Gültigkeit von Variablen; Medthode und Rückgabewer

Moin moin!

Ich habe wie immer Anfänger-Fragen

Erste.
Ich habe eine Klasse fraction mit den Attributen
class fraction{
int z, n;
}
Es ist ein Konstruktor definiert
fraction(int x, int y){
z=x;
n=y;
}
Was wäre wenn ich die beiden int-Variablen des Kontruktors, also lokale Variablen der Methode, ebenfalls z und n nennen würde? Wie könnte ich die Zuweisung im Methodenrumpf bewerkstelligen?

Ich glaube per Elementeninitialisierungsliste würde es gehen, aber mich interessiert die obige Vorgehensweise.

Zweite Frage.
Die obige Klasse fraction soll eine Methode beinhalten, die sich selbst zurüchgibt. In etwa so:
fraction get(){
return (fraction)
}
Geht das?

Muchas gracias, companeros!

Hi,

Was wäre wenn ich die beiden int-Variablen des Kontruktors,
also lokale Variablen der Methode, ebenfalls z und n nennen

du meinst, wenn die Parameter auch so heissen wuerden?

 fraction(int z, int n)
 {
 this-\>z = z;
 this-\>n = n;
 }

Generell haben die Constructoren aber auch Initialisierer und es ist immer gut, die Parameter und die Members unterschiedlich zu nennen, dann koennte das so aussehen:

 fraction(int z, int n)
 : m\_z(z)
 , m\_n(n)
 {
 }

Zweite Frage.
Die obige Klasse fraction soll eine Methode beinhalten, die
sich selbst zurüchgibt. In etwa so:
fraction get(){
return (fraction)
}
Geht das?

Nun ja, in dieser Art gäbest du (sofern es denn richtig waere) nur eine Kopie „seiner selbst“ zurueck.

Optionen hier:

fraction\* get()
{
 return this;
}

fraction& get()
{
 return \*this;
}

wobei das immer mit Vorsicht zu benutzen ist.

Muchas gracias, companeros!

De nada … n.