Gültigkeit Personalausweis bei EU-Reise

Wie lange muss mein Perso noch gültig sein, wenn ich in ein EU-Land reisen will? (In diesem Fall Mallorca) - gab es da nicht mal so eine Regelung, dass der noch drei Monate lang gültig sein muss?
Eigentlich brauche ich den ja eh nur für das CheckIn am Flughafen, oder? Der Perso läuft nämlich im Juni aus und ich will übermorgen fliegen, muss ich den noch irgendwie verlängern?
S.

Moin,

der Perso muss nur noch normal gültig sein. Innerhalb der Schengen-Länder kannst Du sogar mit dem max. 1 Jahr abgelaufenen Reisepass noch reisen sofern Du unter 3 Monate bleibst.

Sollte aber eigentlich Dein Reisebüro wissen…

Bye
Rolf

*aufreg*

Den letzten Satz hätteste dir aber sparen können. Wieso immer diese Belehrungen? Vielleicht isses auch schneller & bequemer, hier zu fragen als extra zum Reisebüro zu latschen?

Gruß
Mio

Huhu Mio,

warum ich diese Reisebürobemerkung so oft loslasse?
Weil ich in diesem Forum ständig Fragen beantworte von Leuten die

a) in einem schlechten Reisebüro gebucht haben das ihnen die Infos nicht gegeben haben. Dann mache ich sie darauf aufmerksam dass sie das Reisebüro darauf aufmerksam machen bzw. sich einen besseren Laden suchen sollen.

b) online Buchen, sich tierisch darüber freuen dass sie 10 Euro gegenüber dem Reisebüro gespart haben und sich dann die Infos über ihre Reise mühsam aus dem Netz klauben müssen. Die möchte ich darauf aufmerksam machen dass sie mit einem guten Reisebüro besser fahren würden.

Mit fällt das auf, und zwar nicht nur in diesem Forum sondern auch in meinem Beruf dass sich die Leute immer noch mehr Geld sparen wollen indem sie im Internet buchen. Gleichzeitig wird der Informationsbedarf jedoch nicht geringer, eher sogar noch höher. Der Erfolg ist, dass unser Job sehr oft nach der (kostenlosen) Beratung endet weil der Kunde mit unseren Informationen aus dem Büro geht und wegen ein paar Kröten woanders bucht.

Gebühren für die Beratung dürfen wir nur in den wenigsten Fällen verlangen. Insofern ärgert mich die Fragerei manchmal weil sie etwas die „ich zahl für nix“-Mentalität wiederspiegelt die es gibt seit das Internet so populär geworden ist.

Versteh mich nicht falsch. Ich beantworte die Fragen gern. Andererseits habe ich auch eine gewisse Verantwortung (was passiert wenn meine o.a. Antwort bzgl. Pass falsch war???) und benötige für die Fragen ein gewisses Fachwissen bzw. muss mir dieses z.T. extra aneignen. Würde der Frager bei seiner Buchung im Reisebüro oder im Internet gleich richtig aufgeklärt könnte ich mir einiges sparen.

Allerdings überlege ich mir, ob ich solche Fragen noch weiter beantworten soll. Nicht wegen Deiner Kritik sondern weil ich meine o.a. Argumentation ad absurdum führe wenn ich hier kostenlos Informationen gebe und damit den Internetbuchern auch noch helfe :smile:

Naja, so ein kleines Helfersyndrom hat noch keinem geschadet *g*

Bye
Rolf