Hallo Elina,
die beste Möglichkeit, um zum/vom Flughafen zu kommen, ist „Rail&Fly“. Das ist ein Angebot für Reisende, die mit der Bahn zum Flughafen fahren und ab dort das Flugzeug nehmen.
Reist ihr mit einem Reiseveranstalter (TUI, Alltours etc.)? Frag mal bei deinem Reiseveranstalter nach; viele bieten Rail&Fly sogar kostenlos an. Mit Rail&Fly musst du dich auch nicht auf einen bestimmten Zug festlegen, du kannst dir einfach einen aussuchen, der dir zeitlich passt.
Bei Fluggesellschaften kann man Rail&Fly oft dazubuchen (bei Lufthansa zum Beispiel für 29 € pro Person und Strecke).
Kaufst du eine Fahrkarte direkt bei der Bahn, reist deine Tochter (eigene Kinder bis 14 Jahre) kostenlos. Wichtig ist aber, dass du sie bei der Buchung der Fahrkarte angibst, sie muss mit auf der Fahrkarte eingetragen sein.
Der Frankfurter Flughafen hat einen eigenen Bahnhof, zu dem es auch von Stuttgart aus durchgehende Züge gibt. Das „Reisezentrum“ befindet sich direkt im Flughafenbahnhof (unter der Glaskuppel). Dort kannst du auch Fahrkarten direkt bei der Bahn kaufen. Aufpassen: auf dem Weg vom Terminal in den Bahnhof kommst du an einem Reisebüro vorbei. Die verkaufen auch Bahnfahrkarten (und haben große „DB-Schilder“ vor der Tür stehen um die Leute anzulocken). Das ist aber nicht direkt die Deutsche Bahn und sie verlangen eine zusätzliche Gebühr für den Ticketverkauf.
Allerdings brauchst du dir dein Ticket für die Rückfahrt nicht zwangsläufig erst am Flughafen kaufen. Wenn du ohnehin eine Fahrkarte ohne Zugbindung (konkreten Zug festlegen) kaufst, kannst du die Karte schon vorab kaufen. Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt, an dem einfach nur der Tag festgelegt ist. Wenn du dann an dem Tag wieder in Frankfurt ankommst, gehst du einfach zum Flughafenbahnhof und springst in den nächsten Zug nach Stuttgart.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne auch direkt anschreiben: [email protected]
Ich bin allerdings nur noch bis Mittwoch da; am Donnerstag fliege ich selbst weg.
Liebe Grüße
Christian