günstig einen Schreibtisch bauen

Hallo,

ich bitte um Vorschläge, wie man günstig einen Schreibtisch bauen kann. Besonders wo man günstig eine Tischplatte kaufen kann (welches Material bietet sich an?).

Da der Tisch aussergewöhnliche Maße haben muss, muss die Tischplatte individuell zugeschnitten werden. Die meisten „regulären“ Tischplatten von 2,5 cm Stärke kosten allerdings für diese Maße bereits über 100 Euro (2,20 x 0,80 m).

Kann jemand Vorschläge zu einer günstigeren Version machen? Ich dachte da z.B an diese gepressten Platten, diese extra verstärkten. Geht das überhaupt?

Ausserdem möchte ich die Platte an einer Seite an der Wand befestigen (Trockenbau Gipswand) mit welcher Art Dübeln hält das - und wie?
Auf der gegenüber liegenden Seite wird der Tisch natürlich Füße haben.

Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

sehr schön, sehr günstig und vorallem riesengroß war der Schreibtisch einer Freundin:

zwei Holzböcke und darauf eine Tür gelegt.

Warum willst du den Tisch an der Wand festmachen? Möchtest Du ihn hochklappen können?
Ansonsten kommt es natürlich auf die Wand an. Trockenbauwand aus Gips ist hohl, also bräuchtest Du Hohlraumdübel. Ob das eine Tischplatte hält, wage ich zu bezweifeln…

Hast Du mal über eine Glasplatte nachgedacht? Das ist günstiger als man denkt. Wenn es unbedingt Holz sein muss, würde ich im Baumarkt im Holzzuschnitt schauen. Dort gibt massive bzw. gepresste Platten (z.B. welche als Küchenarbeitsplatte verkauft werden) in allen Stärken und Preisstufen.
(Dünne Platten zu verstärken halte ich für Unsinn, dann kommst Du am Ende genauso teuer, wie wenn Du gleich eine richtige Platte kaufst.)

Gruß von Suse

Hallo Jasmin,

sehr schön, sehr günstig und vorallem riesengroß war der
Schreibtisch einer Freundin:

zwei Holzböcke und darauf eine Tür gelegt.

Warum willst du den Tisch an der Wand festmachen? Möchtest Du
ihn hochklappen können?

Nein, aber es ist platzsparender, weil eine Ecke zwischen Schrank und Wandecke noch etwas Platz gibt, da soll eine Ecker des Tisches noch rein „gesteckt“ werden, das könnte man mit Winkeln an der Gipswand befestigen.

Ansonsten kommt es natürlich auf die Wand an. Trockenbauwand
aus Gips ist hohl, also bräuchtest Du Hohlraumdübel. Ob das
eine Tischplatte hält, wage ich zu bezweifeln…

Jo! Diese Dübel brauche ich! Die sollen ja auch nur eine Seite des Tisches halten. Dann sollen noch ca. 3 Füße an den Tisch. Die Winkel an der Wand sollen das überkippen verhindern.

Hast Du mal über eine Glasplatte nachgedacht?

Kann ich nicht zuschneiden :frowning:

(Dünne Platten zu verstärken halte ich für Unsinn,

Das meinte ich nicht. Es gibt so besonders starke Pressplatten, stärker als das „alte“ Pressspan, aber ich hab den Namen dieser Platten vergesen.

Du am Ende genauso teuer, wie wenn Du gleich eine richtige
Platte kaufst.)

Gruß von Suse

Vielen dank ich hab schon ne andere Lösung, danke trotzdem :smile:

Ich bin über meinen Schatten gesprungen und hab meinen Chef um Hilfe gebeten. Jetzt bekomm ich alles für umme. Mir wird alles zugeschnitten usw, ich muss es nur noch ins Auto packen und zu hause zusammen bauen :smile:)
yeeepeee!!!

Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin

Das macht doch der Glaser…

(Dünne Platten zu verstärken halte ich für Unsinn,

Das meinte ich nicht. Es gibt so besonders starke
Pressplatten, stärker als das „alte“ Pressspan, aber ich hab
den Namen dieser Platten vergesen.

MDF-Platten meinst du wahrscheinlich http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserp…

Ich bin über meinen Schatten gesprungen und hab meinen Chef um
Hilfe gebeten. Jetzt bekomm ich alles für umme. Mir wird alles
zugeschnitten usw, ich muss es nur noch ins Auto packen und zu
hause zusammen bauen :smile:)
yeeepeee!!!

Das hört sich super an! Und dann fragst Du noch den netten Nachbar, der befestigt Dir das Teil auch orentlich und alles ist in Butter :smile:

Viele Grüße von Suse

Hallo Jasmin,

wie schon erwähnt ist eine Tür auf Böcken ein riesiger Tisch. Ein Studienkollege hatte so was in seinem Zimmer und das war richtig stabil. Da brauchst Du auch keine Befestigung an der Wand.

Eine Alternative zur Tür ist eine Tischlerplatte oder als Edelvariante eine Multiplexplatte, aber die kostet richtig Geld.

Irgendwelche Spansachen würde ich nicht nehmen, denn die biegen sich ab freien Strecken von ca. 50 cm stark durch, es sei denn du faßt sie rundherum fest ein und stabilisiertst sie in der Fläche durch Unterbalkungen, aber das kommt dann preislich wieder in Regionen von Tischlerplatten oder gar Multiplex, vom Aufwand ganz abgesehen.
Individuell zuschneiden lassen sich Platten natürlich auch, was mit einer Tür nicht oder nur sehr bedingt geht.

Gandalf

Hallo,

Das macht doch der Glaser…

Ja klar, aber wie mach ich dann die Glasplatte an den Tischbeinen fest :smile:
neeeh das iss mir zu heiss, ich als Leihe …

MDF-Platten meinst du wahrscheinlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserp…

Ja, genau die !

Das hört sich super an! Und dann fragst Du noch den netten
Nachbar, der befestigt Dir das Teil auch orentlich und alles
ist in Butter :smile:

Ja genau!! Wenn ich das überhaupt muss, denn mein Chef meint ich bekomm die Platte von unserem Schreiner zugeschnitten und bekomm noch 4 gescheite Beine dazu :smile:)
(Ich arbeite im Büro einer intern. Möbelspedition - ja ich weiss, aber ich hab mich halt nicht gleich getraut um etwas Privates zu bitten …)

Danke trotzdem!!
liebe Grüße
Jasmin

Hallo

Individuell zuschneiden lassen sich Platten natürlich auch,
was mit einer Tür nicht oder nur sehr bedingt geht.

Genau das ist ja mein problem, es muss eben in emien Arbeitsecke passen :smile:

Aber ich hab ja jetzt eine Lösung.

danke auch an Dich!

Hallo Jasmin,

MDF-Platten meinst du wahrscheinlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserp…

Ja, genau die !

ja genau die meinte ich, als ich anmerkte, daß sich die Platten gerne durchbiegen. Die sind m.E. für Deine Anwendung gerade nicht! geeignet.
Wenn schon Spanplatten, dann Grobspanplatten (OSB-Platten) http://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte . Die kann man, wenn man will auch schleifen und lackieren.
Aber meine dringende Empfehlung ist eine Tischler- oder Multiplexplatte. Es auch eine Leimbindertafel sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Leimbinder

Gandalf

moin moin.
ich habe mir eine küchenarbeitsplatte aus dem obi besorgt (3m= 20€)
dann zwei niedliche nachtschränkchen , wo die platte raufkommt, fertig war der schreibtisch,kein dübeln und noch zusätzlicher stauraum.

M.f.G. christian