günste Bahntickets / Alternativen

Hallo,

ich denke darüber nach Ende August von Heidelberg über das Wchenende nach Berlin zu fahren. Die beworbenen 29€ Tickets finde ich auf de Bahn HP dabei nicht…kein einziges!

Gibts es Tricks bei der Suche oder muss man einfach 3 Moante vorher buchen?

Kennt jemand alternativen? Mitfahrzentrale wäre ja eine Möglichkeit, wobei ich da eher skeptisch bin…

Hallo, bzgl. Bahn kenne ich mich auch nicht so aus, aber auf die Schnelle kann ich nur diesen Link empfehlen:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartick…

Hier findet man ab und zu 29 € Tickets. Oder aber einfach mal bei der Bahn anrufen

Viel Glück
Seantalle

Hallo,
Erfahrung mit Bahntickets habe ich nicht.
Evtl. gibts günstige Flucktickets am Stuttgart mit Germanwings. Allerdings muss man da schon recht früh buchen, wenn man einen 29EUR-Flug erwischen will.

hallo,

die tickets gibt es aber nur begrenzt wenn sie weg sind sind sie weg. und bei gefragten strecken eben schneller. da muss man dann 3 monate vorher buchen.

mfg

Hallo,
die 29,- Euro Tickets sind limitiert. Da es sich bereits 3 Monate im Vorfeld gibt, sieht es 3 Wochen vorher mit den günstigsten Tickets natürlich schlecht aus. Zudem sind noch Ferien und Sie wollen übers Wochenende fahren, wo die meisten fahren und es dementsprechend sowieso weniger günstige Tickets gibt (bzw. diese noch schneller weg sind)…
Ist schon normal, daß man 3 Wochen vor der Reise nach 29,- € schon sehr suchen muss…
Ansonsten vielleicht mal noch an anderen Tagen probieren und vielleicht mal nach Fahrzeiten schauen, die nicht so gefragt sind…
Viel Erfolg

Die Tickets für 29 Euro haben immer nur ein bestimmtes Kontingent. Das ist natürlich schnell erschöpft. Wenn Du ein bischen bastels an den Uhrzeiten, kann man dennoch recht günstige Fahrkarten erhalten. Sparpreise bekommt man, wenn man bis zu spätestens 3 Tage vor Abfahrt bucht, aber auch dann nur, wenn noch Plätze vorhanden sind, also je früher man bucht, desto eher sind noch günstige Fahrkarten vorhanden. Dieses ist aber gerade in den Ferien schwierig.

Ich bin desöfteren mit der Mitfahrzentrale gefahren, bisher hatte ich nie Probleme. Aber es gibt auch noch die Mitfahrgelegenheit. Dann könntest du mal schauen, ob jemand dort auch Mitfahrer für die Bahn sucht.

Hallo Tretol,
Mitfahrzentrale ginge wohl auch - die Fahrer müssen sich ja registrieren wenn sie dort Touren anbieten, aber es müsste auch anders machbar sein.
Je früher desto besser - ist leider auch hier so, das Angebot ist beschränkt. Zur Ferienzeit sind die Touren z.T. schon auch mal weg, aber oft gibt es Wege noch was zu finden, auch wenn das Ticket dann evtl. 39 oder 49EUR kostet anstelle von 29EUR. Wie wär es sonst mit Nachtzug? Immer dann, wenn man zu Zeiten fährt wo alle unterwegs sind isses natürlich nicht ganz so einfach ein Angebot zu ergattern.

Da du nicht genau geschrieben hast wie du die Tickets gesucht hast, hier nochmal zur „Sicherheit“: man gibt ja ganz normal die gesuchte Tour in die Abfragemaske ein, und dann erscheinen neben den Normalpreisen die verfügbaren Spezialpreise mit Zugbindung.
Wenn es nix (brauchbares) gibt, dann hilft es manchmal, beim „via“-Feld der Abgabemaske noch einen etwas anderen Ort anzugeben, so dass man nicht die ganz übliche Strecke fährt.
Oder beim Start- oder Endpunkt einen Ort anzugeben, der vor Heidelberg bzw. Hinter Berlin liegt.
3. Variante ist, dass du bei einem der benötigten Umsteigebahnhöfe mal einfach 30min Aufenthalt einträgst… das kann Wunder wirken :smile:

Gutes Finden!

Die Bahn hat in der Verbindungssuche auf der Startseite einen extra Sparpreis-Finder. Probier den mal aus.

Ansonsten ist es wirklich so, dass du sehr schlechte Voraussetzungen mitbringst. Gerade freitags und sonntags sind die Züge prinzipiell immer voll, auch ohne Sparpreis-Füchse :wink: Die günstigere Zeit ist an diesen Tagen sehr früh morgens. Freitage und Sonntage zu meiden wäre auch eine Sparmöglichkeit.

Die 29€-Fahrkarten sind stark begrenzt. Da man 3 Monate vorher buchen kann, machen das auch sehr viele. Auf so einer weiten Strecke ist die Chance also äußerst gering, überhaupt für 29€ von A nach B zu kommen.

Mitfahr-Zentralen sind zwar billiger, aber ich würde mich da auch nicht drauf einlassen. Man müsste da schon sehr viel Vertrauen zu den Mitmenschen haben und auf der langen Fahrt auch miteinander auskommen. Um Toilette, Verpflegung, Pünktlichkeit und Sicherheit muss sich offiziell auch keiner kümmern. Nimm doch lieber Bus, Bahn oder Flieger. Da hast Du Leute vom Fach, die Dir eine verbindliche Leistung erbringen. Außerdem hast Du deine Ruhe vor fremden Leuten.

Hallo Tretol,

also in der Tat scheinen die Sparpreisangebote der Bahn fast immer ausverkauft zu sein. Ich bekomme diese Angebote nur bei langer Vorplanungsphase. Vielleicht kannst Du aber direkt am Schalter noch etwas erreichen. Ausserdem - kleiner Tipp - natürlich sind die Angebote zu den Hauptreisezeiten eher vergriffen, Es gibt übrigens seitens der DB keine Übersicht, wieviele Sitzplätze pro Zug zum Sparpreis verkauft werden. Man hat also gar keine Ahnung, ob das Kontingent 10 oder 100 Tickets pro Zug beinhaltet. Wenn Du bei der Bahnfahrt etwas mahr Zeit einplanen kannst dann empfiehlt sich vielleicht das „Quer-durchs-Land-Ticket“. Ist recht günstig, hat keine Zugbindung, aber gilt nur in allem was da „REGIONAL…“ heisst.
Über Angebote wie die Mitfahrzentrale kann ich nix sagen, das habe ich bisher nicht getestet. Vielleicht schaust Du auch mal bei BEX (Frankfurt a. M - Berlin gibts Hin+Zurück für 66 €).
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß Makamadarius