Gültigkeitsprüfung Excel

Liebe Experten
Ist es möglich mittels Formel in der Gültigkeitsprüfung mehrere Optionen anzuführen. Konkret möchte ich „ja“ und „nein“ angeben. Mit einer Opiton =identisch(a2;„ja“) kein Problem, nun stehe ich aber an. Dankeschön im Voraus, K.

Liebe Experten
Ist es möglich mittels Formel in der Gültigkeitsprüfung
mehrere Optionen anzuführen. Konkret möchte ich „ja“ und
„nein“ angeben. Mit einer Opiton =identisch(a2;„ja“) kein
Problem, nun stehe ich aber an. Dankeschön im Voraus, K.

Hallo Gauki!

Also grundsätzlich ist es möglich eine Gültigkeitsprüfung mit mehreren Kriterien auszuführen. Nur bin ich im moment nich auf die Frage vorbereitet, und muß erst selber noch einmal nachschauen, damit ich Dir nichts falsches hier reinschreibe. Mail mich einfach mal mit dieser frage an, ich werde Dir dann die Lösung mailen

Gruß Albert.

wieso brauchst du dazu eine Gültigkeitsprüfung?

Beispiel:
Eingabespalte: A
in Spalte B : =wenn(a3 = §a$1;„ja“;"nein)

Hallo Harald
Das ist es ja, eben weil in der z.B.-Spalte a3 „ja“ oder „nein“ optional „per HAND“ eingegeben werden muß, damit weitere Formeln richtig arbeiten. Dazu gibt es ja die Gültigkeitsprüfung, eine wenn-Formel bringt in diesen Fall nichts.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe. K

wieso brauchst du dazu eine Gültigkeitsprüfung?

Beispiel:
Eingabespalte: A
in Spalte B : =wenn(a3 = §a$1;„ja“;"nein)

wenn du in die betreffende Zelle ja oder nein eingeben willst dann probiers mal so:
im Dialogfeld Gültigkeit bei zulassen die Option" Liste auswäheln und im Feld Quelle „Ja;Nein“ eingeben(ohne Semikol)
nun kann der Benutzer nur mehr diese beiden Werte eintragen.

Liebe Experten
Ist es möglich mittels Formel in der Gültigkeitsprüfung
mehrere Optionen anzuführen. Konkret möchte ich „ja“ und
„nein“ angeben. Mit einer Opiton =identisch(a2;„ja“) kein
Problem, nun stehe ich aber an. Dankeschön im Voraus, K.

Hallo Gauki!

Ich habe die Lösung für Dein Problem gefunden.Löse es mit Anzahl2 , dass die Eingaben in den Feldern so aussehen:

ja nein
1 0
0 1
0 1
0 1
1 0

Dabei steht die 1 jeweils für eine Bejahung und die Null für Ablehnung.

Die Formel dafür sieht so aus:

=ANZAHL2(A1:B1)