Gültigkeitsbereich Funktionen

Aus irgend einem vermaledeiten Grund funkionieren meine Skripts nach der Rückkehr aus dem Wochenende nicht mehr. Den HTTP-Server habe ich schon neu gestartet :wink: Folgendes Problem:

Die Hauptdatei beinhaltet zwei require auf D1 und D2. D1 enthält ein paar Funktionen und noch ein, zwei require, die ebenfalls Funktionsdeklarationen enthalten. Das Problem: D2 kennt diese Funktionen nicht.

Die require werden doch nacheinander aufgerufen und verarbeitet, ergo müssten die Funktionen dochweitergegeben werden? Das ist mir noch nie passiert :frowning:

Die require werden doch nacheinander aufgerufen und
verarbeitet, ergo müssten die Funktionen dochweitergegeben
werden? Das ist mir noch nie passiert :frowning:

versuchs doch mal stattdessen in jeder datei, die auf funktionen aus require-dateien zugreift, die jeweilige notwendige datei per require_once (alternativ auch include_once) einzubinden.
dann sind die benötigten funktionen auf jeden fall an der jeweiligen stelle verfügbar.
ist zwar etwas mehr zu schreiben, aber du musst nicht mehr den überblick behalten, wo du was schon required/included hast.

gruss
ric

Problem gelöst, danke an alle für’s mitdenken.

Es ist so peinlich, ich will nicht weiter darüber sprechen (Link auf include-Datei statt auf main…).

Problem gelöst, danke an alle für’s mitdenken.

Es ist so peinlich, ich will nicht weiter darüber sprechen
(Link auf include-Datei statt auf main…).

Um genauer zu sein, ich habe die Funktion die die Links erzeugt, praktisch als letzte Aktion vor dem Wochenende, in eine eigene Datei ausgelagert und per require eingebunden. Dummerweise wurde der Link dynamisch mit basename(__FILE__) gesetzt, wodurch er logischer Weise falsch war und auch die benötigten include-Dateien nicht gefunden wurden. Schwer zu sehen, wenn die echte Datei ind.php und die Include-Datei inc.php heißt… *argh* :wink: