint der Punkt zu sein. Geht nicht auch ein Komma?

Gruß
Prof9

Hallo,

tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus und kann leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Reiner

Hallo,:
ich habe folgendes Problem:
ich habe in Excel mit Gültigkeitsbereich eine Drop-Down Liste definiert. (werte,1.2;1.3;2.3;4.3)(als Beispiel):
Die werte kann ich in der Liste auswählen, jedoch wenn ich händisch 1.2 oder 1.3 eingeben möchte bekomme ich eine Fehlermeldung das dies nicht zulässig ist.

Habt ihr eine Idee wie ich dies umgehen kann? bzw.
verhindern?

Es ist wichtig dass die Werte gleich bleiben. Und es ist auch
wichtig das ich die werte händisch eingeben kann.

Schon mal Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Karl