günstig (Fertig)Doppelhaus bauen

Hallo zusammen

wir sind 2 langjährig befreundete Paare und sehen uns schon eine längere Zeit nach einer Immobilie um da wir auf kurz oder lang aus der Miete rauswollen.
Ein Gespräch bei der Bank gab es schon, wir würden etwa 340.000€ aufnehmen können , bissel Eigenkapital ist auch vorhanden (ca 15.000€ pro Partei).
Jahresbrutto liegt bei ca 60.000€ pro Partei.
Leider gibt der Markt in unserer Ecke nicht viel her bzw nicht das was wir uns vorstellen.
Jetzt kam uns der Gedanke evtl ein Doppelhaus auf ein Grundstück zu bauen. Der Grundgedanke ist halt das man mit nem Doppelhaus Erschliessungskosten, Baunebenkosten usw einschränken könnte.

Ich rechne mal mit ca 200-250qm Gesamtwohnfläche, Fertighaus kommt auch eher in Frage, einmal wg den besseren Dämmwerten, Kosten und allgemeines Wohngefühl. Grundstück ist mal mit max 60.000€ angesetzt.

Meint Ihr man bekommt das hin, einmal ein reines Doppelhaus für ca 220.000€ zu bauen bzw das ordentlich zu finanzieren?
Aussenanlagen kommen natürlich auch noch dazu.
Eigenleistung im Innenbereich, Fenster usw kann gebracht werden.Wie hoch muss man die Nebenkosten einplanen? Keller ist kein Muss.
Sind halt wie gesagt keine Schwerverdiener und von daher sind die Ansprüche auch nicht sooo hoch bzw das Haus sollte sich auch ausstattungstechnisch im „normalen Bereich“ bewegen

Ich würde mich freuen wenn ich hier jemanden finde der mich in dem Thema ein bissel „aufklären“ kann bzw ein paar Tips geben kann

Vielen Dank im Voraus
Gruss Mirko

Moin auch,

ihr sagt, ihr könnt 340 k€ aufnehmen + 2*15 k€ Eigenkapital. Dann wären wir bei 370 k€ abzgl. 60 k€ für das Grundstück, verbleiben 310 k€. Abzgl. 15% Nebenkosten bleiben noch ca. 260 k€. Dafür ein Doppelhaus wird im besten Falle schwierig, mit den von dir angegebenen 220 würde ich es sogar als unmöglich einschätzen.

Ralph

Hallo,

mal abseits von der finanziellen Planung: Vergiss diese Idee bitte ganz schnell mit einem anderen Paar gemeinsam ein Doppelhaus bauen zu wollen. Mir will partout kein Modell einfallen, bei dem das auf Dauer gut gegangen ist. Dafür aber einige Beispiel die richtig böse geendet haben.

Einige sind schon in der Phase gescheitert, als die Planungen konkreter wurden (gut so!), andere leider erst als bereits erste finanzielle Engangements eingegangen worden waren (schlecht), weitere leider erst nach einiger Zeit mit voller finanzieller und tatsächlicher Folge (ganz schlecht). Und regelmäßig entsteht dabei nicht einfach nur die Situation einen nicht mehr besonders gelittenen Nachbarn zu haben, sondern das eskaliert dann aufgrund der früheren Nähe und über das rein nachbarschaftliche Verhältnis hinausgehender Abhängigkeiten oft massiv, und gerade die intime Kenntnis der Verhältnisse der anderen Partei wird dabei nur zu gerne dann intensiv „genutzt“.

Ganz ehrlich: Doppelhaus käme für mich nicht mal mit Fremden in Frage, bei denen man unterschiedliche Wünsche und Ansichten rein sachlich und fachlich klären kann. Die wären mir im Zweifelsfall aber immer noch lieber als nahestehende Menschen bei denen das Ganze dann auch noch eine emotionale Ebene hat.

Gruß vom Wiz

Alternativ
Hallo Wiz,
das ging mir auch sofort durch den Kopf.
Das geht ganz schnell schief, wenn z.B. bei einem der Paare die Ehe scheitert, was angesichts der heutigen Scheidungsrate nicht gerade unwahrscheinlich ist.
Alternativ wäre denkbar ein gemeinsames Baugrundstück zu kaufen und zwei gleiche Häuser darauf zu bauen, das kann man trennen wenns nicht klappt. Und bei dem Bau oder Erwerb von 2 Häusern kann man z.B. bei Fertighausfirmen einen ordentlichen Rabatt rausholen.
Gruß elmore

Hallo , hm ja gut okay. wenns schief geht isses natürlich „unpraktisch“, das ist schon ein Punkt den man im Auge behalten sollte und wo ihr Recht habt. Im Moment siehts zwar nicht danach aus und ich würde Stein und Bein schwören das das funktionieren würde, aber man weiss ja nie was passiert.

Das Doppelhaus kam ja auch nur auf den Plan zwecks der Kosten bzw um überhaupt einen Neubau möglich zu machen. Was ist denn mit den ganzen Herstellern die für 100.000€ ein schlüsselfertiges Haus anbieten? Ist das solche grosse Augenwischerei?
Hat vielleicht jemand noch nen Tip wie man günstig neu bauen kann?
Sind offen für alles :smile:

Gruss und danke für bisherige Hilfe

Hallo,

schau mal hier: http://bambooya.jimdo.com/grundriss-vastu/ :smile:)

LG
sine