günstig große garage bauen

Was ist die günstigste Möglichkeit eine Unterstellmöglichkeit für ein Wohnwagen und einen Pkw Anhänger zu bauen? Fertiggarage? Stein auf Stein? kleine Halle? - aus Holz, Mauerwerk, Stahl - Leichtbau …?
Platz für Wohnwagen mind. 9 m lang 3 m hoch, 4 m breit.
Anhänger kleine Pkw Garage. ggf. Abstellraum

Wasser Strom nicht zwingend nötig. Einfach und preiswert.

Guten Tag Lutz Berthold,
die günstigste Art eine große Garage zu bauen, ist die Holzbauweise; dabei können Sie sogar auf einen Betonfußoden verzichten und statt dessen mit einem Pflaster arbeiten. Allerdings ist eine Holzgarage nicht besonders sicher, auch nicht sehr langlebig, wenn man sie nicht regelmäßig und gut pflegt und sie hat natürlich keinerlei Brandschutz.
Ich empfehle eine Fertigarage aus Stahlbeton. Hier gibt es mehrere Anbieter, die man alle im Internet findet und die sich zum Teil vom Preis deutlich unterscheiden.
Gruß aus Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

Hallo,
ich würde die Holzvariante wählen, da sie dev.die günstigste ist.
Die Balken wie man sie braucht direkt aus dem Sägewerk beziehen, Dach und Seitenverkleidungen aus OSB-Platten, Dachbelag aus Bitumenbahnen (Dachpappe),
die Balken in Einschlaghülsen.(Alles aus dem Baumarkt)
Für den Anhänger ebenso: Holzrahmen mit OSB- Verkleidung Dachpappe drauf und fertig.
Die OSB-Platten halten Jahre (mit Schutzanstrich natürlich länger. Man kann sie aber auch verputzen, fliesen usw. Der Fantasie sind so keine Grenzen gesetzt.

Lg Zengel

Hallo,
ich würde die Holzvariante wählen, da sie dev.die günstigste ist.
Die Balken wie man sie braucht direkt aus dem Sägewerk beziehen, Dach und Seitenverkleidungen aus OSB-Platten, Dachbelag aus Bitumenbahnen (Dachpappe),
die Balken in Einschlaghülsen.(Alles aus dem Baumarkt)
Für den Anhänger ebenso: Holzrahmen mit OSB- Verkleidung Dachpappe drauf und fertig.
Die OSB-Platten halten Jahre (mit Schutzanstrich natürlich länger. Man kann sie aber auch verputzen, fliesen usw. Der Fantasie sind so keine Grenzen gesetzt.
Mach es zu Deinem Projekt!!
Lg Zengel

Also für einen Wohnwagen brauch man ja schon etwas mehr Platz. :smile:
Aber ich habe letztes Jahr mir ein Carport bauen lassen. Habe dabei gesehen das die Firma auch Fertiggaragen und Hallen anbietet (www.siebau.net).
Viel Grüße
Walter