Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
für eine Zelle sollen nur gewisse Eingaben gültig sein.
Ich habe eine Liste auf dem gleichem Datenblatt erstellt und diese Liste als Gültigkeitskriterium ausgewählt.
Ist es möglich, daß hier dann trotzdem individueller Text eingegeben wird. Ansonsten müsste man ja die Liste mit Gültigkeitskriterien erweitern.
Ach ja: und muss diese Liste unbedingt auf dem gleichen Datenblatt sein? Kann man die nicht auf ein anderes Blatt auslagern.
Ich möchte, daß es für den Anwender konfortabel ist, zum einen z.B. den gewünschten Eintrag im Pull-Down-Menu zu finden und zum anderen, falls dieser hier nicht vorhanden ist, den Begriff manuell einzugeben.
Meine Überlegung dabei ist, daß ich nicht so PC-affine Anwender unter Umständen mit der Anweisung, wie man denn nun diesen nicht in der Liste vorhandenen Eintrag hier integriert, überfordere.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Tausend Dank im voraus!
Jannemann
Hallo,
Ach ja: und muss diese Liste unbedingt auf dem gleichen
Datenblatt sein? Kann man die nicht auf ein anderes Blatt
auslagern.
doch, das geht. dazu musst du der Liste aber einen Namen geben. Also markieren und links oben einen Feldnamen eintragen. Unter Daten - Gültigkeit definierst du diese Liste dann indem du „=ListenName“ schreibst. Damit ist die Zelle mit der Liste verknüpft. Falls sich die Liste ggf. erweitern wird, macht es Sinn unten mehr Zeilen zu markieren, damit die neuen Einträge gleich automatisch in der Liste berücksichtigt werden.
Ich möchte, daß es für den Anwender konfortabel ist, zum einen
z.B. den gewünschten Eintrag im Pull-Down-Menu zu finden und
zum anderen, falls dieser hier nicht vorhanden ist, den
Begriff manuell einzugeben.
Folgende Idee: Mache 2 Input-Felder. In das erste kommt die Gültigkeitsabfrage. Wenn aus dieser nichts ausgewählt wird, kann in der 2. Zelle ein neuer Eintrag vergeben werden. Mit einer wenn-dann-Formel kann man leicht steuern, welcher Eintrag berücksichtigt werden soll. (a la: wenn erstes Feld leer, dann wähle zweites Feld, sonst erstes)
HTH, Jerry
Hi,
Ist es möglich, daß hier dann trotzdem individueller Text
eingegeben wird. Ansonsten müsste man ja die Liste mit
Gültigkeitskriterien erweitern.
Die Eingabe von Daten, die nicht in der Liste sind, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint, kannst Du ermöglichen, in dem Du bei der Festlegung der Gültigkeitsprüfung den Reiter „Fehlermeldung“ anklickst und die Option „Fehlermeldung anzeigen, wenn ungültigen Daten eingegeben wurden.“ ausschaltest. Zumindest bei Excel 2000 ist das so, vielleicht heißt es bei späteren Versionen anders.
Ach ja: und muss diese Liste unbedingt auf dem gleichen
Datenblatt sein? Kann man die nicht auf ein anderes Blatt
auslagern.
Das hat PantherX ja schon beschrieben. Hier muss man die Falle beachten, dass man neue Werte unten drunter schreibt, aber die Definition nicht erweitert, dann geht’s nich, daher entweder, wie vorgeschlagen, freie Felder darunter vorsehen, oder neue Begriffe immer einfügen statt anhängen.
Grüße
Sebastian
Hallo Jerry,
doch, das geht. dazu musst du der Liste aber einen Namen
geben. Also markieren und links oben einen Feldnamen
eintragen. Unter Daten - Gültigkeit definierst du diese Liste
dann indem du „=ListenName“ schreibst. Damit ist die Zelle mit
der Liste verknüpft. Falls sich die Liste ggf. erweitern wird,
macht es Sinn unten mehr Zeilen zu markieren, damit die neuen
Einträge gleich automatisch in der Liste berücksichtigt
werden.
Wie gebe ich einer Liste denn einen Namen?
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- die Liste aus dem einen Tabellenblatt in ein anderes kopiert.
- alle Einträge der Liste markiert und dort wo sonst der Zellname wie A1, C60 u, dgl.) steht, „liste“ geschrieben (ohne " natürlich
.
- aufs andere Tabellenblatt zurückgewechselt und bei Gültigkeit den Eintrag „Liste“ ausgewählt und dann bei Quelle „liste“ einzugeben.
Nun habe ich im Drop-down-Menu bloß „liste“ als Auswahl.
Kannst Du bitte nochmal schreiben, wie das genau geht?
Danke!
Folgende Idee: Mache 2 Input-Felder. In das erste kommt die
Gültigkeitsabfrage. Wenn aus dieser nichts ausgewählt wird,
kann in der 2. Zelle ein neuer Eintrag vergeben werden. Mit
einer wenn-dann-Formel kann man leicht steuern, welcher
Eintrag berücksichtigt werden soll. (a la: wenn erstes Feld
leer, dann wähle zweites Feld, sonst erstes)
Ich wollte eigentlich, daß es nur ein Tabellenblatt gibt, in das Daten eingegeben werden können. Dieses soll auch gleich über „Drucken“ ausgedruckt werden können.
Es geht um den Anwendungszweck „Versicherungsübersicht“.
Zum einen soll es für die Anwender/Innen einfach sein, hier die Daten einzugeben und zum anderen soll ohne größere Anstrengungen oder Excel-Kenntnisse ein optisch ansprechender und übersichtlicher Ausdruck erstellt werden, der dann für den Kunden gedacht ist und ihm zeigt, bei welchen Versicherungen Einsparpotential vorhanden ist bei einem Wechsel zu uns.
Mir ist nicht so ganz klar, wie das gehen soll mit den zwei Input-Feldern.
Mal abgesehen davon, was ich denn eingebe an Formeln und Bedingungen:
Wie verhält sich das denn beim Drucken?
Was ist denn, wenn das erste Feld leer ist und im zweiten Feld eine Auswahl getätigt wurde? Wird das denn das erste (leere) Feld mitausgedruckt? Und was ist im umgekehrten Falle?
Habe ich denn beim Ausdruck immer ein leeres Feld, jeweils an unterschiedlichen Stellen? Stelle ich mir optisch eher gewöhnungsbedürftig vor.
Tendiere im Moment eher zu der Lösung von Sebastian, lerne aber immer gerne noch mehr hinzu.
Danke!
Jannenmann
Hallo Sebsatian,
Die Eingabe von Daten, die nicht in der Liste sind, ohne dass
eine Fehlermeldung erscheint, kannst Du ermöglichen, in dem Du
bei der Festlegung der Gültigkeitsprüfung den Reiter
„Fehlermeldung“ anklickst und die Option „Fehlermeldung
anzeigen, wenn ungültigen Daten eingegeben wurden.“
ausschaltest. Zumindest bei Excel 2000 ist das so, vielleicht
heißt es bei späteren Versionen anders.
Super Tip! Vielen Dank!
Tendiere sehr stark zu Deiner Lösung, habe aber die von Jerry noch nicht so ganz verstanden (siehe Posting dort).
Danke!
Jannemann
Namen
Hallo Jannemann,
Wie gebe ich einer Liste denn einen Namen?
Du mußt die Liste markieren und dann über das Menü „Einfügen - Namen - definieren“ einen Namen für den Bereich eintragen.
Gruß Kubi