Hi Annika,
z.B. auf so Sachen wie Ryan Air
weisen die einen meiner Erfahrung nach nie hin. Und wenn’s nur
um Europa geht, dann find ich auch selbst, ohne Reisebüros,
meinen billigen Weg zum Ziel (meistens mit Bus), nur was
Amerika etc betrifft - da bin ich noch knallgrün hinter den
Ohren.
Die günstigen Preise der Billigairlines stammen zum Teil auch daher daß sie nur über das Internet oder am Flughafen direkt buchbar sind. Man spart somit die Provision für ein Reisebüro und kann das Ticket wieder etwas preiswerter anbieten.
Bei Germanwings und Hapag Lloyd Express ist auch eine Buchung über das Reisebüro möglich, allerdings kostet das einen Aufschlag von 7,50€, die an das Reisebüro gehen.
Seit die Billigflieger Europa abdecken ist das vermutlich die beste Art innerhalb Europas zu reisen - es geht schnell und kostet vermutlich nicht mehr als der Bus. Es kann natürlich sein daß Du keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung hast sondern erstmal zum Abfahrts-Flughafen bzw. nach der LAndung vom Airport zu Deinem endgültigen Ziel kommen mußt. In den meisten Fällen ist aber auch das kein unlösbares Problem.
bei KLM in Amsterdam und bei BA in London umsteigen.
Umsteigen ist o.k., kann ich prima mit leben. :o)
Beim Umsteigen ist zu bedenken daß ein „passender“ Anschluß insbesondere auf dem Rückflug sehr angenehm ist. Rückflüge aus den USA sind für uns Europäer immer Nachtflüge, Du strandest also morgens unausgeschlafen in Paris, London oder Amsterdam. Da ist es dann angenehm wenn der Anschlußflug nach Deutschland nicht erst 8 Stunden später startet, sondern relativ zeitnah - aber natürlich auch wieder nicht so kurz nach der geplanten Landung des Transatlantik-Fluges daß man bei einer Verspätung desselben riskiert den Anschluß zu verpassen.
Zu bedenken ist auch daß lange Wartezeiten an einem Airport bedeuten daß man früher oder später für teures Geld in Flughafen-Restaurants oder -Kiosken etwas einkauft.
Unter dem Strich kann es sich also auch lohnen bei einer Fluggesellschaft ein paar Euro mehr auszugeben um dafür aber einen angenehmen Anschluß an den Weiterflug zu haben. Wieviel Dir das wert ist liegt natürlich an Dir, aber ich würde diesem Aspekt bei der Buchung durchaus mal ein Auge widmen.
Klar :o) *Wenn* ich überhaupt fliegen sollte… momentan ist
das ja alles noch eher eine Schnapsidee… aber *irgendwann*
mach ich’s bestimmt! Alles eine Frage des blöden Geldes.
*seufz*
Soweit es mir bekannt ist - Rolf weiß das sicher besser als ich - kaufen Reisebüros ihre Flüge bei Zwischenhändlern, die wiederum Kontingente bei den Airlines erwerben. Je nachdem wie geschickt der Zwischenhändler verhandelt und auch abhängig von der Menge der eingekauften Tickets bekommt er - und damit auch die hernach angeschlossenen Reisebüros - unterschiedlich günstige Konditionen. Es kann sich für Dich also lohnen mal in verschiedenen Reisebüros nach dem Angebot zu fragen, es kann nämlich sein daß ein und derselbe Platz je nach Reisebüro unterschiedlich teuer verkauft wird.
Je nachdem wo Du abfliegen möchtest könntest Du auch weitere Airlines in Betracht ziehen; ab Frankfurt fliegen sehr viele Airlines nach NY. Wenn Du also problemlos nach Frankfurt kommen kannst kämen z. B. auch Singapore Airlines und diverse Exoten in Betracht…
Last not least: Am Geld mangelt es mir auch immer, das hält mich nicht davon ab trotzdem zu verreisen. Das Erlebnis ist es einfach wert…
Gruß,
MecFleih