Günstig mit der Deutschen Bahn zum Flughafen

Liebe/-r Experte/-in,

im August fahren meine Tochter (13) und ich von Stgt. zum Frankfurter Flughafen (Main).
Meine Mutter begleitet uns und fährt am selben Tag wieder zurück nach Stgt.
Eine Hinfahrt kostet 59,-- € wenn man keine genaue Zeit angeben kann. Wenn man die genaue Zeit weiß, zahlt man nur 19,-- € bzw. 29,-- €.
Da sich die Flugzeit ja ändern kann, muss ich wohl oder übel für die Hinfahrt die 59,-- € zahlen.
Nun meine Frage: Wenn meine Tochter und ich zurück sind und von Frankfurt nach Stgt. zurückfahren, müsste es doch günstiger sein, wenn wir am Frankfurter Bahnhof erst dann - also kurz vor der Rückfahrt - unsere Rückfahrkarten für die nächstmögliche Rückverbindung kaufen?
Sind die Schalter zum Fahrkartenkauf am Frankfurter Hauptbahnhof gut zu finden?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!
Elina

im August fahren meine Tochter (13) und ich von Stgt. zum
Frankfurter Flughafen (Main).
Meine Mutter begleitet uns und fährt am selben Tag wieder
zurück nach Stgt.
Eine Hinfahrt kostet 59,-- € wenn man keine genaue Zeit
angeben kann. Wenn man die genaue Zeit weiß, zahlt man nur
19,-- € bzw. 29,-- €.
Da sich die Flugzeit ja ändern kann, muss ich wohl oder übel
für die Hinfahrt die 59,-- € zahlen.

Du kannst auch einen Sparpreis für 19 Euro zahlen, so dass Du ca. 3 Stunden vorher in F bist. Wenn der Flug wirklich geändert wird, kannst Du die Differenz zum Normalpreis nachzahlen + Bearbeitungsgebühr von 15 Euro. Das muss aber spätestens am Tag VOR der Fahrt geschehen.

Nun meine Frage: Wenn meine Tochter und ich zurück sind und
von Frankfurt nach Stgt. zurückfahren, müsste es doch
günstiger sein, wenn wir am Frankfurter Bahnhof erst dann -
also kurz vor der Rückfahrt - unsere Rückfahrkarten für die
nächstmögliche Rückverbindung kaufen?

Nein, kostet genau so viel.

Sind die Schalter zum Fahrkartenkauf am Frankfurter
Hauptbahnhof gut zu finden?

Sowohl im Flughafen als auch im Hauptbahnhof kinderleicht zu finden. Am Flughafen hast Du kaum Wartezeit, während die Schlange am Hauptbahnhof gerne mal 30 Minuten oder länger braucht.

Gruß,
Jan

Hallo Erstmal

Die Flugzeiten können sich zwar verschieben, doch zu 99% werden diese NICHT vorverlegt! Soll bedeuten das Du die Zugbindung (19Euro Ticket) ruhig buchen kannst – im ungünstigsten Fall müsstet Ihr eben in Frankfurt 2 STd. länger ausharren als geplant…

Kurzfristig gibt es diese Angebote übrigens nicht, sondern 3 Tage im Voraus ist Minimum. Somit ist in F’furt (DB-ServicePoint ist im Untergeschoß & leicht zu finden) entweder der volle Preis zu bezahlen, oder ein Ticket ausschließlich für die Regios(z.B. Schönes Wochenend Ticket, Quer durchs Land Ticket,…)

Hast Du alternativ mal Deine Airline gefragt, ob die Rail&Fly Tickets anbieten – müsste dann 29,-Euro für Fernverkehr ohne Zugbindung sein (in Kombi mit den Flugtickets)!

S.Gruß, Philipp

Es ist bei der Bahn nie günstiger, kurz vor knapp zu kaufen. Das ist nicht wie beim Last Minute am Flughafen. Mit ganz viel Glück gibts dann zufällig kurzfristig wieder Lidl- oder Tchibo-Tickets.

Am günstigsten wäre wohl Rail&Fly, was in der Regel der Touristik-Veranstalter (nicht die Bahn selbst) verkauft. Es gilt am Abflugtag des Hilflug und einen davor und am Landetag des Rückflugs und einen danach für Hin- und Rückfahrt von ganz Deutschland bis zum Flughafen.

