Gültigkeit mündlicher PachtVerträge

Hi,
auf dem Lande ist es doch durchaus üblich, allerlei Verträge, auch solche für PachtLand, mit HandSchlag abzuschließen. Wie sieht es mit deren Gültigkeit aus?
Hätte gerne dazu die Meinung gehört. Wie war z.B. der Kauf von Alaska, der meines Wissens auf einem Schiff abgesprochen und mit reichlich Alkohol besiegelt wurde, ehe ein paar Millionen Dollar flossen?
herzlichst
chris

Hallo!

auf dem Lande ist es doch durchaus üblich, allerlei Verträge,
auch solche für PachtLand, mit HandSchlag abzuschließen. Wie
sieht es mit deren Gültigkeit aus?

Gut sieht das aus, weil das GeSetz für diese VerTräge keine SchriftForm vorsieht. AnDers wäre es, wenn ein KaufVerTrag geschlossen würde.

Wie war z.B. der Kauf von
Alaska, der meines Wissens auf einem Schiff abgesprochen und
mit reichlich Alkohol besiegelt wurde, ehe ein paar Millionen
Dollar flossen?

Uff, das war vor meiner GeBurt, da muss ich passen. Aber das Schiff wird wohl nicht auf dem Rhein oder der Elbe unterwegs gewesen sein, insofern galten da andere Gesetze…

Hallo,

auf dem Lande ist es doch durchaus üblich, allerlei Verträge,
auch solche für PachtLand, mit HandSchlag abzuschließen. Wie
sieht es mit deren Gültigkeit aus?

Soweit ich weiß möchten die Ämter, die die Fördermittel von Eu, Bund und Land vergeben einen schriftlichen Vertrag, weil sonst „jeder“ kommen und Mittel beantragen könnte (pro Fläche natürlich nur einer, weil es sonst auffällt).

…abgesprochen und mit reichlich Alkohol…

Das ist doch normal. Geh mal am Land auf eine Versammlung, bei der die Jagd verpachtet wird (ist geschlossene Gesellschaft, also stell dich davor). Da wird kaum jemand nüchtern rauskommen - ob die wirklich noch alle wissen, wofür sie gestimmt haben, bezweifle ich.

Cu Rene

Hi,
wie 20% der wissenschaftlichen chinesischen Elite mehr als die GesamtBevölkerung der USA ausmachen, sind mündliche Verträge an Zahl den schriftlichen gegenüber weit überwiegend, was allgemein übergangen ist.
Danke für Deine Antwort.
chris

Hi,
wenn hier einer mit seiner klein schreibung auftrumpft, plagiierst Du diese auch?
chris