Hallo an alle,
Sehr viel Wert lege ich auf eine Antwort von Christine 
Kurz und buendig:
Ich habe langes kraeftiges, dichtes, dunkles, trockenes, gelocktes Haar (Egypterin) welches ich woechentlich kure, ich benoetige immer locker 3-4 Haselnussgrosse „Haufen“ an Menge der Kur um alle Haare damit zu bedecken (allerding sieht man die Kur nicht weiss in den Haaren, sondern sie wird vom Haar aufgenommen). Meine Friseuse meint immer, meine Haare wuerden die Kuren aufsaugen.
Meine Kuren variieren, da ich mir nie sicher bin was wirklich gut ist fuer meine Haare. Auch benutze ich viel Haaroel zum stylen, also es ist eine Art Creme, aber nicht so fest wie Wachs, ungefaehr die Konsistenz wie eine Gesichtscreme -etwas duenner. Es ist eine Haarcreme / Haaroel aus Africa (davon gibt es viele verschiedene von verschiedenen Herstellern).
Wie auch immer, ich bin auf der Suche nach einer kostenguenstigen Kur, da ich immer sehr viel und auch woechentlich benutze.
Ich habe auch schon versucht Kuren selber herzustellen, aus Ei und auch eine Avocadokur, aber davon war ich nicht ueberzeugt.
Ich suche also eine Kur, die nicht so viel kostet, meintewegen auch im 1kg Tiegel.
Ich versuche echt alles durch, aber weiss nicht was wirklich gut ist und die teuren Produkte vom Friseurgeschaeft kann ich mir bei den Mengen die ich benoetige nicht leisten.
Was wuerdet ihr mir empfehlen?
LG
Jasmin
Hallo Jasmin,
ChriTine antwortet bestimmt noch, aus meiner bescheidenen Erfahrung könnte aber Öl das Richtige für Dich sein. Nach dem Waschen ins feuchte oder täglich ins trockene Haar (in die Längen und Spitzen).
Ich verwende Minimengen für meine Haare (1-2 Tropfen in den Handflächen verteilen, damit die Haare entlang streichen), Du brauchst vielleicht etwas mehr, aber sicher auch keine kg/ Liter-Mengen… Ich komme gut zurecht mit Kokosöl, Jojobaöl oder Mandelöl, gut funktionieren soll aber auch Olivenöl.
Vielleicht versuchst Du’s ja mal.
Gruß
Ramona
Hallo,
ich benutze ja bereits Haarfett. Es ist aus Africa, und eine Art Oel-Creme. Man kann es vergleichen mit der Konsistenz und Aussehen von Bratenfett das erkaltet und fest geworden ist. Ist gelblich und riecht auch nicht so doll. Aber ich benutz dies schon seit meiner Kindheit und alle anderen Haarfette waren bei weitem nicht so gut wie das alt bewaehrte.
Ich verwende Minimengen für meine Haare (1-2 Tropfen in den
Handflächen verteilen,
Also ich mache mir so ca. 1 Walnuss(groesse) an Haarfett in die Hand und verteile es gleichmaessig in meine schulterlangen Haare. Gegen Mittag ist es dann auch schon vollkommen eingezogen und man sieht vom Glanz nichts mehr.
Ich interessiere mich aber fuer eine Haarkur die, fuer die Menge die ich benutze, kostenguenstig ist.
LG
Jasmin
ich meine Walnussgroesse, nicht Haselnussgroesse
benoetige immer locker 3-4 Haselnussgrosse „Haufen“ an Menge
Also ich korrigiere mich. Ich meinte Walnussgroesse.
Ca. so gross wie ein kleiner Pfirsich, das passt locker in meine schulterlangen Haare und wird sofort vom Haar aufgesaugt.
Au weia!
Hallo Jasmin!
Sehr viel Wert lege ich auf eine Antwort von Christine 
Danke für dein Vertrauen! Dann muss ich wohl mal ran…
Sehr kräftige und krause Haare, wie man das in Afrika eben häufig sieht, haben leider den Nachteil, dass sie oft seeehr trocken sind.
Die Pflege ist also entsprechend anspruchsvoll.
Ich persönlich bin immer der Meinung, dass Billigprodukte bei anspruchsvollen Haaren nicht das Richtige sind. Bei den hochwertigen Marken werden einfach viele hochwertige Inhaltsstoffe verwendet und die Rezepturen ausführlich getestet, deshalb haben die eben oft auch die wesentlich bessere Wirkung.
Aber das geht natürlich ins Geld.
Was ich vorschlagen würde: Reichlich warmes Öl - bspw. Mandel, Acocado-, Jojoba- oder Olivenöl - abends ins Haar geben, mit einem feuchten Handtuch und einem trockenen umwickeln und über Nacht einwirken lassen. Morgens auswaschen.
Tagsüber benutzt du ja bereits Öl fürs Styling. Und die Produkte aus dem Afroshop sind schon ideal für dich. Haben die dort nicht noch mehr Ideen?