Für Deine Mutter würde ich eine zuggebundene Fahrkarte kaufen sobald der Abflug fest gebucht ist. Das sich die Abflug-Zeiten einfach so ändern würde mich wundern. Mitunter kann der Abflug später werden oder ausfallen, dann fährt die Mutter eben zurück bevor Ihr weg seid oder sie bezahlt dann einfach einen Aufpreis (Differenz zum Normalpreis+15€).

Hallo Elina,

die beste Möglichkeit, um zum/vom Flughafen zu kommen, ist „Rail&Fly“. Das ist ein Angebot für Reisende, die mit der Bahn zum Flughafen fahren und ab dort das Flugzeug nehmen.
Reist ihr mit einem Reiseveranstalter (TUI, Alltours etc.)? Frag mal bei deinem Reiseveranstalter nach; viele bieten Rail&Fly sogar kostenlos an. Mit Rail&Fly musst du dich auch nicht auf einen bestimmten Zug festlegen, du kannst dir einfach einen aussuchen, der dir zeitlich passt.

Bei Fluggesellschaften kann man Rail&Fly oft dazubuchen (bei Lufthansa zum Beispiel für 29 € pro Person und Strecke).

Kaufst du eine Fahrkarte direkt bei der Bahn, reist deine Tochter (eigene Kinder bis 14 Jahre) kostenlos. Wichtig ist aber, dass du sie bei der Buchung der Fahrkarte angibst, sie muss mit auf der Fahrkarte eingetragen sein.

Der Frankfurter Flughafen hat einen eigenen Bahnhof, zu dem es auch von Stuttgart aus durchgehende Züge gibt. Das „Reisezentrum“ befindet sich direkt im Flughafenbahnhof (unter der Glaskuppel). Dort kannst du auch Fahrkarten direkt bei der Bahn kaufen. Aufpassen: auf dem Weg vom Terminal in den Bahnhof kommst du an einem Reisebüro vorbei. Die verkaufen auch Bahnfahrkarten (und haben große „DB-Schilder“ vor der Tür stehen um die Leute anzulocken). Das ist aber nicht direkt die Deutsche Bahn und sie verlangen eine zusätzliche Gebühr für den Ticketverkauf.

Allerdings brauchst du dir dein Ticket für die Rückfahrt nicht zwangsläufig erst am Flughafen kaufen. Wenn du ohnehin eine Fahrkarte ohne Zugbindung (konkreten Zug festlegen) kaufst, kannst du die Karte schon vorab kaufen. Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt, an dem einfach nur der Tag festgelegt ist. Wenn du dann an dem Tag wieder in Frankfurt ankommst, gehst du einfach zum Flughafenbahnhof und springst in den nächsten Zug nach Stuttgart.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne auch direkt anschreiben: [email protected]

Ich bin allerdings nur noch bis Mittwoch da; am Donnerstag fliege ich selbst weg.

Liebe Grüße
Christian

Liebe Elina
Die Ticketschalter sind gut ausgeschildert. Als ich das letzte mal in Frankfurt war, waren die Schalter - von den Gleisen aus gesehen - in der Halle auf der rechten Seite (Reisezentrum). Ich gehe davon aus, dass sich hier nichts geändert hat. Übrigens: Am Flughafen Frankfurt gibt es auch einen Bahnhof von dem aus man gute Verbindungen nach Süden hat. Schau doch mal unter „Frankfurt Flughafen Fernbahnhof“
Eventuell könnte das Angebot „Rail&Fly“ etwas für euch sein. Es ist ein günstiges Angebot und hat soweit ich weiss keine Zugbindung. Allerdings kann man glaube ich nicht jeden Flug mit diesem Angebot bekommen.
Übrigens: die Preise 19/29EUR für Züge mit Zugbindung bekommt man leider nur dann, wenn man rechtzeitig bucht und das Angebot noch zur Verfügung ist (also noch nicht ausverkauft ist). Man kann es also nicht immer bekommen!

Gruss&gute Reise!
Nina

Liebe Elina72 Dise Frage kann ich dir leider nicht beandworten weil ich noch nie in frankfurt war ich kann dir nur so wiel sagen in karlsruhe sind sie gleich in der haupthalle und in stuttgart auch tut mir leid