Hallo Leute,
ich bin dabei eine Datenbank zu erstellen, in der ich meine ganze Musiksammlung verwalten kann. Ich habe bisher eine Tabelle erstellt, in der später die einzelnen Lieder, samt ihrer Informationen (z.B. Interpret, Spieldauer, Bitrate etc.), eingetragen werden sollen. Die Tabelle enthält einige Felder, darunter das Feld „Jahr“. Es soll eine weitere Zusatzinformation sein, um das Erscheinungsjahr eines Liedes eintragen zu können. Dem Feld „Jahr“ habe ich bisher den Felddatentyp „Datum/Uhrzeit“ zugewiesen, und ein Eingabeformat festgelegt, welches 4 Ziffern erfordert (Eingabeformat: 0000;0;" " - Beispiel: man gibt die Ziffern 2, 0, 0 und 6 ein –> Darstellung: 2006). Die Absicht, die dahinter steckt ist, dass man wirklich nur das Jahr eingeben soll und kein ausgeschriebenes Datum, wie zum Beispiel: „01.01.2006“. So, in mir kam nun die Überlegung hoch, dass man zusätzlich noch eine Gültigkeitsregel für das Feld bestimmt, in der überprüft wird, dass bei der Eingabe eines Jahres, welches über dem Systemdatum liegt, nicht überschritten wird. Normalerweise kann man einfach nur „