Ich hab einfach mehr Erfahrung mit europäischen dünnen feinen Haaren und wie man da Volumen reinbekommt. Afrikanisches Kraushaar ist dem einfach diametral entgegengesetzt im Erscheinungsbild und Pflegeanspruch.
Viel Erfolg
wünscht dir
ChrisTine
Hallo!
Was ich vorschlagen würde: Reichlich warmes Öl - bspw. Mandel,
Acocado-, Jojoba- oder Olivenöl - abends ins Haar geben, mit
einem feuchten Handtuch und einem trockenen umwickeln und über
Nacht einwirken lassen. Morgens auswaschen.
Hab ich schon oft probiert, so kann ich nicht schlafen
(
Tagsüber benutzt du ja bereits Öl fürs Styling. Und die
Produkte aus dem Afroshop sind schon ideal für dich. Haben die
dort nicht noch mehr Ideen?
Das Problem ist, ich hab ja kein Afro Haar, sondern son mittelding zwischen Afro und europaeisch. Viele Produkte aus dem Afroshop sind mir zu heftig.
Ich habe mal gehoert, dass man mit Pferdemark nichst falsch machen kann. Auf ebay gibt es die riesen Tegel oder bei Basler. Ich denke so 1000gr fuer ca. 20-25 Euro. Was haelst du davon?
LG
Jasmin
Hallo Jasmin,
es ist ja nicht zwingend vonnöten, dass du schläfst. Ich z. B. kann das auch nicht, da die Katzen dann die ganze Nacht damit verbringen, mir am Kopf rumzulutschen.
Das Zeug sollte halt bloß ein paar Stündchen draufbleiben, darum geht es. Wie wäre es denn, wenn du dir nen Tag freinimmst und die Ölkur mit einem ausgesprochenen Wellnesstag verbindest. So mit ausgiebigem Bad, Nagelpflege, Peeling, halt all so was. Da geht schon ein Tag bei drauf.
Gruß
Annie
Hallo Jasmin!
Leg Dir ein Duschtuch auf´s Kopfkissen, dann kannst Du relativ entspannt schlafen und hast das Öl nicht im Kissen.
Angelika
Das hab ich doch schon alles gemacht, schon so oft. Ich kann so leider nicht schlafen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Das Zeug sollte halt bloß ein paar Stündchen draufbleiben,
darum geht es. Wie wäre es denn, wenn du dir nen Tag
freinimmst und die Ölkur mit einem ausgesprochenen Wellnesstag
verbindest.
Aber ich hab doch schon den ganzen Tag Oel auf meinen Haaren welches in meine Haare einzieht, das sagte ich ja bereits. Ich habe sogar richtig viel Oel in meinen Haaren damit sie auch glaenzen und gepflegt aussehen. Aber bis mittag ist es schon fast wieder alles eingezogen. Einen Unterschied sehe ich hier nicht wirklich zu dem Oel ueber Nacht … Es ist ja nicht so, dass meine Haare kein Oel gekommen, das bekommen sie jeden Tag ganz viel.
Es geht mir um eine Pflege-Haarkur, die meine Haare weicher macht (nicht Silikone, sondern Pflegestoffe). Das brauche ich einmal die Woche damit meine Haare kaemmbar sind und sich gepflegt anfuehlen, Wenn ich das nicht mache, dann fuehlt es sich an wie Pferdehaar.
Deshalb suche ich eine kostenguenstige gute Haarkur, weil ich eben auch immer grosse Mengen benutze.
LG
Jasmin
Hi nochmal, Jasmin!
Ich habe mal gehoert, dass man mit Pferdemark nichst falsch
machen kann. Auf ebay gibt es die riesen Tegel oder bei
Basler. Ich denke so 1000gr fuer ca. 20-25 Euro. Was haelst du
davon?
Ja, die kenne ich auch und die fand ich immer außerordentlich gut! Und vor allem günstig.
Ich schau gleich mal, welche Prospekte ich noch finde und was es dort kostet. Melde mich dann wieder,ja?
Du sicherlich schon sehr spezielle Haare. Da bin ich auch bald mit meinem Latein am Ende, weil mein Tagesgeschäft ja eher die Theorie ist und nicht die Praxis.
Ich werd aber nächste Woche, wenn wieder Schule ist, auch mal meine Schülerinnen ausquetschen. Die haben oft selbst solche Haare (sind echt Multi-Kulti-Klassen) und da kann ich sicher auf einen großen Erfahrungsschatz hoffen.
bis dahin
Ganz liebe Grüße
ChrisTine
Hallo ChrisTine,
Ich schau gleich mal, welche Prospekte ich noch finde und was
es dort kostet. Melde mich dann wieder,ja?
meine Schülerinnen ausquetschen. Die haben oft selbst solche
Haare (sind echt Multi-Kulti-Klassen) und da kann ich sicher
auf einen großen Erfahrungsschatz hoffen.
Das waere wirklich sehr nett!!
Wie gesagt es geht mir nicht um das Oel, davon hab ich genug.
Es geht mir um eine pflegende Kur die meine Haare kaemmbar und etwas weicher macht (das weich-sein haelt meist nur 1-2 Tage an, aber das ist okay)
LG
Jasmin